Jump to content

Rechtervergabe Account System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte diverse Netzwerkfreigaben erstellen.

Berechtigungen setzen und Vererbung abschalten ist kein Problem. Dabei lasse ich die bestehenden Berechtigungen bestehen.

 

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich

a ) SYSTEM wieder in den Ordner
b ) die Domain Users aus dem Root Ordner wieder raus ?

$Regel=New-Object System.Security.AccessControl.Filesystemaccessrule("<Domain>\Users", "Read", "deny")
$acl.removeaccessrule($Regel)

Funktioniert leider nicht

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so einfach ist das mit der PowerShell nicht. Hier mal ein Beispiel für die Berechtigungsanlage eines Users auf ein neu erstellten Ordner:

New-Item -Path $HomeDir -Type Directory -Force
$HomeDirACL=Get-Acl $HomeDir
$IdentityReference='DOMAIN\'+$User.SamAccountName
$FileSystemAccessRights=[System.Security.AccessControl.FileSystemRights]"FullControl"
$InheritanceFlags=[System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]"ContainerInherit, ObjectInherit"
$PropagationFlags=[System.Security.AccessControl.PropagationFlags]"None"
$AccessControl=[System.Security.AccessControl.AccessControlType]"Allow"
$AccessRule=New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule($IdentityReference,$FileSystemAccessRights,$InheritanceFlags,$PropagationFlags,$AccessControl)
$HomeDirACL.AddAccessRule($AccessRule)
Set-ACL -Path $HomeDir -AclObject $HomeDirACL

Nicht sonderlich schön.  Eventuell fehlt dir aber auch nur das Set-ACL cmdlet. Wenn es schnell und einfach ohne großen Aufwand sein soll, dann nimm icacls.

 

Geht sehr einfach die Befehle in der PowerShell zusammenzubauen.

$CommandInherit = "icacls.exe "+ $FolderPath + " /inheritance:d"        
cmd.exe /c $CommandInherit
Link zu diesem Kommentar

Korrekt.

Die aktiviere ich ja auch im Gesamtscript über:

New-SmbShare -path "<Pfad>" -FolderEnumerationMode AccessBased -ReadAccess "Domänen-Benutzer" -Name "<Freigabename>$"

Auf der Rootfreigabe gebe ich den Domänenbenutzern in den Sicherheitseinstellungen leserechte und den Netzwerkbenutzern Vollzugriff.
Innerhalb dieser Freigabe werden dann die einzelnen Gruppenlaufwerke angelegt und mit den individuellen Berechtigungen versehen. Dafür muss ich aber die Vererbung des Roots abschalten, ansonsten sieht am Ende doch jeder alles.
 

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

 

Auf der Rootfreigabe gebe ich den Domänenbenutzern in den Sicherheitseinstellungen leserechte und den Netzwerkbenutzern Vollzugriff.

 

Moin,

 

ich meine, das ist doch von hinten durch die Brust ins Auge. Das Problem, der Weg zum Ziel sollte neu überdacht werden.

 

Ein Vorschlag, so in der Art habe ich es gemacht:

 

Der Ordner "Root", Rechte darauf haben Administrator, Administratoren, System und die angelegte Sicherheitsgruppe Root.

 

In Root z.B 1.Unterordner, dieser erbt nicht von Root, Rechte darauf vergeben an Administrator, Administratoren, und die angelegte Sicherheitsgruppe 1.Unterordner. Mitglied der Sicherheitsgruppe 1.Unterordner ist die Sicherheitsgruppe Root; damit erhalt ein Member der Sicherheitsgruppe 1.Unterordner Recht auf den Ordner Root.

 

Durch ABE werden Ordner ohne Rechte darauf nicht gesehen.

 

Der Ordner "Root" ist freigegeben.

 

Das ist das grundlegende Prinzip, sehr einfach strukturiert, ich muss es wohl nicht weiter ausführen.

 

Edit Oder man verzichtet auf die Mitgliedschaft der Sicherheitsgruppe Root in der Sicherheitsgruppe 1.Unterordner und mach den Benutzer zum Member von SG Root und SG 1.Unterordner.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...