Jump to content

Letzter macht das Licht aus


günterf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin moin

 

selbe Problem wie montag ..

komm rein ... kaum im Büro

ned mal die jacke ausgezogen

ertönt ein "jammern" ich komm nicht in mein home laufwerk

und die anmeldung brauch auch so lange.

 

der zweite server wollte nicht!

startet nicht ... die HDDs verabschieden sich langsam der muss aber no bis nächstes jahr 01/2006 halten ;) dann kommen neue ..

 

also gut zureden, streicheln dann gehts wieder

Link zu diesem Kommentar

Have a nice day, have a lot of fun (hatte gestern abend die Einführungsvorlesung für Linux) :)

 

Mit Linux quäle ich mich auch schon seit knapp zwei wochen.

Nach dem Fun suche ich immer noch, konnte aber nix in den manuels finden.

 

Wir haben mit Knoppix angefangen, sollten dann auf Gentoo umsteigen sind dann aber auf SUSE geswitcht (großer Fehler). Langsam möchte ich doch nicht umsteigen.

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Ich bin wieder da, die Kollegen sind ohne mich (früher als verabredet) gefahren. Was solls, werden die Leitungen eben beim nächstenmal zertifziert.

 

Suse 10 gestern abend: Die jüngeren Leute waren ganz aufgeregt und fanden alles toll und easy(Windows wurde im gleichem Atemzug mal wieder niedergemacht).

Naja, auf einem P4 mit GHz und GB ist das doch kein Problem solch eine Vollinstallation mit Yast, der bindet auch die 2k3-Installation ins Bootmenü ein, veschiebt dessen Partition etc; ganz easy ist das. Die Geräte werden erkannt und vom Kernel bedient. Einzig den 3D-Beschleuniger hat er nicht, der Hersteller verbietet Suse die Mitlieferung.

Ja, und als Multiuser-OS ist es schon toll (ist XP ja auch, allerdings nicht in der Domäne). Die sechs Konsolen der Kommandozeile sind natürlich schon was für Experten (habe ich bei XP noch nicht gebraucht).

Als ich die Begeisterten, auch den Dozenten nach der Gruppenrichtlinie fragte, erntete ich erst betretene Gesichten, dann wurde die als nicht soo wichtig abgetan. Vorletzten Samstag war noch jeder von den Rilis wirklich begeistert.

Ein Linuxserver ist wohl eine schöne Sache bei schmalen Budget, besonders für Schulen(Der Dozent ist Lehrer an allgemeinbildenden höheren Schulen). Allerdings sind für Schulen doch die Kosten für CALs und Serverlizenzen doch auch nicht hoch. Oder?

Ich möchte mit Linux keinen (Rück)Schritt zu einem (like)NT-System machen.

Ich könnte sowas natürlich so verbauen, das andere (Kollegen, die davon keine Ahnung haben) da nicht durchfinden, versuchen mich damit unentbehrlich zu machen. (Ist aber auch Quatsch, wenn die GF Personal einspart, macht sie das erstmal. Sie sucht sich einfach (scheinbar billigere) Leute, die behaupten oder glauben, sie können das.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefg

 

Also wir statten viele Schulen mit EDV aus, darin haben wir bereits einige Erfahrung (19 Schulen). Diese haben wir bisher immer mit w2k3 versorgt und ausgestattet, dabei kam es immer nur zu kleinen Problemen für die Lehrer (Drucker installieren, Rechte...). Man hat alles in Betrieb genommen und hörte meist Monate nichts von den schulen. Nun haben wir neulich zwei Schulen mit Linux Servern ausgestattet, weil der Kunde es wollte. Die Installation dauert inhouse 1,5 Wochen Pro Server und lief noch nicht mal alles. Zusätzlich mussten wir viel anpassen 1,5 Wochen. Die Lehrer der beiden Schulen rufen mehrfach in der Woche an. Wenn ich das von außen betrachte erinnert mich das alles an eine Bastellösung. ... Das einzig Gute was wir nun haben, einen erweiterten Servicevertrag.

 

Unser Unternehmen setzt hauptsächlich auf Linux basierte Server. Aber was die Leute da manchmal zusammen basteln und mehren das ist nicht mehr christlisch. Bei diesen Systemen haben wir auch den höchsten Supportaufwand komischerweise. Wenn wir Windows Systeme eingerichtet haben gibt es meist nur kleine überschaubare Anpassungen die sich Zeitlich in Grenzen halten.

 

Ich bin kein Linux Gegner, den der Vmware GXserver läuft unter Linux sehr stabil und wir betreiben damit viele Produktivsysteme. Auch als Mail- und Faxserver ist dieser eine alternative. Aber als Domänencontroller mit samba ist er keine Alternative. Außer man hat jemand der sich permanent drum kümmern kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...