Jump to content

Server2012 mit Hyper-V - virtualisiertes 2012 verliert Netzwerk...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich bin grad an der Entscheidungsfindung welches System ich für unsere neue VDI Lösung nutzen möchte (Citrix, VMWARE oder RemotefxRDP)

 

Für RemoteFX habe ich auf einer TEST-Maschine (kein Server - eher starke Workstation hardware) testweise einen 2012er mit HyperV aufgesetzt (Firewall aus, HyperV RDS - sonst alles default)

 

Auf dem HyperV wiederum eine 2012er Instanz mit RDS und RemoteFX  - ebenfalls sonst keine spezielle Config.

Mangels passender Graka zur hande aktuell nur als SoftEmulatet GPU.

 

Ok - dachte ich mir - testen wir mal die Performance im Lan oder Wan.

 

Aber die RDP/RemoteFX Sitzung schmierte immer wieder ab. (sowohl im Lan als auch im Wan) - ich dachte schon - kann doch nicht sein - dann hab ich mal 2 Pings laufen lassen - 1x zum Host und 1x zur Virtuellen maschine im HyperV und siehe da - so bald "diese was zu tun hat" steigt der Ping auf 2000mx und kurz drauf bricht die Verbindung ab (Ping lost)

 

Nach ner gewissen Zeitspanne kommt der Ping wieder....

 

Hum 2012er Host Win läuft der Ping stabil mit den üblichen Pingraten durch.

 

Hä ?????

 

Zugegeben - ich hab mit HyperV bisher nicht viel gemacht - bin hier eher auf VMWARE zuhause - aber was passiert hier ?

 

Hat jemand eine Idee ?

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diverse Terminalserver sowohl physisch als auch virtuell laufen,

 

von der eigentlichen Idee, ein OS virtuell laufen zu lassen, halte ich nichts, da aus meiner Erfahrung ein vernünftig dimensionierter RDS Host sehr viel schneller ist.

 

Hat aber nur am Rande mit deinem Problem zu tun - wie viel Netzwerkkarten hast du in der verbauten Hardware?

 

2 sollten es wenigstens sein, damit der Gast über eine eigene Karte in die Welt / dein LAN kann.

 

Wie sind die Einstellungen für den virtuellen Switch?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich habe hier nen Asus Board mit einem Onboard NIC (Realtec) - Treiber ist aktuell - Firmware gibt´s da net ...

DAnn habe ich noch eine NIC hier liegen No Name - und man glaubt es nicht - auch Realtec ....

 

Die genannte Option "VMO" finde ich in den Adapter Einstellungen nicht - ich hatte einen enstpechenden Artikel schon am Sonntag gefunden..

Die andere Option "Offloading" werde ich heute noch testen.

 

CU

GTR

 

PS: Ist denn von RemoteFX überhaupt etwas zu halten ? (bevor ich mit dem Aufwand weiter mache) - denn evtl ist es von der Übertragung her wicklich besser und dann schluckt der Hypervisor doch wieder Rechenpower für den eigentlichen TS weg...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich gebe dir im Prinzip recht - allerdings ist das schon was performantes (4Ghz Pentium mit 4 Phys kernen und 32Gig Ram) - das sollte jetzt schon aussagekräftige Ergebnisse liefern - zumindest mit 1 User auf WTS.

Ich habe ja nicht vor da 35 User aufzuschalten ....

 

Dass Win sich hier an der netzwerkkarte stört ist dumm - kann natürlich sein - mich irritiert eben dass die Phys IP Adresse stabil pingabr ist - aber das sagt ja der MS Artikel auch aus ....

 

Egal - ich hab bekomme morgen zum testen eine Intel NIC - mal schauen ob das das problem war ...

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

so - erstmal ein großes Lob an alle hier ! 

 

Es ist wirklich die NIC.... welche als Verursacher zu nennen ist.

 

Habe gestern mal testweise eine von Intel (dual) eingebaut und siehe da - die Verbindung zum HyperV bleibt nun stabil - keine Abbrüche mehr.

 

Was mich jedoch noch irritiert:

 

Pinge ich den Host von einem anderen PC aus dann erhalte ich konstant 1ms

Pinge ich den HyperV Client auf dem Host dann schwanken die Pings zwischen 1 und 15ms

 

Ich hab hier noch 2 ESX5 Hosts laufen - die haben ordentlich was zu tun - da kenne ich das so nicht ...

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Wie weiter oben beschrieben - schaue mal nach VMQ, aber erst das Offloading wegschalten, dann testen.

 

;)

Hi,

 

wie schon gesagt wurde, schau mal nach VMQ. Aus meiner Erfahrung heraus machen die Offloading Fähigkeiten weniger Ärger oder sagen wir so ich kenne solche Probleme hauptsächlich im Zusammenhang mit aktivierter VMQ und nicht mit dem Offloading. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...