Jump to content

Microsoft Sharepoint 2013 Version


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zahni,

 

also ich habe zwar Upgrade and Patchmanagement nicht gefunden, sondern nur

Updgrade und Migration. Doch dort steht das ich Enterprise features aktivieren kann.

 

Was mich allerdings verwirrt ist das überall beim Sharepoint 2013 Server das Foundation

auftaucht.

 

z.B. Microsoft Sharepoint Foundation 2013 1031 Language Pack

       Microsoft Sharepoint Foundation 2013 1031 SQL-Express

       Microsoft Sharepoint Foundation 2013 Core

 

sehe ich wenn ich den Patchstatus Verwalten anklicke. Wenn ich dann die Server in der Farm

anschaue dann sehe ich das auf dem SQL Server folgendes steht unter ausgeführte Dienste:

 

Microsoft Sharepoint Foundation Datenbank

 

bedeutet das dass diese Testumgebung nicht richtig aufgesetzt wurde oder ist das auf dem

Microsoft Sharepoint Enterprise 2013 Server so das auch die Foundation Dinge stehen und

der SQL Server auch mit der Microsoft Sharepoint Foundation Datenbank eine Sharepoint

Enterprise Umgebung darstellen kann?

 

Gruß

Hajo

Link zu diesem Kommentar

Der Enterprise-Server hat auch Fundation im Bauch. Hast Du denn Foundation installiert oder den "Share Point Server"? Das sind unterschiedliche Installer. Du solltest übrigens gleich den Installer mit eingebautem SP1 nehmen.

Ob Enterprise mit der "Microsoft Sharepoint Foundation Datenbank" geht, kann ich Dir nicht sagen. Achtung: Der SP-Server muss im Farm-Mode installiert werden, damit alle Enterprise-Features richtig funktionieren.

 

Ansonsten braucht man noch  einen Product-Key...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

also ist das einfach nur etwas verwirrend gemacht. So das jemand der gerade versucht

sich mit Sharepoint zu beschäftigen verwirrt wird :) .

 

Danke für Info dann kann ich ja nun mal loslegen um mich mit Sharepoint 2013 zu beschäftigen.

 

Gruß

Hajo

 

[Edit:] Hallo zahni,

 

der Sharepointserver ist im Farmmodus installiert worden und eine Enterprise Lizenz

ist auch vorhanden. Muß dann mal schauen ob es eine MS Sharepoint Enterprise Datenbank gibt oder ob die Foundation Datenbank die richtige ist auch in einer Sharepoint Enterprise Umgebung.

 

Also Installiert habe ich den Sharepoint Server.

 

Danke auch Dir für die Unterstützung

bearbeitet von Hajo2004
Link zu diesem Kommentar

Sharepoint Server ist, vor allem in der 2013 Version, ein ziemlicher Speicherfresser. Nach der Standardkonfiguration würde ich unter 8 GB nicht mal in einer Testumgebung anfangen, und selbst da macht es nicht so wirklich Spass. SQL Server ist vermutlich auch etwas knapp.

 

Wenn man in einem Sharepoint Server die Enterprise Features anschalten kann, heisst das sie sind nicht angeschaltet.

 

Wünsche dir viel Erfolg, Sharepoint ist ein ziemliches Ungetüm. Man muss AD kennen, E-Mail, IIS, Powershell, SQL Server Basics etwas tiefer in der Server Materie stecken und Sharepoint dazu lernen. Das macht man nicht mal eben so nebenbei mal eben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...