Jump to content

Welche Geräte brauchen eine Device oder USER-CAL?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin gerade dabei unseren kompletten Lizenzstatus zu prüfen. Dabei taucht jetzt die Frage auf, ab wann ein Gerät eine Server CAL benötigt. Dabei ist uns klar, dass ein z.B. ein Multifunktionsgerät ggf. neben einer Server CAL auch noch eine Exchange CAL benötigt.

 

Aber wie sieht es bei einfachen Netzwerkdruckern aus? Die haben bei uns eine feste IP. Also würde von daher kein Zugriff auf den Server erfolgen. Andererseits drucken ja alle User über den Printserver auf die Netzwerkdrucker...

Ist also für einfache NW Drucker eine CAL erforderlich?

 

Wie sieht es mit einer Firewall aus? Unsere FW wird demnächst ans AD angebunden um darüber die Sperrlisten des Proxy zu verwalten. Die FW müsste daher dann eigentlich auch eine CAL bekommen, oder? Unsere FW-Lösung läuft als HotStandby-Lösung. Also zwei HW-Devices, wovon immer nur eine aktiv ist. Brauchen trotzdem beide Devices eine CAL? Oder reicht z.B. eine User CAL für den FW-User der sich am AD anmeldet?

 

Dann betrieben wir insgesamt 5 VMWare-Hosts, die sich gegen das AD autentifizieren. Daher brauchen die VMWare-Hosts auch jeweils eine CAL. Da sich alle VM-Hosts mit dem selben User am AD anmelden reicht eine USER CAL für alle VM-Hosts? Wie sieht es dann mit VM's aus, die auf einem der VM-Host laufen (z.B. Linux)?

 

Klar, das Ganze ist kein Thema, wenn man ausschließlich User CAL's einsetzt. Aber aus historischen Gründen setzten wir eben eine Mischung aus Device- und User CAL's ein. Von daher müssen wir schon eine grundsätzliche Zuweisung machen.

 

Gruß

Dirk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Aber wie sieht es bei einfachen Netzwerkdruckern aus? Die haben bei uns eine feste IP. Also würde von daher kein Zugriff auf den Server erfolgen. Andererseits drucken ja alle User über den Printserver auf die Netzwerkdrucker...

Die User haben doch eine CAL bzw. sitzen an Geräten mit CAL. ;) Es geht um den Zugriff auf den Server nicht um den Zugriff über den Server an den Drucker.

grundsätzlich ist es so, dass wenn ihr 100% User CALs einsetzt die Geräte keine Berücksichtigung mehr finden, da alle Geräte nur von lizenzierten Benutzern genutzt werden.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Na ja,

ich glaube nicht unbedingt, dass sich das Rechnen dürfte alle unsere Device CAL's durch User CAL's zu ersetzten. Wir haben im Unternehmen doch eine ganz schöne Anzahl von Produktionssystemen an denen diverse Personen in der Fertigung arbeiten. Da brauchen wir dann schon Device CAL's.

 

Ok, das mit den Druckern ist mir jetzt klar. Wobei hier ja wieder Grauzonen entstehen können. Vor allem im Zusammenhang mit der Nutzung von Multifunktionsgeräten und Mailversand von gescannten Dokumenten. So hat längst nicht jeder User im Unternehmen, der ein Multifunktionsgerät zum Scannen und internen Mailversand nutzt auch eine Exchange CAL. Insofern dürfte hier eine klare Trennung und Zuweisung von Device CAL und Exchange CAL auch eindeutig vorzuziehen sein.

 

Aber wie sieht es konkret mit den VM-Hosts aus. Muss ich dort eine Device CAL pro Host lizenzieren oder reicht eine User CAL (die vom AD-User mit den sich die Hosts am AD anmelden) die ich den VM-Hosts zuweise? Weil eigentlich gibt es ja gar keinen User im Sinne einer echten Person. Ist halt der reine AD Serviceaccount. Wie wird so etwas von MS lizenztechnisch gesehen? Oder verstehe ich das mit der User CAL in dem Zusammenhang völlig falsch?

 

Im Zweifelsfall werden wie sowieso lieber ein paar CAL's mehr beschaffen um auf der sicheren Seite zu sein.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Na ja,

ich glaube nicht unbedingt, dass sich das Rechnen dürfte alle unsere Device CAL's durch User CAL's zu ersetzten. Wir haben im Unternehmen doch eine ganz schöne Anzahl von Produktionssystemen an denen diverse Personen in der Fertigung arbeiten. Da brauchen wir dann schon Device CAL's.

Es war nur ein Hinweis, dass sich das durchaus lohnen kann, aber nicht muß. ;)

 

Ok, das mit den Druckern ist klar. Wobei hier ja wieder Grauzonen entstehen können. Vor allem im Zusammenhang mit der Nutzung von Multifunktionsgeräten und Mailversand von gescannten Dokumenten. So hat längst nicht jeder User im Unternehmen, der ein Multifunktionsgerät nutzt auch eine Exchange CAL.

Naja eigentlich gibt es keine "Grauzone". Wo siehst du die denn immer? ;)

 

 

Insofern dürfte hier eine klare Trennung und Zuweisung von Device CAL und Exchange CAL auch eindeutig vorzuziehen sein.

Das kann doch sein, aber nur deswegen ist es keine Grauzone. ;)

 

 

Aber wie sieht es konkret mit den VM-Hosts aus. Muss ich dort eine Device CAL pro Host lizenzieren oder reicht eine User CAL (die vom AD-User mit den sich die Hosts am AD anmelden)

Eine User-CAL wird einem Menschen zugewiesen und nicht einem Service-Account. Insofern ist deine Frage relativ einfach zu beantworten.

 

das mit der User CAL in dem Zusammenhang völlig falsch?

Offensichtlich. Es heißt Device CAL (GERÄT) und User CAL (Benutzer) und nicht Benutzer-Account oder Geräte-Account CAL. ;)

 

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

irgendwie habe ich grad nen Brett vorm Kopf. :confused:

Versuchen wir es mal an einem konkreten Beispiel. Ich habe 200 Mitarbeiter im Unternehmen. Ich kaufe nun 200 User CAL. Damit sind alle Geräte die im Unternehmen eingesetzt werden per User CAL abgedeckt, völlig unerheblich wie viele Geräte ich tatsächlich im Netzwerk Einsatz habe. Ist das richtig!?

Dann wären auch die VM-Hosts und die am AD angebundene FW abgedeckt? Wenn das so ist, müsste ich allerdings wirklich nochmal genau nachrechnen :cool: !

Kann ich jetzt irgendwie nicht so recht glauben...

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

snip .....

 

Kann ich jetzt irgendwie nicht so recht glauben...

 

Gruß

Dirk

 

Um es jetzt mal wie in der Sendung mit Maus zu formulieren:

 

Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so!

 

Wenn jeder User eine User CAL hat, sind alle Geräte die User verwenden korrekt lizenziert. Hat man also immer mehrere Geräte pro User bieten sich User CALS geradzu an, hat man mehrere User pro Gerät, so bieten sich eben die Device CALS an, damit deckt man dann mehrere User an einem Gerät ab.

 

Natürlich gibt es auch Szenarien die deutlich differenzierter betrachtet werden müssen.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Device CAL-Lizenzierung sollte man sich gut überlegen. Das lohnt sich in der Regeln nur in speziellen Szenarien, wo im Schichtbetrieb oder durch Teilzeitkräfte bei einer wenig komplexen EDV  die Rechner durch viele Anwender genutzt werden. Dabei braucht jedes Gerät, dass per Netzwerk auf den Server zugreift, eine Device CAL. Das betrifft auch Netzwerkdrucker, Netzwerkscanner, Teilnehmer im Gast-WLAN, etc. Also alles, was z.B. per Windows-DHCP eine IP-Adresse bekommt oder den Windows-DNS nutzt oder die Zeit darüber bezieht oder Authentifizierungsdienste nutzt. Ich zitiere mal aus http://blogs.technet.com/b/volume-licensing/archive/2014/03/10/licensing-how-to-when-do-i-need-a-client-access-license-cal.aspx:

 

Does my Multifunction Printer need a CAL?

 
Yes, if the multifunction printer is connected to a Windows Server network.  A multifunction printer accesses server software to; receive an IP address, to receive a job, to communicate that the job is finished, etc.  In short, it communicates with the server software.  If the multifunction printer is accessing any server software licensed via the Server / CAL licensing model it requires a CAL for that software. The one caveat is, if your users who use the printer have CALs then the printer is covered by their use via their CALs. If not then the printer itself requires a device CAL. The same CAL requirement applies to any other type of networked device – such as networked scanners, networked fax machines, etc.  Devices that do not connect to the network or the server software (generally referred to as peripherals) do not require CALs.

 

Vor allem in Kombination mit Exchange lohnt sich das in der Regel nicht, wenn man SmartPhones, Tablets, Webzugriff via OWA, etc. bedenkt.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Wieso Eingrenzung? Die Frage, die in der FAQ beantwortet wurde, bezog sich auf Multifunktionsdrucker. Wenn Du ein bisschen runterscrollst, dann findest Du auch die Antwort auf Deine Frage:

 

Q1 - If I have a printer that uses an IP address assigned by a router, but the drivers are deployed via a GPO...does that need a CAL?

 

A1 - Yes, any Windows Server access requires a Windows Server CAL. In this scenario, the printers are connecting to, and receiving benefit of, Windows Server. However, if all users who access or use that printer already have a user CAL - then you’re covered and will not need additional device CALs for the printer.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Frage, die wohl viele weiterhin interessiert ...

 

Da ist ein ganz einfacher Laserdrucker (einziges Feature = er kann nur drucken) im Netz ...

Gemischte WIN-SVR-CAL-Situation ( Device und USER) ...

 

Benötigt der dann eine WIN-SVR-Device-CAL?

 

Ein "Server-Blech", das mit einem WIN-SVR-Lizenz lizenziert ist, benötigt keine WIN-SVR-CAL

für den Zugriff auf einen anderen WIN-SVR.

Ergo, ist es z.B. ein Linux-SVR (also ein non-WIN-SVR), der auf einen WIN-SVR zugreift,
dann benötigt er für den Zugriff eine WIN-SVR-CAL.

(auch wenn CAL = Client Access License eigentlich heißt)

 

VG, Franz
 

Link zu diesem Kommentar

Frage, die wohl viele weiterhin interessiert ...

 

Da ist ein ganz einfacher Laserdrucker (einziges Feature = er kann nur drucken) im Netz ...

Gemischte WIN-SVR-CAL-Situation ( Device und USER) ...

 

Benötigt der dann eine WIN-SVR-Device-CAL?

 

Solange der Drucker mit dem Server über das Netzwerk kommuniziert und nicht alle Anwender User-CALs nutzen, sondern pro Gerät lizenziert werden soll, dann braucht er eine Geräte CAL, denn er nutzt Ressourcen des Servers. Er nutzt die Druckerwarteschlange, nimmt Aufträge entgegen, meldet den Status über die Verarbeitung zurück, meldet eventuell sowas wie Toner- oder Tintenstand, Papier alle, etc.

 

Ich erinnere mich daran, dass in derartigen Umgebungen Drucker oft via USB, Parallel- oder Serial-Port angeschlossen wurden. Dann gelten Sie als Peripherie und benötigen keine CAL.

 

 

Ein "Server-Blech", das mit einem WIN-SVR-Lizenz lizenziert ist, benötigt keine WIN-SVR-CAL

für den Zugriff auf einen anderen WIN-SVR.

Ergo, ist es z.B. ein Linux-SVR (also ein non-WIN-SVR), der auf einen WIN-SVR zugreift,

dann benötigt er für den Zugriff eine WIN-SVR-CAL.

(auch wenn CAL = Client Access License eigentlich heißt)

 

Richtig. Solange nicht alle Anwender User-CALs nutzen, sondern pro Gerät lizenziert werden soll, braucht der Linux-Server oder das NAS eine Device CAL, wenn sie Ressourcen von einem Windows Server nutzt.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

vielen Dank für die Aufklärung.

Nach kurzer Überschlagsrechnung sind wir da wohl im letzten Jahr falsch beraten worden als wir uns zu den neuen 2012'er Servern Device-CAL's haben verkaufen lassen. Da war nämlich genau das Argument des Systemhauses, dass wir ja viele Leute in der Produktion/Schichtbetrieb haben für uns der Punkt Device-CAL's zu beschaffen. 

Nur, dass uns eben vom Systemhaus niemand darauf hingewiesen hat, dass nun wirklich jedes Device dass irgendwie (auch indirekt auf einen Windows-Server zugreift) dann auch eine CAL braucht (Drucker, VM-Host, Firewall, NAS, iPhone, iPad, Dreh- und Frässmaschinen). Bei genauer Zählung haben wir jetzt natürlich eine deutliche Unterlizenzierung im Bereich der Device CAL's  :shock:.
Wäre im Endeffekt günstiger und vor Allem wesentlich einfacher gewesen gleich Alles auf User CAL umzustellen!

 

Kann man die Device CAL eigentlich problemlos weiterverkaufen (z.B. ebay?)

Wie sieht es eigentlich mit WLAN AP aus. Benötigen die auch eine Device CAL? Eigentlich leiten die den Netzverkehr ja nur zu Server weiter wie auch ein Switch.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...