Jump to content

Letzter macht das Licht aus


günterf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Mistwetter haben wir hier in Lübeck.

 

Gestern Abend begann es zu regnen, und es regnet immer noch, nass kam ich in der früh im Institut an. Die Sachen trocknen nun im Serverraum, ich sitze hier im Blauman. Mein Serverraum wird nämlcih nicht gekühlt, er wird geheizt. :)

 

Eigentlich wollte ich heute Abend für meine alte Dame(80) wilde Brombeeren pflücken gehen. Sie bat am Samstag darum, wir gingen zusammen. Da schnitt ich zum Erstenmal einen Gang in ein Brombeergebüsch. Fünf Liter Beeren bekamen wir zusammen, dann begann es erste leicht regnen, dann stärker. Wir waren gerade daheim, da öffnete der Himmel die Schleusen.

 

Gestern war es wieder schön, in der Früh fuhr ich erstmal Erkundung nach Erntestellen für Brombeeren, ich fand so einge an Fluss, am Bahndamm, einem videoüberwachten Firmenparkplatz, im Schutzgebiet und am Festplatz. Dort fing ich spätvormittags an zu sammeln, arbeitete mich an einem langen Gebüsch entlang. Dann kam ich an dessen Rückseite am Gleis der Hafenbahn. Fette beute, ich schnitt mich mit der Rosenschere einen mehrere Meter langen Gang. Gut acht Liter bekam ich da zusammen. Meine Handrücken, Unterarme und Oberschenkel wurden zerkratzt dabei. Dann drehte ich noch eine Runde am Rand des videoüberwachten Firmenparkplatze, die Security lies mich in Ruhe.

 

Meine Mutter wird die Beute wohl schon zu Konfitüre und Gelle verarbeitet haben. Sie frühstückt das zusammen mit Quark und Mehrkornbrot. Wollen mal sehen, ob wir noch genügend zusammenbekommen, ausreichend bis zur Ernte im nächsten Sommer.

 

Ich hoffe, das Wetter bessert sich, für morgen ist ja noch Regen angesagt hier im Holsteinland in Ostsseenähe.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

heute bin ich nicht durchgeregnet, aber ob des Wetters bin ich wohl schlechter Laune. Das fragte mich jedenfalls die Brötchenverkäuferin, heute kam ich nicht pfeifend in den Laden.

 

Neulich während der großen Hitze äusserte ich mich ein wenig unvorsichtig, ich sehne mich nach dem Winter, nun habe ich ihn fast. Man soll doch vorsichtig sein mit den Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.

 

Nun brauche ich aber die Rosen nicht mehr giessen in der Früh und am Abend. Ob sich der Rasen in diesem Jahr noch erholt und wieder grünt. Insgesamt war es ja nicht so heftig wie 2003. Damals riss im Wald bereits teilweise der Boden wegen der Austrocknung.

 

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen.

 

Edgar

 

@Schlumi

 

Danke, auch dir einen schönen Arbeitstag. Gestern Abend habe ich gesehen, meine Mutter hat dieses Jahr ausschliesslich Gelee gemacht. Das geschieht aus dem Saft der Früchte. Damit dürfte die Gefahr vom Fuchsbandwurm nicht bestehen. Sie möchte aber noch welche einfrieren für sie Gebürtstagstorte. Ob bei geforenen Beeren da auch Gefahr besteht? Ich werde ihr das jedenfalls sagen, meinen Schwestern auch.

 

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Ob bei geforenen Beeren da auch Gefahr besteht? Ich werde ihr das jedenfalls sagen, meinen Schwestern auch.

 

Danke für den Tipp.

 

Da ich das auch net wusste hab ich mal inner Wicki nachgeforscht.

 

Fuchsbandwurm - Wikipedia

 

Zitat:

Bisweilen wird immer noch empfohlen, bodennah gesammelte Früchte und Beeren niemals ungewaschen zu essen. Tiefgefrieren der Früchte reicht nicht aus, da die Eier erst bei - 80 °C absterben; die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...