Jump to content

Werden Lizenzen benötigt für TerminalServer am W2012R2 Foundation?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn Dir jetzt nach Deinen bisherigen Beiträgen zu dem Thema immer noch nicht klar ist, dass Du RDS CAL's brauchst, dann lass es auch mich festhalten:

 

Auch wenn die Zahl der Verbindungen auf 50 begrenzt ist, brauchst Du für jeden User oder jedes Gerät, das die RDS Dienste nutzt eine CAL, es sei den es handelt sich um rein administrative Aufgaben zur Verwaltung des Servers.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Übrigens ist der nicht auf 50 RDS-Verbindungen begrenzt, sondern auf 50 Remote Desktop Services (RDS) Gateway connections. Ein kleiner, aber feiner Unterschied:Introduction to Windows Server 2012 Foundation

 

Ein bißchen tiefer findest Du dann auch:

 

In order to access a hosted application, such as Microsoft® Office, a license for Windows Server 2012 Remote Desktop Services is required for each user account (not to exceed 15 user accounts) that directly or indirectly uses RD Gateway to host a graphical user interface, including using Remote Desktop Connection (RDC) client. When using Remote Desktop Services, you may not install or use Remote Desktop Connection Broker or Remote Desktop Virtualization Host role services. For more information about Remote Desktop CALs , see http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=140238.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Bitte mal alle back to topic! Danke!

 

Einfache Faustregel an dieser Stelle:

  • Je nach Serverversion brauche ich keine oder halt Server CALs.
  • RDS CALs brauche ich immer für die RDS Services unabhängig davon, ob die Serverversion Server CALs inkludiert hat oder nicht.

Ich denke die Frage ist damit und durch die vorangegangenen Antworten beantwortet und lässt damit auch keinen Spielraum mehr zu!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...