Jump to content

Cloud Backup - Erfahrungen u. Empfehlungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe IT-Kollegen,

 

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Onlinebackup Lösung als Ergänzung (!) zu bestehenden Sicherungen für kleinere KMU Standorte. Die momentanen Sicherungen laufen gut u. stabil, das Onlinebackup soll eine zusätzliche, automatische Sicherung außer Haus sicher stellen.

 

Die zu sichernden Daten unterliegen nicht höchster Geheimhaltung, weshalb der Security-Aspekt nicht die höchste Priorität genießt. Gesucht wird eine vernünftige Lösung, die funktioniert. Die Daten sollten in der EU gesichert sein. Wichtig: Es sollen unterschiedliche Ordner auswählbar sein (also keine Stammordnersicherung wie bei Dropbox, Onedrive, etc.). Der DaSi Umfang umfasst ca. 50GB.

 

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit den diversen Anbietern (Livedrive, Azure, usw.)?

 

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Es wäre schon wichtig zu wissen wo die zu sichernden Daten liegen.

Es gibt sehr elegante Konzepte von/mit netapp. HP hat vermutlich ähnliches im Angebot und DELL auch.

 

Wie seid ihr an die Cloud angebunden? Die Daten dorthin zu bekommen ist oft ein kleineres Problem als sie in vorgeschriebener Zeit wieder zurückholen zu können

.

 

Welches SLAs sind vorgegeben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich hatte sowas mal in einer DATEV Umgebung am laufen - Prinzipiell hat das super funktioniert - die Anbindung übernahm allerdings ein VPN so dass der Backup Server nicht direkt von NETZ aus zugänglich war. Zudem hat der Hoster damals das DAtenschutz-Thema ernt genommen und entsprechende Garantien gegeben (Zutrittskontrolle etc...) - das ist gar net so ohne wie meine Vorredner schon sagten ...

 

Ganz schlimm ist das bei Daten, an die man erstmal gar nicht denkt - in einem anderen Fall war das genau der Grund warum ein Online Backup verweigert wurde - hier sollten auch CRM Daten eines Datendienstleisters  gesichert werden und dieser war damit nicht einverstanden.

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Als Ergänzung zu Datenschutzthema und Windows Azure Backup.

 

Es gibt seit letztem Jahr die ISO 27018 und Windows Azure ist ISO 27018 zertifiziert - https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/isoiec-27018-der-neue-datenschutz-standard-fuer-cloud-dienste/

Und wird mit Boardmitteln (Windows Backup ab Server 2012R2) das Backup durchgeführt, dann werden die Daten zuerst lokal verschlüsselt und erst dann übertragen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...