Jump to content

Migration SBS03 > SBS11 und Exchange 2003 > 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, natürlich. Das ist mir klar. Die Profile gehen doch schnell. Die Benutzer usw. könnte ich ja bereits vorher anlegen sowie die Einstellungen/Postfächer des Exchange. Ich weiß noch nicht so recht. Bin noch unsicher. Werde mich erstmal am Wochenende ausführlich mit der Migration beschäftigen. Morgen haben wir eine Tagesarbeit und somit habe ich keine Zeit dazu.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für deine Denkanstöße. Genau so etwas brauche ich!!!!

Link zu diesem Kommentar

bei mir sind es 8 Postfächer, Profile sind egal...

 

Sauberer ist es wenn ich migrieren würde, aber dann schleppe ich wieder die ganzen Altlasten und die Total verbastelte Domäne, wo schon 5 andere Firmen rumgebastelt haben...

 

Der Jetzige SBS2003 ist so verstellt, das sich kein WSUS mehr installieren ließ

ausserdem wurde mal wild GPO´s eingestellt, ohne jeglichen Plan,

 

und einer hatte mal die Idee, jedem und alles Vollzugriff zu gehen, weil eigendeine software nicht funktioniert hat.

 

und zwar nicht auf Datei Ebene, sondern auf Domäne ebenen usw...

 

Ich denke das ist meine Chance, das mal neu zu machen. Mit Kalender arbeitet der nicht viel, sondern einfach Mailarchiv.

 

Und beim letzten Kunden wars auch so  (Exchange 2000 auf Exchange 2013) --    aber ich nehme die aussage von Profis sehr sehr ernst, deswegen frage ich ja....      Das hat eigentlich reibungslos funktioniert....

 

Auf welche Fehler kann man sich denn einstellen? ausser Kalenderprobleme

Link zu diesem Kommentar

Cannot Reply To Old Emails Or Modify Old Calendar Items After PST Mail Migration heißt nicht, dass nur der Kalender Probleme macht, sondern auch das Antworten auf alte E-Mails. Siehe zum Beispiel meine Antwort in SBS 2003 ablösen oder Problem nach E-mail Übernahme in Exchange Online.

 

Die Profile der Leute können übrigens sehr relevant werden. Da ist zum Beispiel auch die Konfiguration der Anwendungen drin gespeichert. Das mögen viele Anwender nicht, wenn danach alle Einstellungen ihrer Lieblingsanwendungen zurückgesetzt sind.

 

Viele Anwender nutzen den Nickname-Cache als Adressbuch. Sollte der weg sein, dann gibt es ganz schnell Aufstände.

 

Was ist mit serverseitigen Regeln zur Mailfilterung? Mit Office Dokumentenvorlagen? Etc., etc.

 

Es gibt einen Grund, warum man eine gewisse Erfahrung bei solch einer Migration haben sollte. Bei wenig Erfahrung würde ich mich an das Whitepaper halten. Das existiert ja nicht, weil sich jemand gedacht hat, er empfiehlt die schlechteste oder komplexeste Lösung für die Migration und behält die einfache und simple Lösung für sich selbst, sondern weil das in den meisten Fällen die sinnvollste Vorgehensweise ist.

 

Was die Domäne, Gruppenrichtlinien und Berechtigungen angeht: Die werden in der Regel nicht schlecht. Falls Du da Sorgen hast, kannst Du die auch auf den Standard wieder zurücksetzen.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich dann zur Migration entschieden, weil ich aufgrund der Argumente selbstkritisch analysiert habe, warum ich eine Neuinstallation in Erwägung gezogen habe. Der Grund war, dass ich zuvor noch nie eine Migration eines SBS durchgeführt habe, aber schon zigmal eine Neuinstallationen eines DC, mit allem drum und dran. Das kann ich!! Es schien mir der einfachere Weg, da ich es eben kann, obwohl es fachlich gesehen mit Sicherheit nicht der einfachere Weg ist. Ich erinnerte mich, dass ich vor einigen Jahren mehrmals eine Umstellung vom SQL 2000 auf SQL 2008 durchführen musste und vor der ersten Umstellung war mir auch erst mulmig zumute. Danach ging ich selbstsicher an die Sache ran. Nach intensivem Lesen und Auseinandersetzen mit dem Whitepaper zur Migration, von Microsoft, hat sich mein Entschluss nur noch gefestigt.

Außerdem waren eure Denkanstöße und Argumente auch sehr treffend. Die Nacharbeiten, nach dem Einrichten eines neuen DC`s, sind in der Tat nicht zu unterschätzen, auch wenn ich es schon zigmal gemacht habe. Gerade die immer unzufriedenen Nutzer können einem den Nerv töten, mit Dingen wie:" Vorher war es aber anders....". usw. usw. Wenn es schon die Möglichkeit der Migration gibt, dann sollte man sie auch nutzen. Deshalb nochmal vielen Dank an Euch.

Ich schreibe das, weil ich glaube, dass es bestimmt noch andere Leute gibt, wie mich, die vor dieser Entscheidung stehen. Deshalb wollte ich mal meine Beweggründe zu dieser Entscheidung mitteilen. Gerade zu diesem Thema gibt es ja auch eine Vielzahl von Threats.

 

Dir ist sid und Benutzername aber klar, oder? "Geht doch schnell" gegenüber "muss ich mich nicht drum kümmern, weils ja identisch ist"

 

Ja Norbert ich weiß was SID bedeutet. Auch wenn ich anfangs die Hosen runter gelassen habe und geschrieben habe, dass ich nur wenig Erfahrung mit dem Exchange Server habe, so heißt es nicht, dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Ich habe meine Ausbildung 1999 zum Fachinformatiker begonnen und 2002 erfolgreich abgeschlossen. Ich habe mittlerweile bestimmt ca. 70 verschiedene Server aufgesetzt, angefangen vom Windows NT Server bis zum heutigen Server 2012, aber eben nie einen Exchange. In dem Unternehmen, in dem ich nach meiner Ausbildung gearbeitet habe (250  Arbeitsplätze), wurde seinerzeit der Lotus Mailserver eingesetzt. Allerdings war es immer das "Baby" unseres Abteilungsleiters und wir durften nur wenig daran arbeiten. In diesem Unternehmen habe ich aktiv bei der Umstellung der NT Domäne zur Server 2000 Domäne (dann mit AD) mitgearbeitet. Seit 2004 arbeite ich selbständig. Habe insgesamt 5 Azubis ausgebildet und den letzten als Festangestellten übernommen. Ich bin bestimmt nicht der Super-Spezi, aber habe eben vielseitige Erfahrungen. Ich bin dir aber für deine Hilfestellung sehr, sehr dankbar, nicht das du mich falsch verstehst.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben am Wochenende erfolgreich die Migration durchgeführt. Lief fast problemlos. Nur bei den Shared Folders gab es ein Problem beim Kopieren. Als letztes Jahr in dem Betrieb auf Win 7 umgestellt wurde, da wurde auf dem alten Server die Verzeichnisse Benutzername.V2 kreiert. Auf diese Verzeichnisse hat ja dann auch der Admin keinen Zugriff. Kann man in den GPO`s ändern, wurde aber nicht gemacht. War jedoch nicht so schlimm. Wir haben sie dann eben von "Hand" kopiert. Der Exchange 2010 funktionierte soweit auf Anhieb. Nur mit dem OAB gibt es ein/das Problem, dass sich das OAB nicht aktualisiert. Wir haben jetzt erstmal den "Download des OAB" in Outlook deaktiviert, damit die User keine Fehlermeldung beim Senden und Empfangen" erhalten. Werde möglicherweise nochmal auf dieses Thema zurückkommen in einem neuen Threat. Ansonsten einfach nur geil. Ich habe ja schon einige DC`s getauscht und dann an jeder WS eine Menge nacharbeiten müssen, aber nach der Migration brauchten sich die User nur anmelden und alles war gut. Einfach geil!!

 

Danke nochmal für eure tollen Tipps und Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...