Zettelmcp 10 Geschrieben 10. Mai 2015 Melden Geschrieben 10. Mai 2015 Hallo, wegen einer Softwareverteilung muss ich 500 User kurzzeitig zu lokalen Admins machen. Wie könnte ich das am schnellsten bewerkstelligen? Ist hier der Weg über GPO tatsächlich der schnellste Weg? Über Anregungen wäre ich dankbar. Grüße Zettelmcp
zahni 587 Geschrieben 10. Mai 2015 Melden Geschrieben 10. Mai 2015 Eine Domänen-Gruppe anlegen, dort die User Eintragen, die Gruppen zum lokalen Member der Gruppe "Administratoren" machen. Die Frage bleibt: Wozu. Ich kenne keine Software, bei der man das machen muss, bzw. wo es nicht eine Alternative für den Vorschlaghammer gibt.
Sunny61 833 Geschrieben 10. Mai 2015 Melden Geschrieben 10. Mai 2015 Ausführlicher Artikel: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/lokaler-administrator-install-agent-delegation-pro-computer/ Welche Softwareverteilung benötigt denn im Jahr 2015 noch lokale Adminrechte? Diese Variante http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wsus-package-publisher-software-ueber-windows-server-update-service-bereitstellen/ läuft mit den eingebauten Rechten.
Zettelmcp 10 Geschrieben 10. Mai 2015 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2015 Eine Domänen-Gruppe anlegen, dort die User Eintragen, die Gruppen zum lokalen Member der Gruppe "Administratoren" machen. Die Frage bleibt: Wozu. Ich kenne keine Software, bei der man das machen muss, bzw. wo es nicht eine Alternative für den Vorschlaghammer gibt. Die user eintragen? Nee, dann löse ich es doch gleich mit GPO, ich will doch nicht händisch user eintragen. Ich will den Namen der Company nicht nennen, die mir hier Probleme macht, nur kurz gesagt, ich kenne noch Einige die hier Probleme machen.
NilsK 3.046 Geschrieben 10. Mai 2015 Melden Geschrieben 10. Mai 2015 Moin, dir ist schon klar, dass ein User mit dem System anstellen kann, was er will, sobald er lokaler Admin ist? Und dass er das auch tun kann, wenn wer nur kurz Admin ist? Und dass er dann z.B. die Anwendung der Gruppenrichtlinie verhindern kann, die ihm die Adminrechte wieder nehmen will? Kopfschüttelnd, Nils
NorbertFe 2.283 Geschrieben 10. Mai 2015 Melden Geschrieben 10. Mai 2015 Nein natürlich gibt's überall nur "dumme" Nutzer. ;) mal vom hohen Risiko abgesehen, als lokaler Admin verstärkt dem Risiko von malware per Browser usw. Ausgesetzt zu sein.
zahni 587 Geschrieben 10. Mai 2015 Melden Geschrieben 10. Mai 2015 Die user eintragen? Nee, dann löse ich es doch gleich mit GPO, ich will doch nicht händisch user eintragen. Unabhängig von der Sinnhaftigkeit des Vorhabens: In irgendeine Gruppe musst Du die User aber eintragen. Zuweisen kannst Du die Gruppe dann per GPO. Und nein: User brauche nie uns nimmer lokale Adminrechte um eine Software zentral zu verteilen. Bei der einen Software geht es einfach, bei der anderen Software muss man sein Gehirn einschalten.
lefg 276 Geschrieben 10. Mai 2015 Melden Geschrieben 10. Mai 2015 (bearbeitet) Die user eintragen? Nee, dann löse ich es doch gleich mit GPO, ich will doch nicht händisch user eintragen. Was willst Du per GPO machen, die User zu Admins oder die Software installieren? Enthält das Installationspaket msi-Pakete? Oder kannst Du msi-pakete herstellen? Oder hast Du Sunny gelesen Beitrag 3, WSUS und WPP? Scrpt? Eventuell ja, eventuell nein, das häng von den Setup-Schaltern und Parametern ab, weiter von deinen Fähigkeiten und Kenntnissen dazu. Du müsstes dir das anschauen.Das Skript, eine Batch, ein Einzeiler, müsste per GPO im Computerkontext ausgeführt werden. Falls ein Setup doch mit vielen Klicks und Eingaben ausgeführt werden muss und nicht parametrierbar ist, eine Möglichkeit der automatisierter, unbeaufsichtigter Installation ist mit AutoIt und GPO. bearbeitet 10. Mai 2015 von lefg
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden