Jump to content

Projektarbeit - Duales Studium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell im zweiten Praxissemesters meines Studium in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik.
In diesem muss ich eine Projektarbeit schreiben, welche ca. einen Umfang von 20-30 Seiten + Anhang haben sollte.

 

Dabei hab ich mir folgendes Thema vorgestellt:
 

Automatische Bereitstellung von Windows Updates mittels einem virtualisiertem Server

Mein Inhaltsverzeichnis soll grob wie folgt aussehen:

 

1. Einleitung -> wie bin ich auf das Thema gestoßen & evtl. das Unternehmen kurz darstellen

2. IST – Situation -> auf die aktuellen Nachteile etc. eingehen, …

3. SOLL – Situation -> was soll geändert werden (WSUS Server), die Vorteile darin ,…

4. Theorieteil -> was ist ein WSUS Server, die virtualisierte Umgebung (VMware) darstellen und erläutern, …

5. Praxisteil -> hier würde ich mit Hilfe von Screenshots dokumentieren und meine getane Arbeit erklären, …

6. Fazit , Zusammenfassung & Bewertung der Arbeit

Nun hat mein wissenschaftlicher Betreuer mir folgenden Ratschlag gegeben:


 

"Sie müssen allerdings darauf achten, dass es kein Software-Handbuch wird oder ein bebilderter Leitfaden. Die Anforderungen an Projektarbeiten sollten erfüllt werden.

 

Ein Software-Produkt vorzustellen reicht nicht als Theorieteil. Sie sollten vielmehr z. B. die zugrundeliegenden Konzepte vorstellen.

Beim Praxisteil reicht es auch nicht, ein erstelltes/programmiertes System zu beschreiben. Hier sollten Sie einen Schwerpunkt auf den Prozess/Methode legen."

Ich konnte nun leider wenige Informationen zu dem Konzept von WSUS finden... Lediglich, dass es sich um ein Client-Server Konstrukt handelt und es die Windos Internal Database nutzt.

Kennt jemand von euch Bücher, Links sonstige Quellen worüber ich mehr über WSUS etc. rausfinden könnte?

Vielen Dank vorab für eure Unterstüzung.

LG

hopppiii

bearbeitet von hopppiii
Link zu diesem Kommentar

@ MrCocktail

Danke...

@ all

Diverse Installationsanleitung etc. hab ich auch schon viele gefunden. Ich dachte, dass es noch Informationen gibt welche mehr ins Detail gehenen.
Z.B. Informationen wie folgende:

  • Was genau macht die Windows internal Database ?
  • Warum muss der MS Webserver (IISI) mitinstalliert werden und was genau bewirkt er ?
  • ...

 

Schöne Grüße

hopppiii

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich findest du diese Informationen bei den entsprechenden Produkten und nicht beim WSUS.

Btw. ein Wsus kann mit jedem SQL Server arbeiten und nicht nur mit der Internal Database.

Btw II. Der MS Webserver heisst IIS und nicht IISI.

 

Für den Theorie Teil kannst du dich einmal folgende Dinge Fragen:

Welche Aufgaben hat der Client Teil?

Welche Aufgaben hat der Server Teil?

Wie kommuniziert der Client mit dem Server? Wie kommuniziert der Server mit der DB?

Link zu diesem Kommentar

... und damit Deine Projektarbeit auch mit einer grammatikalisch korrekten Überschrift beginnt:

 

Automatische Bereitstellung von Windows Updates mittels einem virtualisiertem Server

 

... muß heißen:

 

Automatische Bereitstellung von Windows Updates mittels eines virtualisierten Servers.

 

Dem Dativ ist schon genug gerettet, helfen wir jetzt auch mal das Genitiv. :D

 

Nix für ungut, ciao und 'ne erfolgreiche Projektarbeit

M.

bearbeitet von s_sonnen
Link zu diesem Kommentar

 

  • Was genau macht die Windows internal Database ?

 

Die Windows Internal Database ist eine leicht abgespeckte SQL Server Datenbank. Man kann natürlich auch jeden anderen MS SQL Server installieren, Standard oder Express.

 

 

  • Warum muss der MS Webserver (IISI) mitinstalliert werden und was genau bewirkt er ?

 

Die Clients kommunizieren über HTTP/HTTPS mit WSUS und der BITS lädt darüber die Updates herunter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...