Jump to content

Rechte werde nicht richtig vererbt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns das Problem, dass wenn Unterverzeichniss in ein anderes Verzeichnis verschoben werden, die Rechte nicht korrekt vererbt werden.

 

Beispiel: der Ordner 20015 wird von F:\Buchhaltung nach F:\Finanzen verschoben

 

Wenn ich mir jetzt die Berechtigungen anschaue, hat das Verzeichnis 2015 noch die Rechte vom Verzeichnis Buchhaltung.

 

Wenn ich jetzt die Rechte für FInanzen 2015 manuell hinzufüge und übernehmen sage, ändern sich auf einem die Rechte und sind korrekt.

 

Sprich die vererbung funktioniert dann korrekt.

 

Kenn jemand das Phänomen?

 

Es kann ja nicht sein, dass wir Admins jedes mal wenn ein Verzeichnis verschoben wird, die Berechtigungen anpassen müssen.

 

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

 

Umgebung:
Domain Level 2012

Daten liegen auf 2x WinSrv 2012 mit Clusterfunktion auf VMware Basis

Link zu diesem Kommentar

Beim Verschieben von Verzeichnissen auf der gleichen Partition bleiben die Berechtigungen erhalten. Lies mal http://support.microsoft.com/kb/310316/en-us. Du suchst vermutlich 'MoveSecurityAttributes'

 

Bedenke: Wenn ein Anwender versehentlich per Drag&Drop Verzeichnisbäume verschiebt, können dadurch Informationen offenbart werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Bedenke: Wenn ein Anwender versehentlich per Drag&Drop Verzeichnisbäume verschiebt, können dadurch Informationen offenbart werden.

 

BTW: Gibt es für diese  Situation (endlich) eine Sicherheitsabfrage? Windows 10 hat den Testordner eben auch wieder kommentarlos verschoben.

Usner Support muss hier  fast täglich  das Spiel "such den Ordner"  spielen.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier rein: http://waynes-world-it.blogspot.de/2008/06/preventing-accidental-ntfs-data-moves.html und http://www.techrepublic.com/forums/questions/file-folder-security-deny-delete-folder-and-move-folder-to-users/

 

Du kannst auch die Drag&Drop-Sensitivität über DragHeight und DragWidth z.B. auf 40 erhöhen:

 

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Selbst mir passiert es im Explorer, dass  ich irgendwie die linke Maustaste noch  gedrückt halte und so einen Ordner verschiebe.

Einer der Gründer, warum ich lieber mit dem Total Commander arbeite.

 

Die User sind in der Regel nicht in der Lage, die Dateien wiederzufinden. Dabei hilft dann auch der Total Commander  ;)

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Du möchtest eine Automatik? Gibt es nicht meiner Kenntnis. So etwas wäre auch nicht sinnvoll als kontinuierliche Funktion, das verursachte richtig Last, fräße Ressourcen, Prozessor und Speicher, brächte den Server zum Stehen, extrem auch das Netz und den eigenen Rechner.

 

Ich sehe es so, wer das Verschieben vornimmt, der ist auch zuständig für das Anpassen der Berechtigungen. Ich habe meine Damen und Herren drauf hingewiesen, im eigenen Interesse alles zu vermeiden, was ein Verschieben zwingend macht.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Hat schon jemand ein Idee wie man mein problem lösen kann ?

 

in solchen Fällen wäre es sinnvoll, wenn du deine konkrete Frage formulierst. In diesem Thread ist es etwas aufwändig herauszufinden, was denn jetzt "dein Problem" sein könnte.

 

Ich nehme an, es geht um die Berechtigungen beim Verschieben. Ein Workaround wäre, dass du nicht verschiebst, sondern kopierst und danach die Quelle löschst. In dem Fall hast du immer dasselbe Verhalten, unabhängig, um welche Partition es geht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...