renegat 0 Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo allerseits, Kurze Frage: ich brauch CAL´s für den SBS 2011 und hab bei dem großen A ein Angebot für Fujitsu Siemens Rechner gefunden. (FUJITSU MS Windows SBS 2011 CAL Suite 5 User) Kann ich die nach deutschem Recht auch auf dem SBS nutzen wenn die Hardware nicht von Fujits Siemens ist? Alternativ wisst ihr wo ich die relativ günstig bekomme? Gruß B. bearbeitet 27. Juli 2015 von renegat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Moin, da bin ich mir nicht ganz sicher, dazu wird sich bestimmt Lizenzdoc noch melden. Bei OS selber ist das an FSC Hardware gebunden (OPK) Günstig kann im Falle einer Lizenzprüfung ohne Lizenz teuer werden.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Die CALs sind nicht an Geräte gebunden. Das ist nur bei Betriebssystemen so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
renegat 0 Geschrieben 2. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2015 Die CALs sind nicht an Geräte gebunden. Das ist nur bei Betriebssystemen so. Kommt doch darauf an ob ich Device oder User CAl´s kaufe, oder seh ich das falsch? In diesem Fall hat jeder User einen festen Rechner. Daher habe ich vor User-Cal´s zu kaufen. Wir haben nur ein Gerät das mehrere Benutzer verwenden. Ich suche immer noch einen zuverlässigen und günstigen Lieferanten für die CAL´s falls da jemand einen Tipp hat, gerne auch per PN Gruß Bob Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 2. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2015 Das siehst du falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 2. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2015 Gibt es nur ein Gerät? Oder wird nur eines von vielen Geräten von vielen Benutzern benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
renegat 0 Geschrieben 11. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2015 @ mba Jeder User hat seinen Rechner und die werden i.d.R. auch nicht gewechselt. @NorbertFe d.h. es gibt keine User/Device CAL´s für den SBS 2011 bzw. es gibt nur User CAL´s oder wie meinst du das mit "Das siehst du falsch. " ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2015 Kommt doch darauf an ob ich Device oder User CAl´s kaufe, oder seh ich das falsch? Das siehst du falsch. Viele Versionen von Windows Client sind per EULA oder PUR an das Gerät gebunden und dürfen nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden. CALs werden einem Gerät oder Benutzer zugewiesen. Dieses gerät, oder dieser Nutzer, ist dann berechtig auf die entsprechenden Server zuzugreifen. CALs können aber immer neu zugewiesen werden, wenn dabei bestimmte Bedingungen (zum Beispiel nicht kurzfristig neu zuweisen) eingehalten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
renegat 0 Geschrieben 15. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 Ok, danke für den Hinweis. Hab jetzt einen guten Händler gefunden. Auf die ich eigentlich gleich hätte kommen sollen. Die Firme bei der ich die Server immer bestelle biete die an. User wie auch Device CAL´s. Werde wohl die Device CAL´s nehmen oder mischen. Es heißt ja das man die nur "schriftlich" zuweisen soll. Demnach reicht es ja wenn ich die auf einem Platt aufführe und den Usern im Inventar die jeweiligen CAL's zuweise? Werde mir mal die Bedingung genau anschauen. Das ich die auch neu zuweisen kann wusste ich nicht, danke dafür. Gruß Bob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.