Jump to content

Netzlaufwerke / Freigaben nach Server Umbenennung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey angenommen Server1 hat ne Freigabe

 

//Server1/Freigabe

 

Nun nenn ich den Server1 um in Server2

 

Dann Ist ja an den Clients die Freigabe

 

//server2/Freigabe um die selben Daten zu kommen.

Aber kann es sein das die Freigaben am Server nicht mehr funktionieren oder sowas? Oder die Rechte nicht mehr greifen oder sowas? Muss ich neu freigeben? Oder geht das automatisch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn es nach dem Umbennnen des Servers dann auf dem die neue Freigabe gibt, dann muss auf dem Client der Link der Netzlaufwerkverbindung zum Server umgestellt werden: \\Server2\Freigabename. Wie das im Einzelfall geschieht? Per GPO, net use oder Explorer.

 

Gibt es dann am Server die Freigabe oder ist die erstellbar? Ist eventuell in der Registry der Eintrag der alten Freigabe noch noch vorhanden und muss händisch entferntwerden? Nach meiner Erinnerung war es mal gut, vor dem Umbenennen die Freigaben aufzuheben.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...