Jump to content

Nach Umzug des WSUS auf neuen Server Probleme bei Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben beschlossen, unseren WSUS von 2008 auf 2012R2  zu migrieren.

Die URL wurde von http://alt_server  auf https://neuserver:8531 geändert. Soweit, so gut.

 

Das Problem: Während des Umzugs gab es einige noch nicht freigebende Updates. Die wurden jetzt alle freigegeben.

Leider wollen die Windows 7 Client die Updates immer noch vom alten Server "Downloading from http://alt_server/Content/62/..."herunterladen.

Kennt da jemand eine Lösung für?

 

Danke im Voraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon klar. Wir haben ein paar 100 PC's und nicht sol viele Techniker ;)

Nimm den WPP dafür her. Mit dem kannst Du 100 PCs auf einmal mit dem Befehl beglücken. ;)

http://www.wsus.de/images/content/wpp/25_WPP.png

Den WPP brauchst Du nicht zu installieren, ZIP entpacken, EXE starten, einmal durchkonfigurieren, das ist in 5 Minuten mit Zertifikat erledigt.

 

Sind die Updates noch auf dem alten oder schon auf dem neuen WSUS freigegeben worden?

 

 

Könnte man das nicht mit einem Anmeldeskript auf Benutzerebene 

und einer GPP auf Computerebene machen?

Also den Ordner SoftwareDistribution in %windir% löschen, per GPP einmalig angewendet? Und das eventuell erst mal auf ein paar Testclients angewendet?

 

Der Benutzer hat keine Berechtigungen dafür, wenn dann nur als Computerstartupscript. Den Aufwand braucht man aber nicht mehr betreiben, der WPP machts möglich. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

Danke Dir.  

Wir haben allerdings gerade noch eine neue Erkenntnis: Auf dem alten WSUS hatten wir die Option "Schnellinstallationsdateien herunterladen" angehakt, auf dem neuen WSUS nicht (wir wollten Platz sparen und ich dachte, dass die Geschichte bei den Windows 7-Updates eh Standard ist). Haben wir nun nachgeholt.

Scheinbar genügt das den Clients schon um festzustellen, dass Sie die Pakete schon heruntergeladen haben, oder so... Jedenfalls wechseln jetzt viele Clients in den Status "Gelb". 

Wir werden beobachten und ansonsten uns Deine Tipps reinziehen.

 

PS: Unser WSUS lädt gerade nochmal 127 GB obendrauf. Was man nicht alles macht ;)

 

Grüße,

 

Zahni

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Wir haben allerdings gerade noch eine neue Erkenntnis: Auf dem alten WSUS hatten wir die Option "Schnellinstallationsdateien herunterladen" angehakt, auf dem neuen WSUS nicht (wir wollten Platz sparen und ich dachte, dass die Geschichte bei den Windows 7-Updates eh Standard ist). Haben wir nun nachgeholt.

Igitt, wer macht denn sowas?

 

Scheinbar genügt das den Clients schon um festzustellen, dass Sie die Pakete schon heruntergeladen haben, oder so... Jedenfalls wechseln jetzt viele Clients in den Status "Gelb". 

Wir werden beobachten und ansonsten uns Deine Tipps reinziehen.

OK.

 

 

PS: Unser WSUS lädt gerade nochmal 127 GB obendrauf. Was man nicht alles macht ;)

Und weshalb macht man so etwas sinnloses? Weshalb nochmal neu alle Updates downloaden? Einfach keine automatischen Genehmigungsregeln einrichten und abwarten was die Clients anfordern, fertig. Spart Bandbreite und schon das Content. Aber beides ist vermutlich zur Genüge bei euch vorhanden. ;)

 

Und beim neuen WSUS gleich die Bereinigungsscripte sowie das Reindexierungsscript im Taskplaner einrichten.

Link zu diesem Kommentar

Und weshalb macht man so etwas sinnloses? Weshalb nochmal neu alle Updates downloaden? Einfach keine automatischen Genehmigungsregeln einrichten und abwarten was die Clients anfordern, fertig. Spart Bandbreite und schon das Content. Aber beides ist vermutlich zur Genüge bei euch vorhanden. wink.gif

 

Und beim neuen WSUS gleich die Bereinigungsscripte sowie das Reindexierungsscript im Taskplaner einrichten.

 

Wie gesagt: "Schnellinstallationsdateien herunterladen" wollte ich mir sparen. Bei den alten XP-Paketen die Installation schon etwas  schneller.

Die 127GB sind halt die "Schnellinstallationsdateien". Was solls. Wenn es "ihn" glücklich macht. Wir  lassen hier für  bestimmte Gruppen die  Updates automatisch genehmigen, so werden die Updates gleich zwangsweise bei bestimmten Usern getestet ,) . Kann man die später eigentlich wieder abwählen, ohne wieder  in die gleichen Probleme zu laufen?

 

Der WSUS läuft  jetzt auf einem richtigen SQL2012. Da haben wir einen Wartungsplan eingerichtet. Der WSUS "fühlt" sich übrigens auf den ungebremsten SQL-Server  deutlich flotter an. Besonders bei den Berichten.

Update:

 

Eine Lösung war es wahrscheinlich doch nicht:

 

Beim 1. Suchlauf hat der WSUS wohl die Client-ID zurückgesetzt (durch das Hinzufügen der "Schnellinstallationsdateien"). Dabei wurden alle PCs "Gelb". Bei 2. (richtigen) Suchlauf, wollen sie dann doch wieder beim alten Server herunterladen  (Status nach "Rot" geändert).

Da werden wir dann morgen wohl den Vorschlaghammer auspacken, oder Mircosoft mit einem Support-Case nerven.

 

Update 2:

 

WPP ist schon klasse.  Kann ich mir da irgendwie nur die Geräte anzeigen mit den Status "Fehlgeschlagen", damit wir nicht x-mal auf den gleichen Geräten "Softwaredistribution" löschen? Es sind ja nie alle PCs eingeschaltet. Ich sehe zwar die Spalte "Last Sync Result", dass ist aber nicht das was ich suche.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt: "Schnellinstallationsdateien herunterladen" wollte ich mir sparen. Bei den alten XP-Paketen die Installation schon etwas  schneller.

Die 127GB sind halt die "Schnellinstallationsdateien". Was solls. Wenn es "ihn" glücklich macht.

Für was braucht man unnütze uralte Updates auf der Platte? Oder setzt ihr XPSP3 Clients noch neu ohne Updates auf? ;)

 

Wir  lassen hier für  bestimmte Gruppen die  Updates automatisch genehmigen, so werden die Updates gleich zwangsweise bei bestimmten Usern getestet ,) . Kann man die später eigentlich wieder abwählen, ohne wieder  in die gleichen Probleme zu laufen?

Was willst Du abwählen? Die Updates? Wenn Du sie loswerden willst, ablehnen und den Serverbereinigungsassistenten regelmässig per Taskplaner ausführen.

 

 

Der WSUS läuft  jetzt auf einem richtigen SQL2012. Da haben wir einen Wartungsplan eingerichtet. Der WSUS "fühlt" sich übrigens auf den ungebremsten SQL-Server  deutlich flotter an. Besonders bei den Berichten.

Das nützt der SUSDB aber recht wenig, du sollst das Reindexierungsscript einmal in der Woche laufen lassen, das Bereinigungsscript am besten täglich. Wenn möglich, dann pack es im Wartungsplan unter.

 

Wieviele Clients/Server verbinden sich denn zum WSUS? Wie groß ist denn die 'alte' SUSDB?

 

 

Eine Lösung war es wahrscheinlich doch nicht:

 

Beim 1. Suchlauf hat der WSUS wohl die Client-ID zurückgesetzt (durch das Hinzufügen der "Schnellinstallationsdateien"). Dabei wurden alle PCs "Gelb". Bei 2. (richtigen) Suchlauf, wollen sie dann doch wieder beim alten Server herunterladen  (Status nach "Rot" geändert).

Da werden wir dann morgen wohl den Vorschlaghammer auspacken, oder Mircosoft mit einem Support-Case nerven.

Einfach mal Ruhe bewahren und das WE abwarten, den Vorschlaghammer kannst Du am Montag oder Dienstag immer noch auspacken.

 

WPP ist schon klasse.  Kann ich mir da irgendwie nur die Geräte anzeigen mit den Status "Fehlgeschlagen", damit wir nicht x-mal auf den gleichen Geräten "Softwaredistribution" löschen? Es sind ja nie alle PCs eingeschaltet. Ich sehe zwar die Spalte "Last Sync Result", dass ist aber nicht das was ich suche.

Ja, der WPP ist gut, nur die GUI muss doch handlicher werden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wieso XP-Updates? Ich meinte doch nur, früher... ;-)

 

Ich wollte wissen, ob man die "Schnellinstallationsdateien" wieder abwählen kann. Hat übrigens mein Kollege angestellt als ich zu Mittag war, der Finke der... :D

Z.Z. insgesamt rund 450. Die neue DB hat 2,2 GB, die alte? K.A.

Im Wartungsplan ist aber schon die Neuerstellung/Reorg der Indizes und ein Refresh der Statistiken enthalten. Was genau macht "Das Script" da noch mehr? Das was MS mal veröffentlicht hat jedenfalls nicht. Das haben die doch nur für die WID veröffentlicht. Das Bereinigungsskript muss ich mir mal anschauen.

 

Mal schauen was der Freitag bringt und das nächste Update vom WPP ;)

 

Grüße und Gute Nacht.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Wieso XP-Updates? Ich meinte doch nur, früher... ;-)

Wer weiß, wer weiß. ;)

 

Ich wollte wissen, ob man die "Schnellinstallationsdateien" wieder abwählen kann. Hat übrigens mein Kollege angestellt als ich zu Mittag war, der Finke der... :D

Ja, kannst Du IMHO wieder abwählen. Wird aber wohl wie beim Exchange sein, immer etwas Zeit mitbringen, bis sich die Clients daran gewöhnt haben. Bzw. bis sie die Infos geholt haben. Da hilft es schon das SoftwareDistribution zu leeren, ansonsten die Clients einfach ein paar Tage arbeiten lassen.

 

Die Suchhäufigkeit von 22 auf 4 Stunden vorübergehend nach unten drehen könnte auch helfen, so melden sich die Clients mind. 2 x am Tag.

 

 

Z.Z. insgesamt rund 450. Die neue DB hat 2,2 GB, die alte? K.A.

OK, 2,2 GB ist OK für 450 Clients.

 

Im Wartungsplan ist aber schon die Neuerstellung/Reorg der Indizes und ein Refresh der Statistiken enthalten. Was genau macht "Das Script" da noch mehr? Das was MS mal veröffentlicht hat jedenfalls nicht. Das haben die doch nur für die WID veröffentlicht. Das Bereinigungsskript muss ich mir mal anschauen.

Den Task aus dem Wartungsplan kannst Du sicherlich als TSQL mit dem Script vergleichen, ich weiß nicht wie Scripte im Wartungsplan ausschauen. ;)

 

Das zweite Bereinigungsscript verschickt auch Mails mit Details. http://wsus.de/scripts

 

Mal schauen was der Freitag bringt und das nächste Update vom WPP ;)

Viel Erfolg! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...