Jump to content

VPN einrichten - Anfängerfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zitate auf dem mobilen Client zu kürzen ist etwas fummelig. Da es direkt darunter war, dachte ich, sei der Bezug klar. Aber Norbert versteht mich <3

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Leute so absolute Aussagen treffen, ohne Belege dafür zu liefern. Für bestimmte Szenarien ist die Fritzbox durchaus gut geeignet...

 

Wenigstens einer, der dich versteht. ;)

 

Ich dachte schon, ich krieg jetzt mehr auf die Mütze. Aber könntest du vielleicht auch ein paar der bestimmten Einsatzszenarien für eine Fritzbox (kurz) nennen? Das würde mich wirklich interessieren. Belege für deine Behauptung hast du ja ebenso wenig wie ich angebracht.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Typischer Einsatzszenario sind KMUs. Als kombinierter DSL-Router, Firewall, Telefonanlage, Fernzugriff und Access Point recht praktisch. Passende WLAN-, DECT-Repeater und PowerLAN-Adapter lassen sich zentral verwalten. Site2Site-VPNs werden auch unterstützt. Wenn sie mal kaputt geht, kauft man einfach im nächsten Mediamarkt Ersatz.

Link zu diesem Kommentar

Naja wenn man sie konkret ausschließt ist es ja wohl etwas komisch und sehr pauschal. Wenn also bestimmte Szenarien (leistungstechnisch) mit einer fritzbox abzudecken sind, gibt's außer Bauchgefühl doch kaum was, was dagegen spricht, oder siehst du das anders? Ich bezweifle, dass Daniel die fb jetzt für 100mbit VPN Durchsatz mit 3000 Tunneln einsetzen lassen will.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun endlich Zeit gefunden mich dem Thema zu widmen und ich bin der AVM Anleitung gefolgt.

Nun noch ein paar Fragen vom Noob. 

 

Ich habe soweit alles eingerichtet wie beschrieben CFG in die Fritzbox geladen etc... wenn ich nun von zu hause darauf zu greifen möchte muss ich nur mit Hilfe des Fernzugriff Programms meine Benutzer Datei laden und kann mich dann verbinden oder muss ich auch bei mir zu hause irgendetwas in der Fritzbox ändern? 

 

denn bei uns sollen ja mehrere Mitarbeiter von zu hause aus zu greifen und wenn jeder Anpassungen machen müsste, wäre es ein wenig zu viel 

Link zu diesem Kommentar

In aktuellen FB-Firmwares kannst Du die VPN-Einrichtung direkt in der GUI der Fritzbox erledigen. Die  CFG-Datei ist  nur  für spezielle Fälle nötig.

Jeder  Remote-User  braucht  seinen Eigenen User in der FB, also eine  eigene VPN-Config.

 

Ansonsten sollte  es mit dem FB-Fernzugang-Progamm funktionieren oder mit einem anderen VPN-Client wie von NCP.

Der interne VPN  Client von Windows  funktioniert, glaube  ich, nicht, weil der  kein IKEv1 unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun wie bereits erwähnt die beiden Dateien (Benutzer CFG / Fritzbox Datei) 

 

Die eine Datei ist bereits auf die Fritzbox geladen, für die andere Datei habe ich das Fritz Fernzugriffstool dort importiere ich die Datei (.CFG) und bekomme folgenden Fehler:

 

Der AVM VPN Driver konnte nicht gefunden werden. Es können keine Verbindungen hergestellt werden.

Lesen Sie in der Hilfe, wie Sie dieses Problem beheben können. 

 

Ich hab mal wieder das Internet bemüht und einige Fixes, diese jedoch funktionieren einfach nícht.

Link zu diesem Kommentar

Betriebssystem Windows 10? Dann musst Du auf ein Update von AVM warten. Ansonsten ist die Installation veschädigt. Bitte einmal den Client deinstallieren und reunstallieren.

 

Lies bitte dafür einmal http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/221_Fehlermeldung-Der-AVM-VPN-Driver-konnte-nicht-gefunden-werden/

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier http://forum.golem.de/kommentare/applikationen/windows-10-im-test-unfertiger-aber-guter-windows-8.1-bugfix/fritz-vpn-driver-nicht-gefunden/94108,4220676,4224349,read.html

 

Der Shrew-Soft Client soll funktionieren.

 

BTW: Kann Windows 10 jetzt IPSEC IKEv1 xAuth mit PSK ?

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...