Jump to content

Welche Geräte brauchen eine Device oder USER-CAL?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie sieht es eigentlich mit WLAN AP aus. Benötigen die auch eine Device CAL? Eigentlich leiten die den Netzverkehr ja nur zu Server weiter wie auch ein Switch.

 

Das kommt darauf an. Stell Dir vor, Du schaltest alle Windows-Server aus. Funktionieren dann die WLAN APs so, wie sie sollen, weiter? Wenn Du sie unabhängig vom Server konfiguriert hast, brauchst Du wahrscheinlich keine Device CALs für diese Geräte. Wenn dagegen die WLAN APs z.B. als DHCP-Relay-Agenten für den Windows DHCP-Dienst arbeiten oder den Windows DNS-Dienst nutzen oder die RADIUS-Implementierung von Windows zwecks Authentifizierung (z.B. Keyaustausch per EAP-TLS), dann brauchen sie Device CALs, solange nicht alle Benutzuer mit User CALs lizenziert sind.

 

Der Weiterverkauf der CALs hängt vermutlich am Bezugsweg. Wie hast Du die denn gekauft?

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Moin,

vielen Dank für die Aufklärung.

Nach kurzer Überschlagsrechnung sind wir da wohl im letzten Jahr falsch beraten worden als wir uns zu den neuen 2012'er Servern Device-CAL's haben verkaufen lassen. Da war nämlich genau das Argument des Systemhauses, dass wir ja viele Leute in der Produktion/Schichtbetrieb haben für uns der Punkt Device-CAL's zu beschaffen. 

Nur, dass uns eben vom Systemhaus niemand darauf hingewiesen hat, dass nun wirklich jedes Device dass irgendwie (auch indirekt auf einen Windows-Server zugreift) dann auch eine CAL braucht (Drucker, VM-Host, Firewall, NAS, iPhone, iPad, Dreh- und Frässmaschinen).

 

Die Frage ist, braucht wirklich jedes Device eine Cal?

Meines wissen brauchen nur die Geräte Cals, auf die nicht durch eine User Cal Lizienzierte Person zugreift.

Als Beispiel: Du hast ein Büro mit x Personen, denen jeweils eine User Cal zugewiesen ist und ein Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, welches Scans auf einen Windows Server ablegt).

Daneben hast du eine Werkstatt mit ebenso einem MFC Gerät aber den Mitarbeitern dort weist du keine User Cals zu, da diese Schichten.

Solange keiner aus der Werkstatt auf das MFC im Büro zugreift brauchst du ja nur eine Cal für das MFC in der Werkstatt.

Oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar

Moin Dukel,

das mag ja stimmen.

Aber wenn ich alle PC's in der Fertigung mit einer Device-CAL ausstatte brauchen doch auch alle Drucker auf den diese PC's drucken können auch eine Device CAL, oder? Wie kannst Du sicherstellen, dass ein Benutzer aus der Fertigung nicht doch an einen Kopierer aus dem Bürotrakt geht um z.B. etwas ins Netz u scannen? Klar, man kann auch alle Gerät mit einem PIN-Schutz versehen... 

 

Fakt ist, dass eine gemischte User- und Device-CAL Lizenzierung schnell sehr komplex wird. Siehe meine Fragen bezüglich Firewall, VM-Hosts und WLAN AP hier im Fred.

So viel Teurer ist da eine reine User-Cal Lizenzierung dann auch nicht! Und macht viel weniger Streß!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...