Jump to content

Volumenlizenzvertrag erforderlich oder OEM?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mal eine Frage:

 

Wenn ich von eimem Händler Desktop PCs mit Windows 8.1 einkaufe, dann ist ja bei allen PCs der Windows-Produktkey im Bios. Falls mal ein PC neu aufgesetzt werden muss, dann kann ich doch eine Windows-CD vom MSFT dazu wieder benutzen.

Das Windows aktiviert sich dann ja automatisch.

 

Dann brauche ich doch keinen Volumenlizenzvertrag für das Betriebssystem.

 

Oder gibt es hierbei einen Haken?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Rechner mit oder ohne Betriebssystem bekomme. Falls ich Rechner mit Windows 8.1 bekomme, dann weiß ich jetzt nicht, ob es dazu einen Datenträger gibt.

 

Allerdings hatte ich hier mal einen DELL-Rechner. Auf diesem DELL-Rechner hatte ich auch einmal ein Windows-Version von MSFT installiert. Der DELL-PC war sofort wieder aktiviert.

Ich dachte immer, wenn die Version (Pro oder etc.) stimmt und die Sprache stimmt, dann wird auch das Windows aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Dann solltest du dem Einkäufer aber sagen können , kaufe den PC mit OS :-)

 

(Falls MS das nicht geändert hat) bekommst du auch bei einem Volumenvertrag nur eine Update Version, du benötigst also für deinen Client ein OS das Microsoft anerkennt. Wenn der Client also ohne OS ankommt, musst du noch eine Extra Windows Lizenz kaufen um eine VL Lizenz installieren zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Erlebe ich leider immer wieder im KMU Umfeld. ALDI, Mediamarkt ... 

 

... und gern' auch mal als Server ... . Hab' ich bei 'nem Steuerberater erlebt. Dafür war der in einen Schrank eingebaut wie ich ihn professioneller selten erlebt hab': Geräuschdämmung, Klimatisierung, 'ne USV für die USV, vier Leisten mit je 7 oder 9 gedrehten Steckdosen und so weiter. Für den Schrank hätt' er sich wohl locker eine durchaus anständige Maschine kaufen können.

 

ciao und 'nen sonnigen Mittwochnachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...