Jump to content
Sign in to follow this  
kkkap

Werden Lizenzen benötigt für TerminalServer am W2012R2 Foundation?

Recommended Posts

Eine Lizenztechnische Frage:

 

Windows 2012R2 Foundation, braucht ja keine Lizenzen und ist bis zu 15 User begrenzt. 

Wenn ich die Terminalservices einschalte, brauche ich dann immer noch keine Lizenzen oder sieht es da wieder anders aus?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Jan,

 

das ist richtig, daß da etwas steht. Aber es ist nicht eindeutig herauszulesen daß ein Foudation Server TerminalServer Lizenzen benötigt.

Da ist vieles durcheinander geschrieben:-)

 

Aber ich vermute ja,,,, da siehste mal, ich VERMUTE

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Jan,

 

vielen Dank, Foundation brauchen keine CAL Lizenzen, das bringt aber zweifel ob RDS CAL auch nicht benötigt werden. Aber du hast sie ganz klar geräumt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lt. https://www.wortmann.de/de-ch/content/windowsserver2012r2.aspx sind die Remotedesktopdienste nicht verfügbar. Wären sie es, wären extra CALs nötig.

Eine URL bei MSFT hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Korrektur: RDP-Dienste sind vorhanden, mit Einschränkungen. Danke für die Korrektur. ;)

Edited by Sunny61

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du keine benötigen würdest, hättest du doch jetzt wohl kein Problem den Server als RDS Server zum Fliegen zu bringen, oder?

 

http://download.microsoft.com/download/0/4/B/04BD0EB1-42FE-488B-919F-3981EF9B2101/WS2012_Licensing-Pricing_Datasheet.pdf

Some additional or advanced functionality will continue to require the purchase of an additive CAL. These are CALs that you need in addition to the Windows Server CAL to access functionality, such as Remote Desktop Services or Active Directory Rights Management Services. (To learn more about these CALs, see the Base and Additive Client Access License white paper.)

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Norbert,

 

na ja, ich wußte nicht genau ob ich welche brauche, daher habe ich mal die Rollen installiert um zu sehen was passiert.

Ich habe die Rolle Lizenzserver installiert. Da muß man sich aber bei MS registrieren. 

Ich dachte mir mich vorab zu informieren, bevor ich mich registriere.

 

Aber mehr hat mir das auch nicht gesagt. Prinzipiell funktionieren die Verbindungen 120 Tage. Das hilft mir aber nicht.

Daher habe ich diese wieder deinstalliert, weil der Kunden das nötige Kleingeld dafür nicht hat.


Hallo Sunny61,

 

für deine Info (Auszug aus Worthmann):

 

Remotedesktopdienste7
  •  
  • 8
  • 9
  •  

9Begrenzt auf 50 Remotedesktopdienste-Verbindungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zahlt Dein Kunde die Zeit die Du hier sinnlos vergeudest? Für das Geld würde er leicht ne HA-Lösung mit vergoldeten Festplatten bekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Norbert,

 

na ja, ich wußte nicht genau ob ich welche brauche, daher habe ich mal die Rollen installiert um zu sehen was passiert.

Ja erstmal überall draufklicken. ;)

 

Ich habe die Rolle Lizenzserver installiert. Da muß man sich aber bei MS registrieren.

Muß man? Ich dachte der Lizenzserver muß nur aktiviert werden?

 

Aber mehr hat mir das auch nicht gesagt. Prinzipiell funktionieren die Verbindungen 120 Tage. Das hilft mir aber nicht.

Daher habe ich diese wieder deinstalliert, weil der Kunden das nötige Kleingeld dafür nicht hat.

Es geht um eine CAL und die ist zu teuer? Na solche Kunden möchte ich nicht haben. Arbeitest du gratis? Oder rechnest du die Recherche die lizenzkonforme Nutzung auszuhebeln ab? ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also bei allem Verständnis, aber du versuchst doch nur die Lizenzbedingungen zu umgehen, oder? Ich kann nicht sagen das ich Microsofts Lizenzen mag, aber so teuer ist das nun auch wieder nicht.

 

Denke auch mal dran, wenn dein Kunde Probleme bekommt zeigt er mit dicken Fingern auf Dich!

 

Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

schreibst du eigentlich etwas, damit du einen Beitrag mehr hast? Du weißt doch gar nicht was der Kunde hat und um wie viele Lizenzen es geht!

Es ging vorerst nur um das Verständnis ob Windows Foundation Terminalserver Lizenzen braucht oder nicht. Zu der Frage kommt es weil, Foundation Server keine CAL Lizenzen benötigt.

Aber laut der Info hier im Board braucht man Lizenzen für den terminal Betrieb.

Um mehr ging es hier nicht. Also wie kommst du darauf? Arbeitest du für MS?

 

@mba was tut das zur Sache ob ich mein Zeit Sinnlos vergeude? Anscheinend haben viele viel Zeit zum vergeuden.

 

Wie wäre es mit Antworten die zur Sache tun anstatt mich zu belehren. Ich brauche keine Lehre in der Ethik.

Vielleicht sollte jemand eine Seite für Ethik aufmachen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

schreibst du eigentlich etwas, damit du einen Beitrag mehr hast? Du weißt doch gar nicht was der Kunde hat und um wie viele Lizenzen es geht!

Nunja, in den anderen Beiträgen zum Thema schreibst du was von 5 Lizenzen und 600€. Es scheint also um <=5 Lizenzen zu gehen ;)

 

OT: Yes! Ein weiterer Beitrag :)

Edited by testperson

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...