Jump to content

Server 2012 R2 Registry beschädigt, regelmäßige Abstürze


mulu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

zunächst die Umgebung:

Hardwarebasis: 2-Socket Xeon E5 Hypervisor, 64GB RAM, RAID1-SSD Verbünde (2 x 1 TB SSD, Intel onboard RAID), Windows Server 2012 R2 Standard, deutsch.

Gäste auf Hyper-V Basis:

1. Windows SBS 2008R2 auf einem RAID1-Verbund

Anwendungen: SBS/Exchange/AD/File

2. Windows Server 2012 R2 auf einem RAID1-Verbund. Auf diesem Verbund läuft auch das Betriebssystem des Hypervisor.

Anwendungen: DATEV PRO und DATEV DMS

 

Seit einigen Wochen erleidet der 2012R2 regelmäßig Bluescreens. Hier bei werden Registryfehler angezeigt. Genauere Informationen habe ich noch nicht, werde die Maschine heute erhalten. Die Bluescreens kommen regelmäßig nach 8 Stunden (+- 10 Minuten) Betriebsszeit. Die Maschine muss dann ausgeschaltet werden. Beim erneuten Einschalten kommt die automatische Reparatur, die fragt ob man neu starten möchte oder versuchen, dass Betriebssystem auf einen früheren Stand zurückzusetzen. Der Neustart läuft dann im Anschluss durch und die Maschine lebt wieder für 8 Stunden.

 

Hinweise:

-  der 1. Gast läuft durch, keine Probleme.

- die Hardware bzw. der Hypervisor wurden bereits getauscht, aktuell steht ein schwachbrüstiger i5 da und übernimmt die Hyper-V Dienste, da der ursprüngliche Server hardwareseitig defekt ist.

- seit dem Hardwaretausch keine Änderungen.

- aktuell laufen die beiden Gäste auf Single-SSDs, kein RAID-Verbund mehr vorhanden. Natürlich werden die Gäste täglich gesichert per Altaro VMBackup.

 

Meine Überlegungen / Fragen hierzu jetzt:

- habe ich eine Chance, die Registryfehler auf dem Gast in den Griff zu bekommen? Wenn ja - gibt es hierzu Erfahrungswerte?

- gibt es schon eine Lösung für die genannte Problematik, die ich in der Suche vielleicht einfach nicht gefunden habe?

- Denkt Ihr, dass eine Behebung der Registryfehler zu einem langfristig stabil laufenden System führen könnte?

 

Sobald ich mehr Daten habe werde ich die nachreichen, z.B. einen Screenshot von dem Bluescreen.

 

Ich bin für jeden Link, jede Unterstützung sehr dankbar.

 

Seid gegrüßt,

Euer mulu

Link zu diesem Kommentar

SBS2008R2???

Gab es nie! Entweder SBS 2008 oder SBS 2011.

 

Wenn die BS so regelmäßig kommen, wie Du schreibst, scheint es ja so zu sein, dass alle 8 Stunden eine bestimmter Prozess auf der VM läuft, der die VM abstürzen lässt. Also würde ich mir zunächst mal die Ereignisanzeige sowie die Aufgabenplanung in der VM genau ansehen. GGf. läuft ja auch auf dem Host alle 8 Stunden ein Task, der die VM abstürzen läßt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die Antworten! Memory Dump lasse ich beim nächsten BS erstellen.

Ich habe mir zwischenzeitlich aus einem Backup eine VM mit älterem Stand geholt.

Die Reboots kommen tatsächlich genau nach 8 Stunden.

Die Ereignisanzeige protokolliert den Fehler 7005, aber nur beim Anmelden:

"Der Aufruf "LoadUserProfile" ist aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:

Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt."

Außerdem finde ich nach 03:15h Uptime folgenden Fehler:

 

 

​"

Der Dienst "Erkennung interaktiver Dienste" wurde mit folgendem Fehler beendet:

Unzulässige Funktion.

"

 

Ich werde mir den DUMP anschauen sobald ich einen habe.

 

Hat jemand eine Idee, was das UserProfile angeht?

Habe mir einen lokalen User angelegt und mich an der Maschine angemeldet, dort tritt dieser Fehler nicht auf.

Danke für die Unterstützung!

 

Der SBS ist übrigens ein 2008er, Asche über mein Haupt ^^

Link zu diesem Kommentar

Der 2012 R2 der als Hyper-V läuft mach die BS ? oder der Datev 2012 R2 ?

 

Ist der Datev Datenbankserver und die User haben Datev auf den Clients druf ?

Beim Datenbankserver kann es zu problemen kommen beim DB Check in Datev. Hier ist ggf. eine DB nicht i.o. und das System geht baden.

 

Chkdsk mal über die Platten laufen lassen ?

bearbeitet von autowolf
Link zu diesem Kommentar

Hallo Autowolf,

ja, der virtuelle 2012R2 macht die BS, nicht etwa der Hypervisor. Auf dem Gast 2012R2 läuft DATEV inkl. DMS und DB-Server, die User haben den Client drauf, korrekt.

Checkdisk über die harten Platten des Wirtes oder über die virtuellen Platten? Die HDDs des Wirts sind schon getauscht worden, keine Änderung.

Meinst Du ein Check über die VHDs wäre sinnvoll?

Sind die 8 Stunden in die Richtung DB-Check verdächtig?

Danke für Deine Hilfe!


Checkdisk ohne Fehler (siehe Anhang)

post-61716-0-44239300-1448037871_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du solltest den von DATEV mitgelieferten SQL Server (von der aktuell installierten DATEV DVD) nehmen und die DB mit dem DATEV SQL Manager prüfen. Die aktive DB liegt ebenfalls normal direkt im Verzeichnis \STANDARD\. Hast du die Daten aus dem STANDARD Ordner in den Unterordner DEFEKTEDB geschoben und somit eine neue DB im STANDARD Ordner angelegt? Sollte es ohne dein Zutun einen Ordner DEFEKTEDB gegeben haben, sollte der Ordnername wohl alles sagen ;)

 

Der Datenpfad gehört scheinbar zum Dokumentenkorb und sollte relativ unkritisch sein und im Normalfall eh keine "Daten" enthalten.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi mulu,

 

wie testperson schon schrieb solltest Du nicht nur den DATEV SQL Manager benutzen, Du musst es auch.

 

Um DATEV als Übeltäter auszuschließen:

 

1. Ist auf dem 2012R2 nur die Serverinstallation drauf oder der komplette Arbeitsplatz?

2. Drauf ist immer das Servicetool (sollte V 4.41 sein), starten und prüfen ob alle Lampen grün. Falls rot oder gelb gibt es meist Probleme.

3. Mit dem DATEV SQL-Manager die Datenbanken prüfen, sollten in Deiner Testumgebung in Ordnung sein. Fachliche Fehler in der IRW Datei sind für EDV Zwecke uninteressant.

4. Client-Server oder WTS Umfeld?

5. Werden die DATEV SQL Dienste in der richtigen Reihenfolge mit den Wartezeiten gestartet? Scripte prüfen!

6. Wirft der DMS Core Fehler?

7. Falls ja, dann die letzte Szenariosicherung vom DMS testen.

8. Falls alles grün, dann kann DATEV ausgeschlossen werden.

9. Falls DATEV rot ist, lass den Systempartner ran.

 

Wenn es einen Unterordner "DEFEKTEDB" gibt wurde mit dem DATEV SQL Manager schon einmal ein Reparaturversuch unternommen.

 

Hinweis am Rande: DATEV geht entweder ganz oder gar nicht. Eine eingefrorener Arbeitsplatz, eine grottenlangsame Performance oder Stillstand durch eine vergurkte Installation kommt vor, ein Bluescreen durch DATEV Software ist mir noch nicht vorgekommen.

 

Ein paar Dinge fallen mir noch ein:

 

1. Wo läuft der Lizenzserver?

2. Wo hängt das SWM?

3. Wo läuft der Komm-Server?

4. Wurde ein Serverumzug der DATEV Umgebung auf den 2012R2 vorgenommen?

 

Wenn diese Dienste auf dem 2012R2 laufen musst Du diese in die Suche einbeziehen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

was DATEV betrifft habe ich die defekte Datenbank "in Ordnung" bringen können (mit Hilfe des DATEV-Supports).

Es war die DB 5120 (K0005120), die im Fall eines Defekts einfach getrennt werden kann und dann bei Anmeldung eines Users im DMS erneut gestellt und eingehängt wird. Ist der "Eingangskorb" des DATEV DMS.

Da kommt ja auch niemand drauf.

Probleme mit der Maschine sind damit nicht behoben, das gehe ich frühestens am Wochenende an.

Gruß mulu

Link zu diesem Kommentar
...

Da kommt ja auch niemand drauf.

...

 

Ähm.. http://www.mcseboard.de/topic/205452-server-2012-r2-registry-besch%C3%A4digt-regelm%C3%A4%C3%9Fige-abst%C3%BCrze/?do=findComment&comment=1286032 :

 

 

Der Datenpfad gehört scheinbar zum Dokumentenkorb und sollte relativ unkritisch sein und im Normalfall eh keine "Daten" enthalten.

;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

Urgs.

An der Stelle mal vielen Dank :)

Lösung für die DATEV-Kiste: kompletten Umzug auf ein neues Betriebssystem gemäß den Anleitungen der Datev gemacht.

Bisschen holprig gelaufen, aber die Maschine ist jetzt stabil.

Ich danke Euch für die HIlfe.

Links dazu:

https://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?document=1070547&consumer=webApp

https://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?document=1070203&consumer=webApp

https://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?document=1080071&consumer=webApp

Gruß mulu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...