Jump to content

Powershell WMI Abfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

leider bin ich der totale Powershell Anfänger und stehe nun vor einem Problem.

 

(Get-WmiObject -class win32_battery).BatteryStatus
Damit lase ich auslesen ob mein Notebook im Akkubetrieb ist, wenn ja soll eine Aktion ausgeführt werden.

Wie bekomme ich Powershell dazu immer wieder den Batterie Status zu überprüfen und im Akkubetrieb (BatteryStatus = 1) etwas zu tun?

bearbeitet von BBecker83
Link zu diesem Kommentar

Zum "etwas tun":

http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh847876.aspx

 

 

Um den Status dauerhaft zu überprüfen kannst du a) einen Task erstellen, der Regelmäßig läuft b) einen Service schreiben oder c) im Script eine Endlosschleife erstellen und jedes mal den Status abfragen (dort am besten ein Sleep einbauen).

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Wenn du eine Schleife hast (mit einer bestimmten Abbruchbedingung) sorgst du dafür, dass die Abbruchbedingung immer Wahr ist und dann hast du deine Endlosschleife.

 

EDIT: Evtl. kannst du das ganze mit Events umsetzen. Dabei wird dein Script benachrichtigt, wenn etwas passiert:

http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2011/06/17/manage-event-subscriptions-with-powershell.aspx

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Einmalig per Taskplaner funktioniert das ganze schon. Automatisch ohne Zeitversatz währe super.

 

Reicht es nicht alle 5 oder 10 Minuten den Status auszulesen?

 

 

Wie richte ich denn ein Powershell Script als Service ein und muss das Script dann als Endlosschleife aufgebaut sein oder startet der Dienst das Script nach einem Durchlauf erneut?

 

Ein Dienst läuft im Hintergrund ständig und würde dann das Script alle paar Sekunden oder Minuten aufrufen. Dazu ist aber eine Entwicklungsumgebung nötig, mit der man einen Dienst schreiben kann.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...