Jump to content

Windows 2012 R2 Teaming


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Verständnisfrage. Bei unserem PowerEdge Server mit 4 NIC´s (1 GBit) haben wir über die integrierte Windows Teaming Funktion ein TEAM gebildet, indem alle 4 NICS enthalten sind. ALs Einstellungen haben wir folgendes gewählt:

 

- Switchunabhängig

- Dynamisch

- Standbyadapter: keine, alle Adapter aktiv

 

Wie müsste nun die Performance sein, wenn ich diese 4 NIC´s an ein 10GBit Switch anschließe und mir Daten von einem Server kopiere, der mit einer 10GBit Netzwerkkarte ausgestattet ist. Ich hätte jetzt vermutet, dass ich die 4-fache Geschwindigkeit habe. Dem ist aber nicht so, er scheint nur eine Netzwerkleitung zu nutzen, ich komme über 115 MBit nicht heraus.

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Danke und viele Grüße

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Kopierst du von oder zu diesem Server? Versuche dies einmal andersherum:

http://blog.pluralsight.com/nic-teaming-windows-server-2012

 

3. Adding an NIC increases available bandwidth

If one NIC is good does that mean two is better? Well, in the case of NIC Teaming, network traffic is balanced across all active NICs, providing the ability to double your available bandwidth or more depending on the number of NICs in your server. There are some catches we need to be aware of though. There are two modes you can configure: Switch Independent and Switch Dependent.

With Switch Independent, the teaming configuration will work with any network switch. This means you can use non-intelligent switches in your network and still use NIC Teaming because all of the intelligence of how outbound traffic is distributed is managed by Windows Server 2012. The downside is that all inbound traffic is sent to only one NIC and is not distributed between all active NICs. This works great for web or FTB servers with heavy outbound traffic.

 

Was für einen Switch nutzt du? Evtl. kannst du Switch-Dependent nutzen.

 

With Switch Dependent, the teaming configuration involves getting your network switches involved in the NIC Teaming configuration. Yes, you will need to configure both the switch and the host to identify which links form the team. Windows Server 2012 supports Generic/Static Teaming, where you statically configure the links, or Dynamic Teaming using a protocol like Link Aggregation Control (LACP), which dynamically identifies which links are connected between the host and switch. Both modes allow both inbound and outbound traffic to approach the practical bandwidth of the team members because the team is viewed as a single pipe. This works great for any server that has heavy inbound and outbound traffic.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke Euch.

 

Wenn ich von 2 anderen Servern große Dateien auf den Zielserver kopieren, ist das gleiche Problem. Beide scheinen sich die 1GBit aufzuteilen.

 

Ich verwende einen Dell N4064 (10GBit) Switch.

 

VG

Michael


@Zahni, Du hast übrigens Recht. Wenn ich vom Server aus 2 Kopieraufträge starte, die Daten an andere Server SENDEN, dann nutzt er 2 Netzwerkverbindungen und ich habe 2 x 115MBit. 

 

Wie bekomme ich das auch beim Empfangen hin, ich würde gerne eine Backup-Software nutzen und die EMPFÄNGT ja die Daten und Sendet nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein Team ergibt nur theoretisch mehr Bandbreite - bzw. anders gesagt, es kann die "Gesamtbandbreite" für den Rechner erhöhen, sofern die Art des Netzwerkverkehrs es zulässt. Jede Karte kann nur 1 Gbit transportieren, und ein "Datenstrom" wird nicht auf mehrere Karten aufgeteilt. Hast du aber mehrere Datenströme, dann können diese im günstigen Fall eben parallel über die Karten laufen.

 

Teaming ersetzt keine schnellen Verbindungen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...