Jump to content

Separates Anwendungsmenü im Win7 Style


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich hoffe das ist nicht all zu sehr OT - aber ich richte grad einen W2012 Terminalserver ein.

 

Die Firma nutzt einige branchen-Spezifische Anwendungen und ACCESS Anwendungen die bisher auf einem Win2003 TS laufen.

Hier wird ein kleines Zusatz Programm genutzt namens "Launcher" (Bild im Anhang) um diese Anwendungen zu starten.

 

Das hat sich als recht praktisch erwiesen da je nach Benutzergruppe einfach verschiedene Launcher Config Files erstellt wurden und so bestimmte Gruppe bestimmte Software nutzen können.

Zudem werden je nach Standort und Gruppe unterschiedliche Startparamenter übergeben.

 

Nun könnte ich Launcher auch auf 2012 wieder einsetzten  - jedoch ändert sich der Zugriffspfad von "c:" auf "y:" und das kann dieses Proggy nicht.

 

Ich suche daher nach einem anderen Programm oder einer anderen Lösung für dieses Thema.

 

Ich möchte es eigentlich nicht über das Windows Systemmenü machen......

 

Der Launcher war recht praktsich da er über den kleinen Blauen Button rechts unten immer erreichbar ist...

 

Bin für Anregungen und Ideen aber immer offen !

 

CU

GTR

post-70225-0-40404500-1448456384_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Alternativ eine neue Symbolleiste erstellen und dort die Icons unterbringen. Kann man natürlich per GPP/GPO für unterschiedliche Benutzergruppen konfigurieren.

Da wäre ich hochgradig interessiert, wie ich eine neue Symbolleiste automatisch erstellen kann... Das versuchen wir nämlich grad, aber das scheint nur binär kodiert in der Registry rumzuliegen?!?

Link zu diesem Kommentar

Da wäre ich hochgradig interessiert, wie ich eine neue Symbolleiste automatisch erstellen kann... Das versuchen wir nämlich grad, aber das scheint nur binär kodiert in der Registry rumzuliegen?!?

Ich würde sie an einem Client anlegen und in ein Quellverzeichnis ins Netz kopieren. Wie man sie dann an die Taskleiste andocken kann, weiß ich nicht. Müßte ich auf die Suche gehen. Evtl. auch wieder einfach kopieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

ich möchte mich zu dem Thema nochmals melden.

MIt dem "Launcher" den wir bisher verwendet haben kommen wir nicht weiter - das ist Freeware und der Programmierer kann/will keine Änderungen vornehmen - das ist auch sein gutes Recht.

 

Ich bin nun doch am überlegen das Windows menü zu verwenden.

Kann man ja schön manuell konfigurieren.

 

Was ich nirgendwo gefunden habe:

 

Wie kann ich denn per GPO oder Script in den User Sitzungen programme  "an Start anheften" ?

Link zu diesem Kommentar

Was ich nirgendwo gefunden habe:

 

Wie kann ich denn per GPO oder Script in den User Sitzungen programme  "an Start anheften" ?

Group Policy Preferences müssten es können. Ich kann es im Moment nicht selbst prüfen, aber beim Verknüpfen gibt es die Pfade. Sieht doch mal nach. Start ist ja auch nur ein Ordner, in den Du etwas hinein kopieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...