Jump to content

UserCals bei mehrfachanmeldungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich möchte gerne eine Frage bezüglich der Windows Cals an euch richten.

 

Hintergrund ist das wir eine neue Betriebsdatenerfassung an unseren Produktion Maschinen bekommen haben. Der Hersteller dieser Software hat uns an jeder Maschine ein Industrieterminal mit Windows 7 Prof. OEM geliefert und installiert.

 

Die Terminals melden sich alle mit 1 Domainbenutzer an und starten dann die BDE Software.

 

Da wir ca 20 solcher Terminals haben ist meine Frage brauche ich für diese Windows Terminals 20 User Cals oder reicht 1 User Cal, weil sich alle mit 1 Windows (Domain) User Anmelden?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Ingo

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dazu bräuchten wir eventuell noch ein paar weitere Informationen, das Windows 7 ist auf den Industrieterminals installiert, wie auf einem PC oder wie muss man sich das vorstellen?

 

Bei User CAL's sind die tatsächlichen Menschen (auch Benutzer genannt) zu lizenzieren, nicht die Accounts (hiesse ja auch sonst Account CAL). Bei mehreren Benutzern, die sonst keine Anmeldung an einem PC vornehmen (auch nicht mit einem anderen Account) und nur ein Gerät benutzen lohnt sich im Zweifel auch pro Gerät eine Device CAL. Anderenfalls ist zu prüfen, ob die Benutzer bereits eine CAL haben, dann dürfen sich diese auch an anderen Geräten anmelden.

 

Schwierig wird es dann wenn die Terminals nur ThinClients sind die auf einen Terminalserver zugreifen, dann werden weitere CAL's fällig, ebenso wenn die Betriebsdatenerfassung zB an einen vollwertigen Microsoft SQL Server angebunden ist, der keine CPU Lizenz oder keine SQL CAL für den User hat.

 

Du siehst man braucht hier noch ein paar Details um Deine Frage wirklich sicher zu beantworten.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Naja bei BDE Geraeten wuerde ich immer Device CALs nehmen, fuer gewoehnlich gibts in jeder Firma Leute die keine PCs haben und daher auch keine CAL. Wenn alle schon ne User CAL haben weil sie eh am PC arbeiten braucht er ja gar keine zusaetzlich kaufen.

 

Das widerspricht dann aber mal eben deiner 1. Aussagen mit den 20 Device Cals... Bei solchen Pauschalen Aussagen im Bezug auf Lizenzen sollte man sehr vorsichtig sein und nachfragen wie die derzeitige Lizenzsituation ist, da es ein "für gewöhnlich" bei Lizenzen aus meiner Erfahrung nie gibt!

Link zu diesem Kommentar

Das widerspricht dann aber mal eben deiner 1. Aussagen mit den 20 Device Cals... Bei solchen Pauschalen Aussagen im Bezug auf Lizenzen sollte man sehr vorsichtig sein und nachfragen wie die derzeitige Lizenzsituation ist, da es ein "für gewöhnlich" bei Lizenzen aus meiner Erfahrung nie gibt!

Ich sehe da keinen Wiederspruch in Bezug auf die unterschiedlichen von mir zitierten Fragen/Aussagen. Die Frage des TO war ob er 1 oder 20 User CALs fuer die 20 Terminals braucht und meine Antwort war das er fuer die Terminals Device CALS benoetigt da es Geraete sind. Ueber seine sonstige Lizenzsituation hat er sich ja gar nicht ausgelassen und die Frage war auch nicht ob er fuer jeden dort Daten erfassenden Mitarbeiter eine User CAL benoetigt. Spekulationen ueber alle moegliche Lizenzsituationen des TO halte ich nicht fuer zielfuehrend, bei Unklarheiten kann man in einem Forum ja durchaus nachfragen.

bearbeitet von tkr104
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

und Herzlichen Dank das Ihr so rege an meinen Problem mitwirken wollt.

 

Ich glaube ich muss noch ein bisschen erzählen was ich damit meine. Also wir haben in unserer Firma mehrere Produktion Maschinen. An diesen Produktion Maschinen sind Meterzähler angebracht und mit diesem Terminal verbunden. Ziel dieser BDE Terminals ist es, das der Maschinenbediener seinen Arbeitsgang anmeldet. Er erhält dann die entsprechenden Parameter, wie er seine Maschine einstellen muss. Dann wird die Ware Produktziert und unsere Dispo kann so sehen welche Ware wird an welcher Maschine mit welcher Geschwindigkeit produziert.

 

Das Terminal ist nix anderes wie ein Windows 7 PC angeschlossen an einen Touch Monitor, Der Windows 7 PC ist Mitglied der Domaine und mit einen Autologinuser ausgestattet. Sprich alle Terminals melden sich, beim Starten, mit dem gleichen Domainbenutzer an. Anschließend startet das entsprechende Programm und greift dann auf den entsprechenden Server inkl. Orcale Datenbank zu.

 

Wir haben im Unternehmen eigentlich eine reine User Cal Lizenzierung und würden auch gerne dabei bleiben, das macht es bei einem eventuellen Audit einfacher.

 

Daher meine Frage ob ich für diese Terminal 20 Lizenzen (weil 20 Rechner) oder 1 Lizenz (weil nur 1 Domainuser sich an 20 Rechner angemeldet hat) brauche.

 

Ich hoffe das ist etwas verständlicher ansonsten einfach nachfragen:

 

Danke und Gruß

Ingo

 

Link zu diesem Kommentar

Daher meine Frage ob ich für diese Terminal 20 Lizenzen (weil 20 Rechner) oder 1 Lizenz (weil nur 1 Domainuser sich an 20 Rechner angemeldet hat) brauche.

Du kannst für die 20 Maschinen 20 Device CALs bereit stellen und jeder der Maschinen eine Device CAL zuweisen. Das wäre di erste korrekte Variante.

 

Alternativ benötigt jeder Mitarbeiter der an diesen Maschinen arbeitet eine eigene User CAL.

 

bedient immer derselbe Mitarbeiter dieselbe Maschine, oder bedienen mehrere Mitarbeiter jeweils eine Maschine abwechseln (zum Beispiel im Schichtbetrieb)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

wenn alle MA im Unternehmen, die mit den Produktions-Maschinen arbeiten eine WIN-User-CAL sauber haben,

dann benötigen diese Produktions-Maschinen keine weitere WIN-Device-CAL.
Da der Kreis der "Bediener (die diese Maschinen starten/stoppen)" ja mit den relevanten CALs lizenziert ist...
(Das Szenario ist vergleichbar mit den MultiFunktions-Drucker/Scanner, die Files ablegen/E-Mails versenden)
Das Thema Domain-User interessiert dann auch nicht mehr.

Die Frage zur Lizenzierung stellt sich halt bei der ORACLE-DB ...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Daher meine Frage ob ich für diese Terminal 20 Lizenzen (weil 20 Rechner) oder 1 Lizenz (weil nur 1 Domainuser sich an 20 Rechner angemeldet hat) brauche.

Hallo Ingo,

 

bei der Problematik ist es wichtig zu verstehen das eine User CAL immer einen Menschen abdeckt, nicht einen Account. Ein Mensch kann auch 20 Accounts haben, du brauchst trotzdem nur eine User CAL fuer ihn. Umgekehrt ist es aber ebend auch so das du fuer einen Account 20 User CALS brauchst wenn der Account von 20 Menschen genutzt wird (und die Menschen noch keine User CAL haben).  

 

VG,

 

Thomas

bearbeitet von tkr104
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...