Kuddel071089 9 Geschrieben 6. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2015 Hallo zusammen, wir haben bei uns das Problem, dass wenn Unterverzeichniss in ein anderes Verzeichnis verschoben werden, die Rechte nicht korrekt vererbt werden. Beispiel: der Ordner 20015 wird von F:\Buchhaltung nach F:\Finanzen verschoben Wenn ich mir jetzt die Berechtigungen anschaue, hat das Verzeichnis 2015 noch die Rechte vom Verzeichnis Buchhaltung. Wenn ich jetzt die Rechte für FInanzen 2015 manuell hinzufüge und übernehmen sage, ändern sich auf einem die Rechte und sind korrekt. Sprich die vererbung funktioniert dann korrekt. Kenn jemand das Phänomen? Es kann ja nicht sein, dass wir Admins jedes mal wenn ein Verzeichnis verschoben wird, die Berechtigungen anpassen müssen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe Umgebung:Domain Level 2012 Daten liegen auf 2x WinSrv 2012 mit Clusterfunktion auf VMware Basis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 6. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2015 Beim Verschieben von Verzeichnissen auf der gleichen Partition bleiben die Berechtigungen erhalten. Lies mal http://support.microsoft.com/kb/310316/en-us. Du suchst vermutlich 'MoveSecurityAttributes' Bedenke: Wenn ein Anwender versehentlich per Drag&Drop Verzeichnisbäume verschiebt, können dadurch Informationen offenbart werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 26. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2015 kann man evtl per Powershell automatisiert die Berechtigungen von oberste Ebene neu vererben um das o.g. Problem zu lösen ? Per Klickerei ist das ja auch möglich, aber schlichtweg nicht unsetzbar für alle Verzeichnisse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 26. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2015 Schau Dir mal icacls.exe an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 26. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2015 Bedenke: Wenn ein Anwender versehentlich per Drag&Drop Verzeichnisbäume verschiebt, können dadurch Informationen offenbart werden. BTW: Gibt es für diese Situation (endlich) eine Sicherheitsabfrage? Windows 10 hat den Testordner eben auch wieder kommentarlos verschoben. Usner Support muss hier fast täglich das Spiel "such den Ordner" spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 26. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Schau mal hier rein: http://waynes-world-it.blogspot.de/2008/06/preventing-accidental-ntfs-data-moves.html und http://www.techrepublic.com/forums/questions/file-folder-security-deny-delete-folder-and-move-folder-to-users/ Du kannst auch die Drag&Drop-Sensitivität über DragHeight und DragWidth z.B. auf 40 erhöhen: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop bearbeitet 26. August 2015 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 26. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2015 Hm, eine SIcherheitsabfrage wie beim Löschen wäre und lieber... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 26. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Du löschst aber nicht bearbeitet 26. August 2015 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2015 Es gibt leider immer noch Benutzer, die mit gedrückter linker Maustaste quer über den Bildschirm fahren, von daher kann ich den Wunsch nach der Rückfrage schon verstehen. Es ist für solche Benutzer schwer genug jeden Tag am PC zu arbeiten, noch schwerer sind sie von gewohnten Dingen abzubringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 26. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Selbst mir passiert es im Explorer, dass ich irgendwie die linke Maustaste noch gedrückt halte und so einen Ordner verschiebe. Einer der Gründer, warum ich lieber mit dem Total Commander arbeite. Die User sind in der Regel nicht in der Lage, die Dateien wiederzufinden. Dabei hilft dann auch der Total Commander ;) bearbeitet 26. August 2015 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2015 Die User sind in der Regel nicht in der Lage, die Dateien wiederzufinden. Dabei hilft dann auch der Total Commander ;) In unserem Fall hilft der Helpdesk den Benutzern beim wiederfinden. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 26. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2015 In unserem Fall hilft der Helpdesk den Benutzern beim wiederfinden. :) Ok, der Helpdesk hat auch den Total Commander. Manno ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Hat schon jemand ein Idee wie man mein problem lösen kann ? Mit icals mit ich nicht wirklich zu einer Lösung gekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Du möchtest eine Automatik? Gibt es nicht meiner Kenntnis. So etwas wäre auch nicht sinnvoll als kontinuierliche Funktion, das verursachte richtig Last, fräße Ressourcen, Prozessor und Speicher, brächte den Server zum Stehen, extrem auch das Netz und den eigenen Rechner. Ich sehe es so, wer das Verschieben vornimmt, der ist auch zuständig für das Anpassen der Berechtigungen. Ich habe meine Damen und Herren drauf hingewiesen, im eigenen Interesse alles zu vermeiden, was ein Verschieben zwingend macht. bearbeitet 23. Februar 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 23. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Moin, Hat schon jemand ein Idee wie man mein problem lösen kann ? in solchen Fällen wäre es sinnvoll, wenn du deine konkrete Frage formulierst. In diesem Thread ist es etwas aufwändig herauszufinden, was denn jetzt "dein Problem" sein könnte. Ich nehme an, es geht um die Berechtigungen beim Verschieben. Ein Workaround wäre, dass du nicht verschiebst, sondern kopierst und danach die Quelle löschst. In dem Fall hast du immer dasselbe Verhalten, unabhängig, um welche Partition es geht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.