Jump to content

VBS Script für WSUS auslesen - Fehlermeldungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein kleines Script aus dem Inmternet mit dem ich meinen WSUS abfragen will. Leider scheitert es schon direkt am Anfang und ich weiss nicht warum.

# Variables - set these to fit your needs
###############################################################################
# The server name of your WSUS server
$serverName = 'localhost'

# use SSL connection?
$useSecureConnection = $False

# the port number of your WSUS IIS website
$portNumber = 8530

# warn if a computer has not contacted the server for ... days
$daysBeforeWarn = 14



# Script - don't change anything below this line!
###############################################################################

# load WSUS framework
[void][reflection.assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.UpdateServices.Administration")   

# connect to specified WSUS server
# see here for information of the IUpdateServer class
# -> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.updateservices.administration.iupdateserver(VS.85).aspx
$wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer($serverName, $useSecureConnection, $portNumber)   

Fehlermeldung:

C:\Program Files\NSClient++\scripts>echo .\wsus_stacking.ps1 | powershell -comma
nd -
Ausnahme beim Aufrufen von "GetUpdateServer" mit 3 Argument(en):  "Fehler bei
der Anforderung für Hauptberechtigung."
In C:\Program Files\NSClient++\scripts\wsus_stacking.ps1:34 Zeichen:1
+ $wsus =
[Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer($s ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
    + FullyQualifiedErrorId : SecurityException

Es ist nicht möglich, eine Methode für einen Ausdruck aufzurufen, der den NULL
hat.

Hat jemand eine Idee?

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Das ist übrigens kein VB-Script, sondern Powershell.

 

Gibt es noch Code? Hast Du anstatt 'localhost' auch mal den richtigen Hostnamen eingetragen? Hast Du das Script mit Rechtslick > Ausführen als Administrator gestartet?

 

Du kannst übrigens so ein Script auch Zeile für Zeile durchlaufen und dabei den Inhalt der Variablen sehen. In der Windows Powershell ISE das Script öffnen, mit F9 auf eine Zeile einen Haltepunkt setzen, F5 drücken, das Script wird gestartet, und jetzt mit F11 Zeile für Zeile weitergehen.

 

Ist es dieses Script hier?

 

http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?action=print;num=1253864650

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erstmal für die rege Beteiligung :)

 

Fangen wir mal an:

 

 

Das ist übrigens kein VB-Script, sondern Powershell.

 

Ups, klar......ps1 als Dateiendung :D Da war ich wohl etwas unachtsam.

 

 

Gibt es noch Code? Hast Du anstatt 'localhost' auch mal den richtigen Hostnamen eingetragen? Hast Du das Script mit Rechtslick > Ausführen als Administrator gestartet?

 

Gibt es. Wollte aber hier nicht gleich alles zumüllen. Der Fehler enstand ja schon direkt am Anfang, da dachte ich das reicht. Statt localhost habe ich den richtigen Servernamen eingetragen, das half aber auch nicht. Nein, habe ich nicht. Ich habs nun aber mal gemacht und es läuft ohne Fehler durch.

 

 

Du kannst übrigens so ein Script auch Zeile für Zeile durchlaufen und dabei den Inhalt der Variablen sehen. In der Windows Powershell ISE das Script öffnen, mit F9 auf eine Zeile einen Haltepunkt setzen, F5 drücken, das Script wird gestartet, und jetzt mit F11 Zeile für Zeile weitergehen.

 

Sehr schön zu wissen, das hilft mir für die Zukunft garantiert weiter. Was bedeutet ISE?

 

 

Ist es dieses Script hier?

 

Nicht zu 100% aber im Ansatz recht identisch.

 

Also als Administrator läuft es fehlerfrei.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Ups, klar......ps1 als Dateiendung :D Da war ich wohl etwas unachtsam.

Dazu muss man nicht die Dateiendung kennen. Der reine Code sagt das schon aus.

 

 

Gibt es. Wollte aber hier nicht gleich alles zumüllen. Der Fehler enstand ja schon direkt am Anfang, da dachte ich das reicht. Statt localhost habe ich den richtigen Servernamen eingetragen, das half aber auch nicht. Nein, habe ich nicht. Ich habs nun aber mal gemacht und es läuft ohne Fehler durch.

Ab Server 2008/VISTA immer alles mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator ausführen. Alles andere fällt dir auf die Füße.

Benutzerkontensteuerung kennst Du?

 

 

Sehr schön zu wissen, das hilft mir für die Zukunft garantiert weiter. Was bedeutet ISE?

Ruf das Programm auf, die Powershell ISE und dort die Hilfe.

https://technet.microsoft.com/library/dd819514.aspx

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

Ab Server 2008/VISTA immer alles mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator ausführen. Alles andere fällt dir auf die Füße.
Benutzerkontensteuerung kennst Du?

Ja, alles klar.

 

 

Ruf das Programm auf, die Powershell ISE und dort die Hilfe.
https://technet.micr...y/dd819514.aspx

Schaue ich mir an.

 

Vielen Dank!!!

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...