Jump to content

SBS 2011 neuinstallation?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

ich heiße Frank und bin relativ neu in der Serverumgebung von Microsoft unterwegs.

Ich bin Fachinformatiker und als Systemadministrator in einer kleinen Firma anstellig. Hier ist ein SBS 2011 mit Exchange und Sharepoint am laufen.

Der SBS ist virtualisiert in einer HyperV 2012 Umgebung.

Meine Stärken liegen in der Steuerungstechnik und Robottic. Leider bisher nur "normale" Berührungen mit MS Servern und Activ Directory gehabt.

 

Die Abwicklung und der Support wurde bis Dato von einer Dienstleister Firma unternommen, die es leider nicht mehr gibt.

 

Nun zu meiner Frage.

Der SBS läuft nicht mehr sauber, er wirft viele Fehler auf. Diese hier alle zu bennen würde den Rahmen sprengen. Er läuft soweit noch, als das zumindest die Datenbanken alle funktionieren, Anmeldungen möglich sind und er noch seine alltäglichen Funktionen ausübt.

Es lassen sich z.B. keine weiteren DC in der Domäne einbinden, da der "Zielserver keine Replikationsanforderungen" annimmt.

Weiter ist anscheinend das Betriebssystem korrupt, denn er stürtzt in unregelmäßigen Abständen ab. Mal mit Bluescreen, mal fährt er einfach fest, mal startet er einfach neu.

Die Ereignissprotokolle geben uns keine Hinweise auf diese Fehler.

 

Die Idee von uns war, den SBS einfach neu zu installieren und die Datenbanken des defekten SBS in den neuen zu übertragen. Das anlegen der User ist kein Problem, da das Unternehmen nicht mehr als 25 aktive User aufweist.

 

Ist es möglich den neuen SBS einfach in die Domäne zu installieren und die Datenbanken zu "Migrieren"? so als wenn man einen 2003 SBS ablöst?

 

Oder gibt es andere Ansätze den SBS gegen eine Neuinastallation zu ersetzen?

Leider gibt es kein Immage oder eine Replikation oder sonstige Imagesicherung. Datensicherung wird mit BakupExec auf File und Datenbankebene gemacht. Ergo kann ich den Server leider nicht aus einer früheren Sicherung wiederherstellen.

 

Ich habe hier mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

 

Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank.

bearbeitet von Oreg0410
Link zu diesem Kommentar

Bei einem Bluescreen wäre es gut den exakten Text zu kennen. In den Systemeigenschaften kannst Du den Neustart bei Fehlern abschalten.

http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-automatischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm Dann siehst Du immer den Bluescreen und kannst dich an die Arbeit machen.

 

So ein Buescreen hängt sehr häufig an Treibern der Hardware oder auch der Firmware. Zuerst also mal die verwendeten Treiber der eingebauten Hardware aktualisieren. Das geht bei der NIC los und hört beim Raidcontroller auf. Aber langsam und eines nach dem anderen. Nach einer Aktualisierung abwarten wie sich das System verhält. Zusätzlich musst Du dich um die Firmware der Hardware kümmern und auch beim Hersteller der Hardware nach einem aktuellen BIOS schauen. Auch mit der Hersteller Hotline telefonieren, evtl. haben die ja Tipps für dich.

 

Sind die Windows Updates aktuell? Ist noch genügen Platz auf der Festplatte? Führe auch unbedingt den Serverbereinigungsassistenten des WSUS aus. Das sollte man regelmässig per Script machen.

 

Zusätzlich kannst Du hier vom SBS ein ipconfig /all einstellen. Bitte nur den Namen der Domain anpassen, den Rest so lassen wie er ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

Diese Antwort habe ich zwar nicht erhofft, aber erwartet.

Ich dachte das in diesem Fachforum doch einige Lösungsansätze aufgezeigt werden, ohne gleich auf die Bezahlbare Fremde Hilfe zu verweisen.

Es wurde ja kein Detailierter Lösungsweg erfragt, sondern Tips zur Lösungshilfe. Ich bin selbst in anderen Foren zu meinem Fachgebiet unterwegs und helfe dort den Fragestellern immer so wie ich es kann und bis eine Lösung gefunden ist ohne gleich auf die teuren Dienstleister zu verweisen.

Jeder versucht sich doch weiter zu entwicklen. Wenn nicht ohne die Hilfe der Wissenden?

bearbeitet von Oreg0410
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du schreibst doch selber, dass du "normale" Berührungen mit MS Servern hast. Des Weiteren willst du direkt alles neu machen ohne detailierte Infos zu liefern. Das spricht eher für externe Hilfe ;)

 

Ansonsten wie Sunny schreibt, alles aktuell patchen ggfs. Firmware / BIOS updaten und danach bei noch auftretenden Fehlern hier mit Fehlermeldungen etc. fragen :)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Und wieder einer der "kaum Erfahrung" mit der eingesetzten Technik hat (und das auch angibt), aber lieber mal alles neumacht. Als würde es dadurch automatisch besser. Ich kann mich Jan also nur anschließen. Holt euch jemanden der sich mit SBS, AD und Exchange auskennt. Einfach mal so DBs übernehmen und dann ist alles wieder "schön" ist eher selten. Und 25 Pcs will man auch in dem Zuge nicht anfassen und den Leuten erklären, warum ihre Einstellungen jetzt alle weg sind.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das "Problem" eines unerfahrenen Admins kann sein die Erwartung, Anforderung seiner Vorgesetzten an ihn. Er traut sich nicht seine Überforderung zu zugeben durch Inanspruchnehmen externes Sachverstandes und Dienstleistung. Trauen Sie sich das zu, so könnte die Frage bei der Einstellung gewesen sein, Ja, so die Antwort. Und dann kommt es knüppeldicke, greift er in die dicke braune Masse beim Erforschen der Umgebung.

 

Auch habe schon mal alles neu gemacht, ich konnte es nicht besser und ich konnte auch keine externe Hilfe in Anspruch nehmen damals, es handelte sich allerdings nicht um so etwas kompliziertes wie einen SBS mit Exchange und DataBase, es handelte sich um eine einfache Domäne mit Server/Client, und ich hattte ein Wochenende Zeit.

 

Nun, falls der Threadowner neu machen möchte, dann kann man ihn davon abraten und zu externer Hilfe raten, sollte aber auch auf seine eigentliche Frage eingehen.

 

 

Die Idee von uns war, den SBS einfach neu zu installieren und die Datenbanken des defekten SBS in den neuen zu übertragen. Das anlegen der User ist kein Problem, da das Unternehmen nicht mehr als 25 aktive User aufweist.

 

Ist es möglich den neuen SBS einfach in die Domäne zu installieren und die Datenbanken zu "Migrieren"? so als wenn man einen 2003 SBS ablöst?

 

Ist da so möglich oder ist dabei ein GAU zu erwarten, ist der vorprogrammiert?

 

Gibt es ein Howto mit dem das möglich wäre?

Link zu diesem Kommentar

Nun, falls der Threadowner neu machen möchte, dann kann man ihn davon abraten und zu externer Hilfe raten, sollte aber auch auf seine eigentliche Frage eingehen.

Wie willst Du auf so eine schwammige Frage eingehen? Keine eindeutigen Fehlermeldungen oder ähnliches.

 

 

Ist da so möglich oder ist dabei ein GAU zu erwarten, ist der vorprogrammiert?

 

Gibt es ein Howto mit dem das möglich wäre?

 

Natürlich kann er einfach mal alles neu machen. Spätestens wenn dann jemand auf alte Mails antwortet und dabei dann Fehlermeldungen bekommt, wird gefragt warum das so ist. Datenbanken von einer Domain in die andere bringen ist auch nicht ohne. Die ganzen Benutzerprofile entweder migrieren oder die Einstellungen übernehmen. Da ist ein Team von Leuten sehr gut beschäftigt das ganze wieder hinzubiegen.

Diese Antwort habe ich zwar nicht erhofft, aber erwartet.

Ich dachte das in diesem Fachforum doch einige Lösungsansätze aufgezeigt werden, ohne gleich auf die Bezahlbare Fremde Hilfe zu verweisen.

Wenn es von zwei so erfahrenen Leuten empfohlen worden ist, wird wohl etwas dran sein. Du schreibst selbst wenig Ahnung von Windows Servern zu haben, dann nimm doch die Chance an und lerne vom Dienstleister gleich etwas.

 

Ein Forum ist hauptsächlich als Hilfe zur Selbsthilfe da. Aber wenn der Hilfesuchende sehr wenig bis keine Ahnung von einem SBS hat, wie soll dann die Selbsthilfe aussehen? Klick mal hier und klick mal da, jetzt dreimal neu starten und alles geht wieder. Wie stellst Du dir das vor?

 

 

Beantworte doch die gestellten Fragen und geh den Hinweisen nach die Du schon bekommen hast.

 

 

Es wurde ja kein Detailierter Lösungsweg erfragt, sondern Tips zur Lösungshilfe.

Und darauf wurde geantwortet, aber von dir kam bisher noch nichts.

Link zu diesem Kommentar

Das "Problem" eines unerfahrenen Admins kann sein die Erwartung, Anforderung seiner Vorgesetzten an ihn. Er traut sich nicht seine Überforderung zu zugeben durch Inanspruchnehmen externes Sachverstandes und Dienstleistung.

Ist das jetzt genau so eine Vermutung? ;) Was hilft es ihm, wenn es ihm niemand sagt?

 

Nun, falls der Threadowner neu machen möchte, dann kann man ihn davon abraten und zu externer Hilfe raten, sollte aber auch auf seine eigentliche Frage eingehen.

Ich (ich spreche nur für mich) kann Ratschläge geben wie ich es für sinnvoll erachte. Ob es der dem ich diese gebe ebenso sieht, liegt doch in dessen Ermessen.

 

Ist da so möglich oder ist dabei ein GAU zu erwarten, ist der vorprogrammiert?

 

Gibt es ein Howto mit dem das möglich wäre?

Aha, na dann mal los. Wo gibt's ein How To, in dem für den Laien mal eben die Neuinstallation und Datenübernahme für eine wochenendtaugliche Aktion mit dem SBS beschrieben ist und die auch noch eine gewisse Chance auf Erfolg hat, wenn man sonst niemanden hat, den man um Rat fragen kann? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

Diese Antwort habe ich zwar nicht erhofft, aber erwartet.

Ich dachte das in diesem Fachforum doch einige Lösungsansätze aufgezeigt werden, ohne gleich auf die Bezahlbare Fremde Hilfe zu verweisen.

Es wurde ja kein Detailierter Lösungsweg erfragt, sondern Tips zur Lösungshilfe. Ich bin selbst in anderen Foren zu meinem Fachgebiet unterwegs und helfe dort den Fragestellern immer so wie ich es kann und bis eine Lösung gefunden ist ohne gleich auf die teuren Dienstleister zu verweisen.

Jeder versucht sich doch weiter zu entwicklen. Wenn nicht ohne die Hilfe der Wissenden?

 

Hmm,

ja und was hast Du erwartet? Das Dir hier Einer sagt, leg die SBS DVD ein, klicke 2 mal und das war es dann?

 

Ich würde auf jedem Fall versuchen zu reparieren, bevor ich Alles neu mache!

Zunächst solltest Du Dich mal eine vernünftige Sicherung Deines Systems kümmern!

Du schreibst, dass der SBS auf einem HyperV 2012 läuft. Versuche doch eine Sicherung des HyperV 2012 mit dem integrierten Windows Backup Programm. Das kann nämlich auch die VM's darauf sichern. Dann hast Du zumindest schon mal ein Backup.

Evtl. hat Dein HyperV Host genug Ressourcen um die SBS VM in einer 2 Instanz laufen zu lassen. Natürlich must Du dazu ein eigens LAN aufbauen, damit sich die beiden SBS nicht im Netz sehen. Oder Du setzt einen HyperV Host auf einem entsprechend leistungsstarken PC auf und spielst Dein SBS Backup hier ein. Natürlich auch wieder in einem eigenen LAN. Mit diesem Testsystem kannst Du Dich nun gefahrlos an eine Reparatur machen. Wenn Du Deine SBS Testmaschine dabei zerschießt kannst Du ja wieder aus der Sicherung beginnen.

Bei der Reparatur alle Schritte dokumentieren. Dann kannst Du das später auch am Echtsystem wiederholen!

 

Dann schreibst Du, dass das 'BS korrupt' sei, da der SBS häufig abstürzt. Stürzt der HyperV Host ab, oder die SBS VM?

Ach ja, und die Kollegen hier haben recht!

Lieber einmal einen Fachmann geholt und diesem über die Schulter geschaut, als Tagelang herumprobieren!

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein Neuanfang mit einem SBS mit übernahme von Daten ist keine schöne Sache. Vor allem nicht, wenn die Sicherheitsbestimmungen, Exchange etc. übernommen werden soll. Das geht fast schon eher in die Kategorie Basteln als geplante Migration, weil eben sehr viele Hürden zu meistern sind und manchmal auch getrickst werden muss wenn die offiziellen Wege aufgrund fehlerhaftem System nicht tun. Das macht definitiv kein Spass.

 

Deshalb: Erstmal versuchen das bestehende System auf Vordermann zu bringen. Dazu eine Cold-Kopie der abgeschalteten VM nehmen. Das ist die sicherste Variante.

 

Dann hat der SBS noch einige Konfigurationseigenheiten sowie den eher hinderlichen als hilfreichen SBS Manager der ab 2008 ein Datensammlungs-Supergau verursacht und damit diverse Probleme heraufbeschwören kann. Das schwerwiegendste ist oft der Überlauf der Datenbanken (grösser als Internal oder SQL-Express erlaubt) oder fehlender Speicherplatz, verursacht durch WSUS oder den ganzen Protokollierungsmassnahmen. Daneben halt noch die Klassiker wie RAM-Fehler die BlueScreen verursachen (kein ECC RAM etc.). Auch DFS-Replikation (sei es für Files oder Sysvol) machen gerne mal Probleme.

 

Daher erstmal eine Kopie der VM im ausgeschalteten Zustand ziehen. Diese auf die Seite legen. Die Kopie oder das Original auf einer anderen Maschine hochziehen. Evtl. gehören die Fehler bzw. nur der BlueScreen gleich der Vergangenheit an. --> Hardware-Fehler

 

Dazu mal ein paar wichtige Fragen:

1. Habt ihr Exchange im Einsatz oder ist der einfach nur 'drauf' weil er drauf ist?

2. Ist WSUS im Einsatz und installiert? Datenbanktyp und Grösse der Datenbank --> SQL-Manager

3. Ist der SBS ursprünglich migriert worden oder eine Neuinstallation?

4. Haben die Festplatten noch genügend Platz oder sind die nahezu voll?

5. Dient der SBS noch als was anders als SBS? Also installierte Drucker inklusive Treiber, Fremdsoftware wie Virenscanner, Java, Flash etc.

6. Ist der Server aktuell? Also alles an Updates eingespielt?

7. Ist auch der HyperV aktuell?

8. Gibt es mehr als den SBS als DC?

 

Grundsätzliches Vorgehen (Mit der Kopie)

Falls Unmengen an Daten vorhanden sind, kann man sich überlegen von der Datenplatte nur die Ordner zu kopieren und auf eine neue Disk einzufügen damit Freigaben etc. noch funktionieren. Man kann auch mit dem Original-System arbeiten wenn man die Cold-Copy hat, die Downtime egal ist und einen allfäligen Zweit-DC entfernt (Verschiedene Versionsstände von AD).

 

Ohne die Fehlermeldung ist es generell schwer zu sagen und ebenso zu definieren wo man anfangen soll bzw. aus welchem Gebiet des SBS die Fehler tatsächlich kommen.

 

Als erstes Netzwerkkarteneinstellungen prüfen (DNS-Server, IP Adressen etc.)

AD und DNS durchchecken schadet auch nicht (Reverselookup, ping aller wichtigen Maschinen direkt vom Server sowie den Clients), DHCP und DFS .

 

Danach lösche bzw. exportiere ich alles an SBS-Logs,  deaktiviere Dienste wie WSUS, SQL, Exchange, SBS Server-Manager (via Registry) etc.  --> Vorher aktuelle Einstellung aller Tasks aufschreiben. Ebenso dazu relevante Tasks (Aufgabenplanung).

 

Jetzt gucken ob Fehler weg sind. Falls ja ist es schonmal nicht schlecht.

 

 

Falls nein:

Allfällige zweit-DC's schmeisse ich auf die normale (dcpromo) oder Harte Tour (kill + AD Cleanup) raus wenn ich diesbezügliche Fehler nicht explizit ausschliessen kann. --> Kopie von Sysvol schadet nicht!

Alles fremde raus. Insbesondere Drucker und Ihre Druckertreiber + Virenscanner sowie sonstige Fremdsoftware. Druckerkonfig vorher mit Druckermanager exportieren.

 

Updates einspielen + SFC ausführen kann man jetzt schon oder nach der Fehlerbehebung.

 

Jetzt muss erstmal das alles sauber laufen bevor man wieder anfängt mit der Inbetriebnahme des Rests.

 

Ein Scan mit dem aktuellen "bösartige Software entfernen Tool von MS"  hat auch noch nie geschadet. Danach spiele ich alles an Updates ein was ich finden kann. Anschliessend ein sfc.exe /scannow (dann wieder eine scan mit dem Toll von MS). Dann sollten System-Dateien immerhin wieder Up to Date sein und es hängt in der Regel an Konfigurationsfehler die man nacheinander ausmerzen kann.

 

 

Have Fun. Für nähere Tipps brauche ich ebenso wie die anderen auch entsprechend Fehlermeldungen. Ich würde einfach mal mit ner Kopie "spielen". Immer schön alle Schritte umfassend protokollieren. Macht die Anwendung auf dem produktiven System einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...