Jump to content

Emmermacher

Members
  • Gesamte Inhalte

    93
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

11 Neutral

Über Emmermacher

  • Rang
    Newbie
  1. Ausrollen von Funktionsupdates

    Guten Morgen Gulp. Danke für Deine Antwort. Theoretisch könnten wir DeskCenter zum ausrollen von Updates nutzen. Leider hat hier niemand Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen. So nutzen wir halt den WSUS weiter... LG Dirk
  2. Ausrollen von Funktionsupdates

    Hallo mwiederkehr. Das wäre noch eine sinnvolle Idee. SSDs kosten ja auch nicht mehr viel. Euch allen ein schönes Wochenende :). Dirk Hallo Gulp. Was nutzt Ihr den für eine Software zu verteilen? LG Dirk
  3. Ausrollen von Funktionsupdates

    hallo DocData. Generell keine schlechte Idee, Leider haben wir aktuell keine einheitlichen Rechner. Das wird erst kommen. Zumal unsere System nicht 100%tig einheitlich sind LG Dirk Hallo Norbert. Mein eigenes Notebook mit einer SSD-Platte und einem i7 schafft das. Wir haben noch etliche Rechner, die keine SSD-Platten haben. Da muss man sich in Geduld üben. LG Dirk
  4. Ausrollen von Funktionsupdates

    Hallo. Zum Thema Funktionsupdates habe ich eine Frage an Euch. Wie rollt Ihr die Funktionsupdates aus? Das habe ich per WSUS jetzt auf zwei Rechnern getan. Dauer in. 2 Stunden. Dem Normal-User kann man das eigentlich nicht zumuten. Da ja nicht alle Rechner zeitgleich nach Updates suchen, ist eine Installation über Nacht nicht unbedingt garantiert. Gibt es da noch Tools, um solche Updates zu festgelegten Zeiten zu installieren? Wie habt Ihr diese Aufgabe gelöst? LG Dirk Emmermacher
  5. KB4091664 auf virtuellen Servern

    Hallo zahni. Danke für Deine Antwort. Die VMware Patches werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Schönes Wochenende :) Dirk
  6. KB4091664 auf virtuellen Servern

    Hallo. da ich keine Testumgebung habe, würde ich von Euch gerne wissen, ob der Patch KB4091664 für Windows Server 2016 Probleme macht. Askwoody hat davon abgeraten, die Microcode Updates vom 13.09.2018 zu installieren. Unsere Server laufen auf VMware 6.5. Wie sind hier Eure Erfahreungen? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. Schönen Feierabend :) Dirk Emmermacher
  7. Wartung von Systemen in Außenstellen

    Hallo magheinz. Da die Lösung für diesen Fehler bekannt ist, würde ich hier erst versuchen zu beheben. Rechner neu aufsetzen ist auf jeden Fall die sauberste Lösung, das ist keine Frage. Backups von Workstations haben wir kaum. Gerade bei den Kollegen im Außendienst wäre das notwendig. Diese sind eher in unserer Außenstelle. Backups tagsüber über eine 4 MBit/s Leitung zu schieben, ist zwar möglich, aber nicht gerade schön für die anderen Kollegen. Einen Rechner manuell neu aufsetzen dauert halt auch und bindet Arbeitszeiten. Ist halt alles von A...., wenn man in einem Netz mit ca. 70 Usern und reichlich vielen Servern die meisten Dinge alleine lösen muss. Das Thema werdet Ihr ja mir Sicherheit auch kennen. LG Dirk
  8. Wartung von Systemen in Außenstellen

    Hallo magheinz. Der Benutzer konnte sich halt im Netz nicht mehr anmelden. Die Kollegen hatten das über LAN und WLAN probiert. Ein Abschalten des WLANs auf dem Rechner geht nicht, da kein Schalter dafür vorhanden ist. Per Fernwartung kam ich auch nicht weiter, da der User der Bildschirmfreigabe zustimmen muss. So auf die Schnelle hatte ich keine andere Idee mehr. Der Fehler kommt in meinen Netz ziemlich selten vor. Bislanng hatte ich das in unserer Geschäftsstelle. Da holt man kurz einen Kaffee und erledigt das Problem vor Ort... LG Dirk
  9. Wartung von Systemen in Außenstellen

    Hallo MurdocX. Hier ging leider nichts mehr. Dem Rechner wurde nicht vertraut und das lokale Adminpasswort werde ich nicht herausgeben. Das mit dem LAPS werde ich hoffentlich im Laufe der Woche testen können. Dann kann damit wohl weiter kommen. LG Dirk
  10. Wartung von Systemen in Außenstellen

    Guten Morgen magheinz. Das isz leider nicht machbar. Das Gerät habe ich leider nicht konstant im Zugriff. Der Eigentümer ist nur sporadisch in der Außenstelle. Hat aber entsprechend eine Anweisung von mir bekommen, sich bei mir zu melden. Das ist halt so bei Außendienstmitarbeitern. Einen Zugriff über Mobile VPN haben wir nicht . LG Dirk
  11. Hallo testperson. Ja, ja, ich das weis ich ja. Bei Citrix sitzen auf jeden Fall genug Leute, die sich ständig neue Produktnamen ausdenken müssen. Ob das die Qualität der Programme verbessert, wollen wir aber nicht diskutieren. Dirk
  12. Wartung von Systemen in Außenstellen

    Hallo und danke für Eure Antworten. @tesso: Leider haben wir dort kein Systemhaus. Die müssen auch min. 30 Minuten fahren. @testperson: Auch eine Lösung. Für die Einrichtung aber erst mal zeitaufwändig. @lefg: Zufgriff habe ich auf das Netz. Bei dem System war meiner Meinung nach mind. das Computerkonto beschädigt. Die Meldung mit der nicht vorhandenen Vertrauensstellung kennt man ja. Auf unseren virtuellen Desktops hat das bislang immer geholfen, den Maschinenaccount zurückzusetzen. @Sunny61: Das mit dem LAPS sieht gut aus. Das Programm kenne ich (noch) nicht. Das werde ich nächste Woche mal testen. Euch alle wünsche ich arbeitsfreies und sonniges Wochenende. Dirk
  13. Hallo. Hier mal eine Frage zum Thema Reparatur von Workstations. Wir hatten in unserer Außenstellen einen Rechner, bei dem das Computerkonto wohl beschädigt war. Das Zurücksetzen des Computerpasswortes war leider nicht erfolgreich. Was macht man am sinnvollsten, ohne den Kollegen in der Außenstellen das lokale Adminpasswort zu geben oder erst stundenlang zur Außenstelle zu fahren? 4-5 Stunden Arbeitszeit für eine solche Wartung sind irgendwie uneffektiv... Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. LG Dirk Emmermacher
  14. Domänen in IIS10

    Hallo mwiederkehr. Herzlichen Dank für die Info. Solange es keine beschwerden gibt, werde ich meine Füße still halten - Never touch a running system... Schönen Wochenende :) Dirk
  15. Hallo Nach Installation von KB4457131 auf zwei Windows Server 2016 mit Citrix Xenapp 7.15 LTSR CU1 kam es uns dazu, das User nicht mehr richtig abgemeldet worden sind. Dies wurden als getrennt angezeigt. Aus Anwendersicht war ein arbeiten fast nicht möglich (Bei Tests wurde die Verbindung verloren und das Bild fror zeitweise ein). Eine Deinstallation hat hier wieder zu einem normalen Verhalten der Server geführt. Schönes Wochenende :) Dirk Emmermacher
×