Jump to content

Netzlaufwerke per vbs Script einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du weißt, daß Gruppen zwei Namen haben? Den CN und den sAMAccountName - die müssen nicht unbedingt identisch sein (sollten aber dringend, sonst wird's unübersichtlich :) )

 

cn und samAccountName? jetzt bin ich überfordert :confused:  (sorry, setze mich erst seit kurzem mit dem thema server und scripten intensiver auseinander :eek: ...

hatte einfach eine normale gruppe im ad angelegt. dafür nen namen vergeben,z.B. FLPStandort1 und dann den entsprechenden user die mitgliedschaft zugewiesen und die freigabe für diese gruppe erstellt. mit der ausgabe der gefundenen gruppe, was du weiter oben geschrieben hattest, wurde die entsprechende gruppe auch immer ausgegeben, nur leider hat es keine auswirkungen gehabt. Ich werd mich morgen nochmal ransetzen

Link zu diesem Kommentar

Hier findest Du weitere Infos zu den Gruppennamen: http://www.selfadsi.de/group-attributes.htm

 

Danke. Hatte ich mir angeguckt. Bei Server 2012 R2 sieht das allerdings anders aus. Da seh ich nichts von cn?

Ich lege die Gruppe an:

 

Gruppenname: FLPStandort1

Gruppenname (Prä-fix 2000): FLPStandort1

Gruppenbereich: Global

Gruppentyp: Sicherheit

 

mehr Mögichkeiten bleiben mir hier nicht

Link zu diesem Kommentar

Wo genau rufst Du das auf? In Active Directory Computer und Benutzer direkt auf dem DC? Oder auf einem Client ohne tiefere Berechtigungen? Hast Du die erweiterte Ansicht eingeschaltet?

 

Oops, erweiterte Ansicht, das wars...

Habe jetzt geprüft ... cn name und sAMAccountName sind identisch und unterscheiden sich entsprechend auch bei beiden Gruppen, trotzdem keine Chance das Script anzuwenden, wenn die ersten Buchstaben gleich sind. Bin auch leider nicht mehr zum Testen gekommen die letzten Tage.

Link zu diesem Kommentar

For Each GroupObj In UserObj.Groups
        WScript.Echo GroupObj.Name
        WScript.Echo UCase(GroupObj.Name)
        Select Case UCase(GroupObj.Name)

Wird jetzt auch noch er Gruppenname in der Messagebox ausgegeben? Wenn ja, kopier den Inhalt der beiden Messageboxen mit STRG + C in die Zwischenablage und anschließend in einen Editor. Siehst Du einen Unterschied der beiden ausgegeben Gruppennamen?

 

BTW: Mit VBA, ist in Excel, Word und den anderen Office Programmen enthalten, kannst Du das Script auch einfügen und starten. Dort lässt es sich besser mit F8 zeilenweise debuggen.

 

 

 

EDIT: Lass beim SELECT Case das Ucase raus, dann funktioniert das Script auch.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
For Each GroupObj In UserObj.Groups
        WScript.Echo GroupObj.Name
        WScript.Echo UCase(GroupObj.Name)
        Select Case UCase(GroupObj.Name)

Wird jetzt auch noch er Gruppenname in der Messagebox ausgegeben? Wenn ja, kopier den Inhalt der beiden Messageboxen mit STRG + C in die Zwischenablage und anschließend in einen Editor. Siehst Du einen Unterschied der beiden ausgegeben Gruppennamen?

 

BTW: Mit VBA, ist in Excel, Word und den anderen Office Programmen enthalten, kannst Du das Script auch einfügen und starten. Dort lässt es sich besser mit F8 zeilenweise debuggen.

 

 

 

EDIT: Lass beim SELECT Case das Ucase raus, dann funktioniert das Script auch.

 

 

Der Gruppenname wird auch ausgegeben, d.h. erst z.B. "Austausch" danach "AUSTAUSCH" usw.

 

 

Hab gerade einen ähnlichen Fall mit einer neuen Sicherheitsgruppe. Freigaben wurden erstellt aber aus dem Script wird nur Laufwerk 1 von 4 gemappt. Laufwerk 1 gehört zu der bereits bestehenden Gruppe Austausch, die problemlos funktioniert (monatelang schon) und Laufwerk 2-4 gehören der Gruppe "Chef" an, welche neu erstellt wurde. Änder ich das "Select Case uCase (GroupObj.Name)" in "Select Case (GroupObj.Name)" werden die Laufwerke 2-4 unter dem Case "Chef" gemappt, d.h. das erste Case wird überflogen.

 

NACHTRAG: Ich hab mich dieses mal b***d angestellt, evtl. war es dann bei den anderen Gruppen genau das Selbe, dass ich auf case sensitive geachtet habe, werde ich nochmal testen und berichten. D.h. alles großgeschrieben funktioniert ohne Probleme. Gibt es eine Möglichkeit, case sensitive am Anfang der Abfrage zu deaktivieren?

bearbeitet von CeDeZ
Link zu diesem Kommentar

Der Gruppenname wird auch ausgegeben, d.h. erst z.B. "Austausch" danach "AUSTAUSCH" usw.

Und warum lässt Du das UCASE nicht einfach weg? Weißt Du nicht was es macht?

 

 

Hab gerade einen ähnlichen Fall mit einer neuen Sicherheitsgruppe. Freigaben wurden erstellt aber aus dem Script wird nur Laufwerk 1 von 4 gemappt. Laufwerk 1 gehört zu der bereits bestehenden Gruppe Austausch, die problemlos funktioniert (monatelang schon) und Laufwerk 2-4 gehören der Gruppe "Chef" an, welche neu erstellt wurde. Änder ich das "Select Case uCase (GroupObj.Name)" in "Select Case (GroupObj.Name)" werden die Laufwerke 2-4 unter dem Case "Chef" gemappt, d.h. das erste Case wird überflogen.

Nochmal: Lass das UCase einfach weg.

 

NACHTRAG: Ich hab mich dieses mal b***d angestellt, evtl. war es dann bei den anderen Gruppen genau das Selbe, dass ich auf case sensitive geachtet habe, werde ich nochmal testen und berichten. D.h. alles großgeschrieben funktioniert ohne Probleme. Gibt es eine Möglichkeit, case sensitive am Anfang der Abfrage zu deaktivieren?

Welches Case Sensitive meinst Du?

Link zu diesem Kommentar

Und warum lässt Du das UCASE nicht einfach weg? Weißt Du nicht was es macht?

 

 

Nochmal: Lass das UCase einfach weg.

 

 

Welches Case Sensitive meinst Du?

 

Nicht direkt. Wahrscheinlich Upper Case und verlangt Großschreibung? (Ist mein erstes Script, welches ich nur abgewandelt hatte)

 

Naja mein Hauptproblem war, dass es nicht geklappt hat, wenn die Gruppen mit dem selben Buchstaben anfingen. Wahrscheinlich weil ich da auch auf die Groß/Kleinschreibung geachtet habe.

 

Auf jeden Fall hat mich das hier alles schonmal ein ganzes Stück weitergebracht. Vielen Dank dafür :-)

Link zu diesem Kommentar

Nicht direkt. Wahrscheinlich Upper Case und verlangt Großschreibung? (Ist mein erstes Script, welches ich nur abgewandelt hatte)

 

Naja mein Hauptproblem war, dass es nicht geklappt hat, wenn die Gruppen mit dem selben Buchstaben anfingen. Wahrscheinlich weil ich da auch auf die Groß/Kleinschreibung geachtet habe.

Da sieht man wieder, einfaches Copy and Paste bringt nichts wenn man gar nichts von dem Code versteht.

 

 

Auf jeden Fall hat mich das hier alles schonmal ein ganzes Stück weitergebracht. Vielen Dank dafür :-)

Ist doch wunderbar. ;)

Link zu diesem Kommentar

Da sieht man wieder, einfaches Copy and Paste bringt nichts wenn man gar nichts von dem Code versteht.

 

 

Ist doch wunderbar. ;)

 

Ja klar, aber ich wurde beauftragt eine vorhandene Domäne zu betreuen in einem Betrieb und meine Serverfähigkeiten sind schon nicht die Besten, d.h. musste mich erstmal mit anderen Themen intensiver auseinander setzen :-) Das Script hatte schon existiert, allerdings hatte ich auch noch keine Zeit, da etwas näher reinzugucken, bzw. selber Fähigkeiten in dem Bereich anzueignen. Da es alles schnell gehen musste und keine Zeit für viel Wartungsaufwand blieb bzw. bleibt, musste ich am vorhandenen Script ein bisschen rumbasteln.

bearbeitet von CeDeZ
Link zu diesem Kommentar

Ja klar, aber ich wurde beauftragt eine vorhandene Domäne zu betreuen in einem Betrieb und meine Serverfähigkeiten sind schon nicht die Besten, d.h. musste mich erstmal mit anderen Themen intensiver auseinander setzen :-)

Nein, falsch. Aber Du hast, trotz Wissen deiner wenigen Kenntnisse, dann den Job angenommen.

 

Das Script hatte schon existiert, allerdings hatte ich auch noch keine Zeit, da etwas näher reinzugucken, bzw. selber Fähigkeiten in dem Bereich anzueignen. Da es alles schnell gehen musste und keine Zeit für viel Wartungsaufwand blieb bzw. bleibt, musste ich am vorhandenen Script ein bisschen rumbasteln.

Wenn das Script exakt so schon vorhanden war, konnte es vorher schon nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...