Jump to content

CALs für SBS 2011 auch dann nutzbar wenn von anderem Hersteller?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

 

Kurze Frage:

 

ich brauch CAL´s für den SBS 2011 und hab bei dem großen A ein Angebot für Fujitsu Siemens Rechner gefunden. 

(FUJITSU MS Windows SBS 2011 CAL Suite 5 User)

 

Kann ich die nach deutschem Recht auch auf dem SBS nutzen wenn die Hardware nicht von Fujits Siemens ist?

 

Alternativ wisst ihr wo ich die relativ günstig bekomme?

 

Gruß B.

bearbeitet von renegat
Link zu diesem Kommentar

Die CALs sind nicht an Geräte gebunden. Das ist nur bei Betriebssystemen so.

 

 

Kommt doch darauf an ob ich Device oder User CAl´s kaufe, oder seh ich das falsch?

 

In diesem Fall hat jeder User einen festen Rechner. Daher habe ich vor User-Cal´s zu kaufen. Wir haben nur ein Gerät das mehrere Benutzer verwenden. 

 

Ich suche immer noch einen zuverlässigen und günstigen Lieferanten für die CAL´s falls da jemand einen Tipp hat, gerne auch per PN

 

Gruß Bob

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kommt doch darauf an ob ich Device oder User CAl´s kaufe, oder seh ich das falsch?

Das siehst du falsch.

 

Viele Versionen von Windows Client sind per EULA oder PUR an das Gerät gebunden und dürfen nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden.

 

CALs werden einem Gerät oder Benutzer zugewiesen. Dieses gerät, oder dieser Nutzer, ist dann berechtig auf die entsprechenden Server zuzugreifen. CALs können aber immer neu zugewiesen werden, wenn dabei bestimmte Bedingungen (zum Beispiel nicht kurzfristig neu zuweisen) eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für den Hinweis.

 

Hab jetzt einen guten Händler gefunden. Auf die ich eigentlich gleich hätte kommen sollen. Die Firme bei der ich die Server immer bestelle biete die an.

 

User wie auch Device CAL´s. Werde wohl die Device CAL´s nehmen oder mischen. 

 

Es heißt ja das man die nur "schriftlich" zuweisen soll. Demnach reicht es ja wenn ich die auf einem Platt aufführe und den Usern im Inventar die jeweiligen CAL's zuweise?

 

Werde mir mal die Bedingung genau anschauen. Das ich die auch neu zuweisen kann wusste ich nicht, danke dafür.

 

Gruß Bob

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...