Hi Leute,
ich klinke mich als neues Mitglied auch mal ein. :)
Meine Vermutung ist auch, dass die Kombination mit den beiden Routern dieses Problem verursachen könnte.Wieso nicht auf einen Router mit einem Switch umsteigen und, falls notwendig, einen Repeater dazwischen schalten? Den DHCP würde ich vom Server verwalten lassen und den DHCP in den Routern komplett ausschalten. Den Clients kann man ja getrost statische IP-Adressen vergeben.
Aus meiner Erfahrung in verschiedenen kleinen Büros kann ich folgende Einrichtung empfehlen:
Router --> im Adressbereich 192.168.0.1 bis 9
Server --> im Adressbereich 192.168.0.10 bis 25
Clients --> im Adressbereich 192.168.0.100 bis 199 (statisch vergeben)
DHCP --> im Adressbereich 192.168.0.200 bis 235
NAS / Storages --> 192.168.0.240 bis 249
Dies ist nur eine Beispielkonfiguration. Die kann entsprechend angepasst werden je nachdem wie viele IPs per DHCP vergeben werden müssen. So ist einerseits eine Trennung zwischen statischen IPs und dynamischen IPs vorhanden und feste Bereiche für Router, Server, Clients und zusätzliche WLAN-Geräte, die immer wieder mal im Netzwerk per WLAN aktiv sind.
Eine saubere Trennung hat viele Vorteile. Die Fehlersuche verläuft einfacher, wenn es mal ein Problem gibt. Und eine Kombination mit zwei Routern ist in vielen Fällen fehleranfällig.
Vor Kurzem hatte ich ein Büro zu supporten, die drei! Router einsetzten (ein Büro mit vier Leuten). Es gab Zugriffsprobleme aufs Netzwerk, NAS und WLAN. Das haben wir dann bereinigt, in dem wir zwei Router aus dem Netzwerk rausschmissen, einen als zentralen Zugriffpunkt für das Netzwerk einsetzten und alles dementsprechend vernetzten (statisch und per DHCP). Seitdem gibt es keine Probleme mehr. :)
Beste Grüße
Muthi