Jump to content

Netzlaufwerke per vbs Script einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

schon einmal habe ich die Frage gestellt, warum ein Skript mit VBS? Natürlich habe ich es gelesen,  das Skript exitierte schon.

 

Meine Frage sollte eigentlich etwas bewirken, nämlich das Überdenken des Konzeptes. Ich habe den Eindruck, mit dem Skript wurde eine Menge Manpower verbraucht inzwischen, wird das so weitergehen?

 

In einigen Lagen wende ich immer noch net use in Batch an, in anderen per GPO. In wieder anderen haben sich die Benutzer die von ihnen benötigten Netzlaufwerke selber herzustellen, es gibt dazu eine Anleitung im Intranet.

Ein Benutzer meinte, er könne das nicht? Ob der dann in der Firma überhaupt brauchbar ist? Ein Höherer meinte, er habe für so etwas keine Zeit, nun so etwas ist eine Ausrede, dahinter ist doch in Wirklichkeit Dummheit, Faulheit zu vermuten, ob ein soclher in der Firma richtig ist? Es kann natürlich jemand mit dem Argument kommen, die IT sei da um, ..... . Natürlich, gerne, dann ist der IT das nötige, geneügend Personal mit Ausbildung und Fähigkeiten stellen, das Geld zum Einkauf dafür, dann machen wir alles. Sonst gibt es Einschränkungen, die IT muss Prioritäten setzen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, falsch. Aber Du hast, trotz Wissen deiner wenigen Kenntnisse, dann den Job angenommen.

 

 

Wenn das Script exakt so schon vorhanden war, konnte es vorher schon nicht funktionieren.

 

Naja, wenn man in der Rangordnung nicht an oberster Stelle steht, kann man es sich nicht unbedingt aussuchen, ob man den Job annimmt oder nicht :-)

Das Script hatte tatsächlich so funktioniert, weshalb mich die ganze Sache stutzig gemacht hat. Es gab 2 Sicherheitsgruppen und ein Script für diese Beiden. Hat alles problemlos geklappt. Dann habe ich 2 weitere Sicherheitsgruppen angelegt und das Script entsprechend angepasst und dann kamen erst die Probleme, dass die eine Gruppe nicht angesprochen wurde.

 

 

 

Moin,

 

schon einmal habe ich die Frage gestellt, warum ein Skript mit VBS? Natürlich habe ich es gelesen,  das Skript exitierte schon.

 

Meine Frage sollte eigentlich etwas bewirken, nämlich das Überdenken des Konzeptes. Ich habe den Eindruck, mit dem Skript wurde eine Menge Manpower verbraucht inzwischen, wird das so weitergehen?

 

In einigen Lagen wende ich immer noch net use in Batch an, in anderen per GPO. In wieder anderen haben sich die Benutzer die von ihnen benötigten Netzlaufwerke selber herzustellen, es gibt dazu eine Anleitung im Intranet.

Ein Benutzer meinte, er könne das nicht? Ob der dann in der Firma überhaupt brauchbar ist? Ein Höherer meinte, er habe für so etwas keine Zeit, nun so etwas ist eine Ausrede, dahinter ist doch in Wirklichkeit Dummheit, Faulheit zu vermuten, ob ein soclher in der Firma richtig ist? Es kann natürlich jemand mit dem Argument kommen, die IT sei da um, ..... . Natürlich, gerne, dann ist der IT das nötige, geneügend Personal mit Ausbildung und Fähigkeiten stellen, das Geld zum Einkauf dafür, dann machen wir alles. Sonst gibt es Einschränkungen, die IT muss Prioritäten setzen.

 

Ja batchdateien wären mir auch lieber, aber bevor ich vorhandene sachen komplett abändere und von "vorne anfange", bring ich es doch lieber erstmal mit gegeben Mitteln zum Laufen :-) Momentan läuft erstmal alles und das mit den VB Script oder der Batchdatei werde ich als nächsten Schritt in Angriff nehmen, sobald die restlichen Arbeiten abgeschlossen sind.

 

Das mit den Netzlaufwerken selber herstellen geht vielleicht wenn der IT Betreuer in der Firma selber tätig ist. Da wir ein externer Dienstleister sind wird es so ablaufen, dass die User sich über die Umstände beschweren beim obersten Chef und er dann an unserer Kompetenz zweifelt und ggf. einen anderen Dienstleister beauftragt.

Link zu diesem Kommentar

 

Das mit den Netzlaufwerken selber herstellen geht vielleicht wenn der IT Betreuer in der Firma selber tätig ist. Da wir ein externer Dienstleister sind wird es so ablaufen, dass die User sich über die Umstände beschweren beim obersten Chef und er dann an unserer Kompetenz zweifelt und ggf. einen anderen Dienstleister beauftragt.

 

 

OK, so ist das auch für mich verständlich. :)

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn man in der Rangordnung nicht an oberster Stelle steht, kann man es sich nicht unbedingt aussuchen, ob man den Job annimmt oder nicht :-)

Für mich hat sich das angehört, als ob Du ein Dienstleister bist, der die Arbeit angenommen hat.

 

 

Ja batchdateien wären mir auch lieber, aber bevor ich vorhandene sachen komplett abändere und von "vorne anfange", bring ich es doch lieber erstmal mit gegeben Mitteln zum Laufen :-)

wer hat es zum laufen gebracht?

 

Per Batch hättest du es in 5 Minuten incl. 7 Tests zum Laufen gebracht. Hier gibt es gute Beispiele: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/anmelde-skript-benutzer-gruppenabfrage-zuweisung-drucker/

 

Das mit den Netzlaufwerken selber herstellen geht vielleicht wenn der IT Betreuer in der Firma selber tätig ist. Da wir ein externer Dienstleister sind wird es so ablaufen, dass die User sich über die Umstände beschweren beim obersten Chef und er dann an unserer Kompetenz zweifelt und ggf. einen anderen Dienstleister beauftragt.

Wenn der Dienstleister einen MA mit der Aufgabe betreut, die er mangels Wissen nicht ausführen kann, hat das wohl auch etwas mit Kompetenz zu tun, oder nicht?

 

Nichts für ungut, Hauptsache es funktioniert alles.

Link zu diesem Kommentar

Für mich hat sich das angehört, als ob Du ein Dienstleister bist, der die Arbeit angenommen hat.

 

 

wer hat es zum laufen gebracht?

 

Per Batch hättest du es in 5 Minuten incl. 7 Tests zum Laufen gebracht. Hier gibt es gute Beispiele: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/anmelde-skript-benutzer-gruppenabfrage-zuweisung-drucker/

 

 

Wenn der Dienstleister einen MA mit der Aufgabe betreut, die er mangels Wissen nicht ausführen kann, hat das wohl auch etwas mit Kompetenz zu tun, oder nicht?

 

Nichts für ungut, Hauptsache es funktioniert alles.

 

Dann hätte ich mich erstmal schlau gemacht und ggf. virtuelle Testumgebungen aufgebaut :-D naja... mein Chef ist anderer Ansicht (2 WinServer 2008/2012 Grundkurse und ein bisschen reinlesen muss ausreichen)

 

Das alte, sozusagen das Ausgangsscript wurde von dem alten Dienstleister erstellt. Ich habe es entsprechend abgewandelt wie gesagt und mit Hilfe eurer Tipps letztendlich auch zum Laufen gebracht :-)

 

Da es für mich übersichtlich aussah, da es jeweils 1 Case für eine bestimmte Benutzergruppe gab habe ich es im Endeffekt so übernommen, damit der Arbeitsablauf nicht gestört wird.

 

Im letzteren Fall heißt das Motto "Kompetent rüberkommen trotz vollkommener Ahnungslosigkeit". Da andere Mitarbeiter nie Kontakt mit Servern hatten, war ich dieses mal der Auserwählte. Ich hatte es mir auch schlimmer vorgestellt alles aber im Endeffekt hab ich die komplette Migration erfolgreich durchgeführt und das mit den Scripts und Gruppen klappt ja mittlerweile auch. Man lernt eben nie aus... Aber wie schon gesagt, bevor es an die Optimierung der vorhandenen Aufgaben geht, müssen noch ein paar weitere Punkte erledigt werden (Virtuelle Maschinen, Share Ordner für verschiedene Standorte und Freigaben für verschiedene Benutzergruppen).

Link zu diesem Kommentar

...Du willst keine Shares für verschiedene Standorte, und Du willst auch keine Freigaben für verschiedene Benutzergruppen. Du willst eigentlich DFS-Namespaces in Verbindung mit ABE, hast Dich damit aber noch nicht beschäftigt :)

Bei Fragen: Einfach fragen.

 

Oh man, sowas überfordert mich jetzt nur noch :-) aaaber, das hab ich schonmal gehört! Leider ist meine letzte Serverschulung, in der DFS vorkam schon 2 Jahre her und seitdem hatte ich mich nicht mehr mit Servern beschäftigt bzw. konnte mich damit nicht auseinander setzen. Bevor ich jetzt wegen jeder Kleinigkeit hier Nachfrage, les ich mich erstmal selber ein bisschen rein in die Materie :-) wichtig ist nur, dass es erstmal läuft und die Optimierung kann später erfolgen wie gesagt. Aber danke für den Hinweis daabm:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...