Jump to content

Festplatte unter windows Clonen über VSS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend allerseits,

kennt jemand ein nettes kleines Tool, was KEINE Installation benötigt, und unter einem Windows system die Festplatte(n) klonen kann auf extern angeschlossene festplatten? Damit die Downtime so gering wie möglich ist, und beim vollendeten klonvorgang der PC nur kurz ausgemacht werden muss um die HDD umzubauen/ zu tauschen.

bisher mache ich es über disk2vhd um ein abbild zu erstellen, und auf einem anderen PC mit vhd2disk schiebe ich das "image" wieder auf eine neue HDD zurück.

 

Und deshalb eben die frage, ob es ein ähnlich kleines und einfaches Tool gibt, was direkt disk2disk sozusagen machen kann, über die windows eigene VSS schnittstelle

Link zu diesem Kommentar

naja da wird aber mit linux gearbeitet, bzw. mit nem Linux Live system.

das ist eben das was ich vermeiden möchte, die Ausfallzeit sollte so gering wie möglich sein, das geht nunmal nur mit einer Volumen Schattenkopie.

das Drivesnapshot werd ich mir mal anschauen, auch wenn es images erzeugt, ist ja im endeffekt auch nicht so schlimm, aber vieleicht funktioniert es "stabieler" als meine bisherige lösung

 

 

*edit* mit Drivesnapshot ist es auch keine gute lösung :-/ schade das es acronis backup&Recovery 11.5 nicht als live system gibt, was man ohne installation direkt aus Windows raus starten kann, dann wäre es gar kein problem

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar

Hi das kannst du mit Windows Hausmitteln sogar machen.

Schau dir einmal das Video an.

 

Ich arbeite auch sehr oft mit

http://www.drivesnapshot.de/de/

 

Viel Erfolg....

 

PS: Clonezilla arbeitet auch sehr gut, nur dafür musst du das System erst einmal stoppen.

http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-BIOS-Version-64-Bit_32145513.html

Link zu diesem Kommentar

Mit vss beträgt die ausfallzeit ca. 3 minuten -  die zeit wo man den pc runterfährt,  alte plate ab,  neue platte dran und wieder hochfährt und das system läuft weiter ohne das es was mitbekommen hat... (sofern es kein sql server oder exchange ist oder dergleichen,  sondeen nur sowas wie nen monitoring server,  oder ein terminalclient) 

 

Würde ich eine linux live cd nehmen,  wäre die downtime min.  20 minuten,  da ich da ja erst die hdd klonen muss,  wo das betriebssystem aber herruntergefahren ist. 

Das ist eben das schöne am vss,  so ein abbild kann man highlive machen im laufendem system,  und hat aller zeit der welt das image mit nem anderen rechner auf eine neue platte zurückzuspielen,  und wenns fertig ist,  tauscht man nur fix die platten aus und gut ist. 

Versteht ihr wie ichs meine? 

 

 

Alles,  wo man das system erst herrunterfahren muss,  was also nicht mit vss arbeitet ist für mich in dem bereich wo ich es einsetzen würde einfach unbrauchbar :-\ 

Link zu diesem Kommentar

Als defekt ist z.B. ein schwebender Sektor auf der HDD, oder die HDD läuft voll, und eine größere muss ran ;-)

 

ja, mit VSS klappt das auch alles wunderbar, es war ja nur eine frage, ob es auch ein Tool gibt, was direkt Disk2Disk über VSS machen kann, weil die Tools die ich nun kenne, machen immer ersteinmal ein backup... ich meine das ist jetzt kein problem, aber vieleicht gibts da ja was, womit es noch schneller geht *g* weil letztendlich ist es nur eine programmiersache, ob ich z.B. im Drivesnapshot nun sage er soll meine platte in eine datei speichern, oder meine platte direkt auf eine andere platte "speichern"

Link zu diesem Kommentar

Letztendlich muss doch die Platte kopiert werden, entweder direkt auf eine andere oder in eine Image. Das dauert schon einige Zeit.

 

Und falls ein Datenträger verdächtig ist auszufallen, dann sollte man das OS aus dem Betrieb nehmen, von ein Rettungsprogramm neu starten. Ich benutze Acronis startend von der CD oder vom Stick.

 

Es wurden ja schon eine Reihe guter Tools empfohlen.

 

So etwas wie von dir gewünscht, habe ich noch nicht gesehen.

 

Kommt es wirklich auf ein paar Sekunden, Minuten oder eine halbe Stunde an? Oder musss man jeden Bürorechner beim Runterfahren sichern als Image? Ich habe mal einige Zeit in einem Lokal so etwas in der Art gemacht und nur selten benötigt. Letztendlich war die Vorarbeit dafür grösser als der spätere Nutzen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...