Jump to content

KB3000483 zusätzliche Schritte notwendig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Oh, hat dann doch auch mal jemand gelesen was das Problem war und festgestellt, dass man nicht alles nur mit Einspielen eines Hotfixes lösen kann? ;)

 

Achja, falls jemand wieder mal über Spiegel.de stolpert und die reißerische Schlagzeile liest:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/microsoft-windows-update-stopft-15-jahre-alte-sicherheitsluecke-jasbug-a-1017854.html

 

Es sollte nach lesen des MS Artikels https://support.microsoft.com/kb/3000483/en klar sein, dass der Patch allein nicht ausreicht, sondern dann auch die entsprechenden Gruppenrichtlinien konfiguriert werden müssen. Ansonsten hat man zwar den Patch, aber die Lücke weiterhin offen. Nicht, dass ich soviel Info in einem Spiegel-Artikel zu lesen erwarte, aber gibt ja genügend die solche Dinge rumschicken. ;)

Bye

Norbert

 

PS: Klar sollte man das konfigurieren, wenn man keine alten Systeme mehr hat, aber ich denke dieses Angriffsszenario ist schon "sehr speziell", als dass davon die breite Masse betroffen sein dürfte. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mal Ned:

 

We recommend you patch all Windows and Windows Server computers, regardless of SKU or role, in your entire domain environment. These updates only change behavior from a client (as in “client-server distributed system architecture”) standpoint, but all computers in a domain are “clients” to SYSVOL and Group Policy; even the DCs themselves.

 

Regardless of known attacks, now that these updates are out, the world’s lowlifes will start looking at this vector now. You should patch ASAP.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Zu dem Einstellungen, die noch vorgenommen werden sollen habe ich eine Frage an Euch.

Wie verhalten sich Eure Systeme, wenn statt einer Freigabe auf einem Windowsserver ein Storagesytem wie Netapp angesprochen werden soll?

RequireMutualAuthentication= 1

RequireIntegrity= 1

RequirePrivacy= 1

 

Wie stellt man das am besten ein, damitman auch auf die CIFS-Shares kommt?

 

Wir nutzten hier eine Netapp FAS2020 A mit Ontap 7.3.2 gegen Windows 2008 R2 DCs. Eine neuere Ontap-Version werden wir nicht mehr installieren, da das System dieses Jahr noch getauscht werden soll.

 

Vielen DAnk im voraus für Eure Antworten.

 

LG

 

Dirk Emmermacher

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Netapp voll in die Domäne integriert ist und Kerberos unterstützt ("MutualAuthentication" erzwingt Kerberos!), dann gibt es kein Problem. Aber wie schon geschrieben: Das kannst Du auf einem Testrechner ganz einfach mal aktivieren (klappt sogar ohne Reboot) und den Zugriff testen.

 

Wenn ich aufgrund Deiner Frage raten soll: Nein, Kerberos wird nicht unterstützt, und dann ist der Zugriff nicht mehr möglich :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mal testen. Probleme würde ich hier nicht ausschließen. Die Cifs-Shares auf der Netapp arbeiten zwar, aber auf den DCs tauchen regelmäßig Fehlermeldungen der Authentifizierung der Netapps auf. W2K8 R2 und Ontap 7.3.2 passen hier leider nicht mehr optimal zueinander. Als 7.3.2 noch aktuell war, gab es vermutlich max. W2k8. Wir haben auch einen W2k12 R2 Server im Einsatz. Hier musste ich schon reichlich die Sicherheitseinstellungen verändern, damit ein Zugriff auf die Netapp möglich wurde...

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...