Dutch_OnE 40 Posted September 18, 2014 Report Posted September 18, 2014 Guten Morgen, ich habe bei einem Mailserver (SMTP kein POP3) das Problem, dass extrem viele Spam eingehen und mein Viren / Spamschutz fleißig aussortiert. Pro 5 Minuten kommen in etwa 100 Spams an. Hat jemand anderes ebenfalls dieses Problem seit knapp 3 Wochen? Was kann ich außer einem guten Anti-Viren / Spam Schutz noch machen? Gruß Dutch
Dukel 468 Posted September 18, 2014 Report Posted September 18, 2014 Ich würde Spam und Viren ablehnen.
NorbertFe 2,306 Posted September 18, 2014 Report Posted September 18, 2014 Ausser gutem AV und Spamschutz kannst du da gar nix machen. Ausser offline gehen. ;) Ansonsten wäre zu klären, was genau du einsetzt und wie es konfiguriert ist. Eventuell kann man optimieren. Es gibt aber immer mal wieder Spam-Wellen, mit dem der eine Filter besser klar kommt als der andere. Bye Norbert
Dutch_OnE 40 Posted September 18, 2014 Author Report Posted September 18, 2014 Ich habe den F-Secure im Einsatz. Das klappt auch eigentlich gut. Nur kommen pro Tag ein paar Mails durch. Möglicherweise mache ich den Blacklist Schutz vom Exchange noch dazu.
NorbertFe 2,306 Posted September 18, 2014 Report Posted September 18, 2014 Naja ich kenn F-Secure nicht wirklich, auf welcher Ebene und mit welchen Filtern arbeitet der denn?
Knorkator 12 Posted September 18, 2014 Report Posted September 18, 2014 (edited) Durch die Aktivierung eines Greylistingfilters (läuft seit Samstag) konnten wir eingehenden Spam von ca. 200x Mails Pro Tag auf ca. 10 verringern. Evtl. bietet F-Secure so etwas ja auch an? Edited September 18, 2014 by Knorkator
RobertWi 81 Posted September 18, 2014 Report Posted September 18, 2014 Wenn man die Nachteile von Greylisting akzeptiert, ist das wirklich immer noch eine der besten Methoden. Blacklisten sind auch immer gut, auch wenn man sich damit in eine Abhängigkeit begibt und notfalls schnelle reagieren muss. Bei mir konnte ich kein erhöhtes Spam-Aufkommen feststellen. Die Rate liegt bei 95+ %.
NorbertFe 2,306 Posted September 18, 2014 Report Posted September 18, 2014 Das ist in letzter Zeit sehr schwankend (seit ca. 12 Monaten). Da gibt's in meinem Umfeld Kunden die haben regelmässig starkes AUfkommen an Spam durch gehackte Massenprovider-Accounts (Wie Office 365, Gmail und Konsorten) und dann ist wieder ewig Ruhe.
Doso 77 Posted September 21, 2014 Report Posted September 21, 2014 Das schwankt immer mal wieder, wir haben teilweise schon über 90% Spam Mails bekommen. Ausser einem guten Filter und Techniken wie Graylisting kann man da wenig gegen tun.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now