Jump to content

cenobite

Members
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von cenobite

  1. Ok ok, ich habs verstanden :) Danke an alle für die Beiträge!
  2. Hi, verstehe schon was du meinst, aber glaubees ist nicht ganz aus der Luft gegriffen... Hab heute ein wenig zu dem Thema gesucht und zb Google bietet sowas ähnliches an: Postini (wenn auch eher nicht so toll das man damit postini-abhängig wird) Microsoft nennt was ähnliches "Exchange Hybrid mit Office 365" (wenn ich das richtig verstehe) Exchange Hybrid Deployment and Migration with Office 365 Ausserdem, ist es noch nie vorgekommen das ein HA Exchange environment, warum auch immer, massive Probleme hat oder nicht mehr verfügbar wird?? ...wenn man dann ein paar Applikationen hat, ich meine nicht user die man vertrösten kann, die rund um die uhr funktionieren müssen und extremst mailabhängig sind dann klingt diese ganze hybrid-cloud geschichte schon recht verlockend. Kann aber echt sein das ich da total falsch denke, das Exchange gut skalierbar ist was HA betrifft da stimme ich dir zu, aber wie gesagt, gehen wir mal davon aus das trotz HA, Exchange über stunden längere zeit nicht erreichbar ist.
  3. Hallo, angenommen man hat diverse applikationen die zu 100% abhängig vom Exchange Server ist und es kommt trotz aller redundanz und hochverfügbarkeit doch mal zu einem komplettausfall, dann wäre es doch schön eine Art Fallback zu einem hosted Exchange oder ähnlichen in die Cloud zu machen. Dies kann durchaus beinhalten das kongurationsänderungen bei applikationen passieren müssen damit diese nicht mehr über das interne exchange environment kommunizieren.... Würde mir das so vorstellen, das man zb. nur für den desasterfall nach extern umschaltet und danach wieder die daten die während der ausfallzeit entstanden sind ins interne environment zurückspielt. Hat jemand so eine ähnliche konstruktion schon im einsatz? Natürlich kommt nach der technischen Machbarkeit auch die Rechtslage zu den ausgelagerten Daten, aber das ist eine andere Geschichte ;)
  4. cenobite

    iPhone/Android-App MCSEboard

    Alles klar, danke für die response
  5. cenobite

    iPhone/Android-App MCSEboard

    Hab erst vor kurzem eine anfrage bez. Tapatalk and die Forenadmins geschickt, aber grad jetzt erst gesehen das es eh schon ein Topic dazu gibt. Das wär schon was feines. +1, Tapatalk support ;-)
  6. Hab das nun oben erweitert, was hältst du davon?
  7. Hallo, ich nehme mal an es gibt viele hier die beruflich ein Smartphone im einsatz haben, nun gibt es sehr viele apps für Subnet Berechnung, Ping usw. Dachte mir es wäre nicht schlecht hier sowas wie eine Sammlung an praktischen Apps für den Alltag in der IT zu haben. Werde dann später im ersten Posting hier eine Art Inhaltsverzeichnis erstellen. Bitte inetwa so einfügen: APP: [b]App Name[/b] OS: [b]iOS, Android, WP7[/b] Preis: [b]gratis bzw. aktueller Preis[/b] [url]Link zu App Store/Market[/url] [i]Beschreibung[/i] Ich mache mal den Anfang: APP: IT Toolbox OS: iOS Preis: 1,59€ App Store All utilities are available through an intuitive toolbar interface via a 3G and/or Wi-Fi connection - Ping allows for parameter arguments, such as number of requests and packet size - NSlookup queries the default domain name server for DNS information - Portscan helps indentify open ports on your network, a great security tool - Traceroute helps identify connectivity and routing issues on a network - Mac Search provides a bi-directional cross reference of manufacturer to NIC cards - Port Search provides a bi-directional cross reference of Port # to services known as IANA TCP/UDP port and assigned function.
  8. ...eigentlich schon aber bei den powershell themen bin ich trotz google etwas hilflos :rolleyes: , danke für die schnelle antwort!
  9. Danke, der Stern hat geholfen! :) Stehe nun aber vor dem nächsten problem, die ausgabe der einzelnen werte ist stark gekürzt, verwende powershell ISE und da sieht das dann pro spalte zb so aus v... 3... daran ändert auch out-file nichts, im textfile stehen dann die werte auch gekürzt. Kurios ist, wenn ich die zoomstufe in der ISE ändere und den befehl Get-SendConnector | Format-Table * nochmal ausführe dann ist schon etwas mehr output zu sehen vhz... 3cb... wie bekommt man die komplette ausgabe raus, ungekürzt? Habe schon gesucht aber finde leider nichts, irgendwie ist die powershell etwas verwirrend für mich ;) Bin über jede Antwort hilfe dankbar!
  10. Könnte mir bitte jemand kurz nachhelfen: Warum liefert Get-SendConnector | format-table viel weniger Parameter als Get-SendConnector | format-list ...was muss man tun das format-table auch alle werte ausgibt? Irgendwie durchschaue ich nicht wie ich mit format-table auch an detaillierte Daten aber eben nur in Tabellen Form gelange.
  11. Schaue vielleicht mit "set logonserver" an welchem DC der Client sich überhaupt anmeldet, vielleicht kommst du mit dieser info weiter. Probier mal dich mit einem dieser accounts auf einem Rechner anzumelden wo noch nichts gecached ist, wär spannend was dort passiert ;)
  12. @Stefan: Umgeschwenkt wird manuell @Nils: Eh..und consulting steht auch an diesbezüglich, aber vorab ein paar meinungen einzuholen ist denke ich nie verkehrt
  13. Wiedermal eine Frage an die Community :-) Angenommen Ihr habt ein Haupt- und Ausfallrechenzentrum. Es wird massiv auf virtualisierung (VMware) gesetzt, aber dediziert physische Server wären auch noch zur verfügung. Das ganze soll natürlich maximal ausfallsicher und hochverfügbar sein.... Geplant wären: 2 Mailboxserver am Hauptstandort, 1er im Ausfall RZ 2 CAS/Hubtransport Server am Hauptstandort, 1er im Ausfall RZ und eventuell noch die gleiche Aufteilung für die DMZ mit Edge/TMG Server Momentan wird (eher aus dem Bauch heraus) die Strategie angepeilt virtualisierte und physische Exchange 2010 Server zu mischen. Das würde dann so aussehen, im Haupt RZ alles virtualisiert und geclustert und im Ausfall RZ stehen dann noch die drei phyische Exchange Server, für jede Rolle einer, für den fall das mal die VMware umgebung (warum auch immer) komplett den Geist aufgibt. Hat vielleicht jemand ein ähnliches setup und kann von erfahrungen berichten. Irgendwie finde ich keine klaren empfehlungen dazu und es wäre interessant zu wissen ob es dazu pro/contra stimmen gibt.
  14. Danke für die Antworten, es geht um ca. 1000 Postfächer und das derzeitige Spamaufkommen ist hier sicher nicht überdurchschnittlich. Es ist sowieso noch eine Kostenfrage, bin schon gespannt wie hoch der unterschied wird. So wie es derzeit ausschaut wird es TMG für andere bereiche sowieso geben und deswegen würde sich die Exchange/Edge Erweiterung anbieten.
  15. Hallo zusammen, um die sogenannte Message Hygiene zu gewährleisten und für die DMZ wird überlegt das ganze mit einen Edge Server in verbindung mit Forefront/TMG oder aber mit einer Appliance (ironport) zu lösen. Würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere mit Erfahrung zu dem Thema berichten könne, ich persönlich würde ja wegen guter erfahrungen mit Barracuda Spam Gateway eine Appliance präferieren...die Edge Server Variante klingt aber auch nicht uninteressant. Gibt es vielleicht irgendwo einen guten Artikel zum Thema Appliance vs Edge Server?
  16. und es betrifft tatsächlich nur die eine freigabe? Auf andere freigaben am gleichen server kommst du von dem rechner? Bin mal gespannt ob neu joinen hilft...
  17. Ok, danke für die Antworten...werde mir mal Kasperski und TrendMicro ansehen. Das es vom administrativen aufwand her nicht ideal wird ist eh klar, vielleicht kann ich noch hier dagegen argumentieren. Es geht darum die Fileshares von Serverseite zu kontrollieren...da meint man halt es wäre besser etwas anderes zu verwenden, die Clientseite ist mit nod32 ausgestattet und das wird vorerst so bleiben.
  18. Boardsuche hat leider nicht zu gewünschten ergebnis geführt. Es soll ein anderes Produkt verwendet werden um eine bessere erkennung zu erreichen.. am Fileserver wäre das dann doppelt gemoppelt quasi. Wir verwenden seit einigen Jahren Nod32 und was die verwaltung und wartbarkeit der clients betrifft ist es eher schlechter als besser geworden, es gibt auch immer wieder mal probleme mit der performance auf manchen systemen die dann auf nod32 zurückgeführt wurden. Was erkennungsrate betrifft gibt es aber nix zu meckern.
  19. Hallo zusammen, ich wollte nur mal in die Runde Fragen ob und was bei euch im Unternehmen eingesetzt wird. Habe nämlich den Auftrag bekommen für unseren Fileserver und evtl noch den einen oder anderen Windows Server mit einem Virenscanner auszustatten, gescannt werden soll nur das Dateisystem. Bei Clients verwenden wir den nod32...es soll aber ein produkt von einem anderen Hersteller werden. Freue mich auf Feedback.
  20. Ich habe vor kurzem die Anforderung bekommen folgendes umzusetzen. User A hat Vollzugriff auf das Postfach von User B (ist im Outlook eingebunden) und den Unterordner "Test". Nun soll es User A aber nicht möglich sein, den Ordner "Test" zu löschen, jedoch auf den Inhalt von "Test" soll der Vollzugriff bestehend bleiben. Weiß jemand vielleicht auf die schnelle jemand wie das Berechtigungsmäßig ausschauen soll? Ich habs versucht aber bisher nicht geschafft. In Verwendung ist Outlook 2003 / Exchange 2003 Danke!
  21. Momentan arbeiten in der Firma alle mit lokal gespeicherten Outlook Mailvorlagen, ich möchte es umstellen das diese Vorlagen am Exchange Server 2003 gespeichert werden. Bin nun vorgegangen wie bei MSXFAQ.DE - Outlook Formulare erklärt und habe einen Systemordner (Organisations Formular) im Exchange Manager angelegt. Funktioniert eigentlich alles bestens...bis auf etwas ganz wichtiges, das Microsoft CRM AddIn ist scheinbar bei solchen Formularen nicht einbaubar. Es ist sehr wichtig das Mails die versendet werden dabei auch mit CRM verknüpft werden, bei den lokal gespeicherten Mailvorlagen sehe ich den CRM Button....bei den Servergespeicherten Formularen schaffe ich es nicht diesen Button einzubauen. Wie bekomme ich das Microsoft CRM Addin in die Exchange Mailformulare? Bitte um hilfe.
  22. Danke! Da es in der Firma nur ein BB Gerät , habe gerade den gratis BB Server Express gefunden BlackBerry, wird sich das wahrscheinlich besser eignen. Mit dem Blackberry kann man schon telefonieren, also es gibt einen normalen Netzanbieter (A1) Vertrag Handytelefonievertrag, reicht das?
  23. Was muss alles getan werden damit einem Blackberry Gerät Mails und Kontakte vom Exchange Server bekommt? Habe noch keine Erfahrung mit Blackberry und bin nach recherche im netz etwas verwirrt. Muss ich am Exchange Server den Server von Blackberry installieren? Ist dieser Kostenlos? Habe ja nun herausgefunden das Blackberry auf jeden Fall ein Programm braucht das die Mails zum Gerät pusht. Funktioniert das aber nicht auch mit der OMA Funktion im Exchange Server? Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar information geben kann wie eine kostengünstige Variante ausschauen kann, um die Verbindung Blackberry zu Exchange Server herzustellen.
  24. Wer interesse hat bitte per pm oder mail melden! - Für Microsoft Prüfungen bei Prometric - Gültig bis 13.6.2007 - pro Stück 100€
×
×
  • Neu erstellen...