Jump to content

Ablösung/Austausch eines SBS2008 - einige Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir haben einen Kunden mit EINEM physikalischen Server - einem SBS2008 - welcher jetzt in Rente geschickt werden soll.

 

Geplant ist die Übernahme/Migration der Domäne inkl. Exchange und der Übernahme des lokalen SQL Servers (2008 Std) hinter welchem ein ERP System steckt.

 

Wir wollen das nun mit Server 2012 R2 gestalten und virtualisieren, um zukünftig auch etwas flexibler zu sein. Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Exchange 2016, lediglich mit Exchange 2013.

 

Meine Fragen:

 

- Können/dürfen der DC und Exchange auf der selben Maschine laufen? Erfahrungen/Empfehlungen?

- Könnte/sollte ich gleich auf Exchange 2016 gehen? Migration vom "SBS 2008 Exchange" in den 2016 Exchange in einem Rutsch möglich?

- Und eine Frage bezüglich der Virtualisierung bzw. zu den Lizenzen. Mit einer Standard 2012 R2 Lizenz kann/darf ich ja zwei virtuelle Maschinen installieren (mit der selben Lizenz). Wenn ich DC und Exchange trenne, bräuchte ich aber wahrscheinlich drei virtuelle Maschinen, weil ich ohnehin vorhatte, den SQL Server und das ERP System auf einer getrennten Maschine unter zu bringen. Wäre es lizenztechnisch dann ok, wenn ich hier einfach eine weitere Standard 2012 R2 Lizenz dazu nehme? Dürfte ich dann mit dieser noch zwei weitere  (also insgesamt 4) virtuelle Maschinen auf dem selben Host installieren?

- allgemeine Anmerkungen/Empfehlungen?

 

Danke schon mal!

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Können und dürfen: ja _ABER_ definitiv nicht empfohlen!

Nein, du kommst von 2007 maximal auf 2013 und müßtest von dort zu 2016 (ist aber "schnell" erledigt, wenn man weiß was man tut)

Ja, wenn du eine weitere Standard Lizenz kaufst, kannst du weitere 2 VMs auf dieser Hardware betreiben. Wäre auch meine Empfehlung.

Wenn du Erfahrungen mit 2013 hast, wird dir 2016 nicht schwerfallen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Dann noch ein zwei Detailfragen ;-)

 

- Wenn ich mit Exchange 2013 als nötigen Zwischenschritt arbeite und dann letztlich Exchange 2016 dort installiere, wie sieht das lizenztechnisch mit dem Exchange 2013 aus? Muss der für den nötigen Zwischenschritt lizenziert werden? Oder geht das ohne Lizenz? Ich habe bisher einen Exchange immer nur mit einer passenden Lizenz installiert.

- bezüglich der Übernahme Exchange 2007 in 2013 in 2016... kann die Übernahme in 2013 und dann in 2016 auf der selben Maschine passieren? Ich installiere auf einer virtuellen Maschine 2013, übernehme die Daten und mache dann dort ein Upgrade auf 2016, ja? Muss mich da allerdings komplett rein lesen...

- Wenn es eine klare Empfehlung gegen einen Betrieb von DC und Exchange auf der selben Maschine gibt, weißt du eine Seite für mich zum reinlesen in diese Thematik? Alternativ - wenn du magst - kannst du mir das kurz erklären, was die Probleme sind bzw. warum die Empfehlung klar dagegen ist?

 

Danke Dir!

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Das geht ohne... Das ist ne Migrationsphase, die du sicher nicht über mehrere Wochen und Monate halten willst. Und da du von 2007 nur über 2013 zu 2016 kommst, muß man da auch keine zweite Lizenz einsetzen (_meine_ Meinung).

Nein, du kannst 2013 zu 2016 nicht Inplace updaten. Du mußt eine weitere VM aufsetzen und die Postfächer auf 2016 migrieren. So wie vorher von 2007 zu 2013.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...