Jump to content

Dokumentation eines Netzwerks


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin immer noch auf der Suche nach einer Dokumentationssoftware für ein Windows Netzwerk. Dabei geht's mir weniger um das automatische inventarisieren von Hardware sondern vielmehr um eine Art CMS / Datenbankanwendung, wo IT Vorlagen zum Ausfüllen vorhanden sind.

 

Die Inventarisierungsanwendungen können ja sicherlich keine Passwörter oder Konfigurationen von Routern entsprechend dokumentieren und mit aufnehmen.

 

Früher hatte ich alles in eine Excel oder Word Datei geschrieben, dann mal in eine HTML Anwendung und zum Schluss in eine Access Datenbank.

 

Irgendwie ist das aber alles schwierig, denn ab und zu kommen ja auch Lizenzdokumente, die man dann als Anlage komplett mit einfügen können müsste.

 

Wie dokumentiert Ihr eure komplette EDV?

 

Gruß DO

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das kommt immer drauf an. Es gibt viele fertige Tools, von kostenlos bis hin zu teuer. Kommt immer auf die Anforderungen an.

 

Wir pflegen SW + HW in einer SQL Serverdatenbank. Gefüllt wird die von einem selbst geschriebenen Dienst der auf den Clients/Server läuft. Mit Hilfe von FileStream werden Dokumente zu den jeweiligen Verträgen in den SQL Server gebracht. Du kannst natürlich auch Kennwörter *verschlüsselt* im SQL Server abspeichern. Geht natürlich alles vom Access-Frontend aus.

 

Auch in Access ab A2007 kannst Du Dokumente hinzufügen, mit ist persönlich ein SQL Server lieber. Eine Express Variante reicht völlig aus.

Link zu diesem Kommentar

In wie weit kann Docusnap kundenspezifische Software auslesen, bzw. was für Möglichkeiten gibt es zu Geräten individuelle Vorlagen / Dateien hinzuzufügen. Kann Docusnap mehrere Kunden verwalten?

 

Wahrscheinlich brauche ich mehr ein IT CMS System, wo entsprechende Dokumentvorlagen existieren. In Ansätzen habe ich sowas mal selbst mit Access gebaut, aber das reicht halt nicht für den professionellen Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir haben uns glpi und OSCinventory zugelegt. 

 

Die Glpi Software ist soweit schon komplett fertig, allerdings dauert es ein bisschen bis man sich richtig reingefuchst hat. Wir haben alle Switchs, Ports bis zum Client in diesem System erfasst.

Die Software ist opensource und for free, in Verbindung mit OSCinventory funktioniert auch die über GPO angeschobene Inventarisierung einwandfrei. Kann ich nur empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich will eben nicht mehr basteln, da ein komplettes Programm erstellen für mich als Einzelkämpfer schnell 6 Monate oder länger dauern kann.

Der Vorteil an einem selbst erstellten Programm ist die Flexibilität.

Der Nachteil an einem gekauften Programm ist die Flexibilität.

 

Und mit der Flexibilität ist gemeint, wenn Du eine neue Funktion brauchst, schreibst Du sie dir. Ob das ein Hersteller einer gekauften Software auch so problemlos liefern kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...