Jump to content

Alte Domäne durch neue ersetzen ? geht das überhaupt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe schon öfter überlegt ob man einen Small Business Server einfach abschalten könnte und die Clients an einen sagen wir Server 2012 mit einer ganz neuen Domäne anhängen könnte.

Was würde passieren, wenn ich die Anmeldescripte mit nehme und sonst nichts.

 

Die Frage ist reine Theorie also nichst festes.

Würde mich über infos sehr freuen, was da alles passieren könnte.

 

 

 

 

 

Was ich nur bald machen muss ist ein SBS2011 ablösen durch einen Server 2012 und einen Exchange Server 2010 oder 2013 hier bin ich mir noch nicht sicher welchen ich nehmen werde, aber das ist ein anderes Thema.

 

 

Grüße

iBase

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so rein theoretisch, der neuen Domäne fehlten möglicherweise Dinge, die in der alten enhalten aber nicht mitgenommen, Beispiele wären Benutzerkonten, Exchange, Gruppenrichtlinien. Falls nicht von Bedeutung vorhanden, nur eine handvoll Benutzerkonten und Computerkonten, ein paar freigegebne Dateiordner, dann kann man durchaus eine neue Domäne bauen. Ob man einen neuen Domänennamen wählten sollte, da die alte Domäne ja noch existiert, so man den SBS angeschlossen wieder einschaltet? Wesentlich ist, keine identischen NetBIOS-Domänennamen im selben IP-Bereich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

ich habe schon öfter überlegt ob man einen Small Business Server einfach abschalten könnte und die Clients an einen sagen wir Server 2012 mit einer ganz neuen Domäne anhängen könnte.

Was würde passieren, wenn ich die Anmeldescripte mit nehme und sonst nichts.

 

Die Frage ist reine Theorie also nichst festes.

Würde mich über infos sehr freuen, was da alles passieren könnte.

 

Die Frage ist, weshalb Du dir das Leben so schwer machen möchtest? Einfach einen neuen Server installieren, in die SBS-Domain aufnehmen und die Rollen auf den neuen verschieben. Den Exchange vom SBS kannst Du natürlich nicht mehr nutzen, aber dafür hast Du sauber migriert.

 

Wenn du alles neu machen willst, dann überleg doch einfach wie viel Arbeit es bei der SBS-Domain war. Du mußt die Clients aus der alten Domain rausnehmen, in die neue rein. Benutzer und Gruppen anlegen, die Benutzerprofile migrieren und hoffen dass anschließend noch alles läuft. Sorry, aber mit ein bisschen nachdenken im stillen Kämmerlein kann man sich solche Fragen selbst beantworten.

 

 

Was ich nur bald machen muss ist ein SBS2011 ablösen durch einen Server 2012 und einen Exchange Server 2010 oder 2013 hier bin ich mir noch nicht sicher welchen ich nehmen werde, aber das ist ein anderes Thema.

 

Und weshalb mußt Du bald einen SBS ablösen? Der Support läuft AFAK noch bis 2020, also was treibt dich an?

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Rückantworten ! Das geht sehr Fix hier, WOW

 

Es wird langsam eng mit der 75, derzeit Aktive = 51 ich bin am überlegen wie ich es dann künftig angehen werde.

Ich habe den SBS2003 abgelöst vor ca. einem Jahr oder 1,5 jahren mit einem SBS2011, aber irgendwie habe ich das Gefühl das etwas nicht sauber ist, nach einer Woche muss ich Ihn neu starten damit wieder alles flüssig läuft.

Gelegentlich stehen in der Ereignisansicht, Sachen wie :

 

DNS:

Beim Laden der Zone 10.168.192 aus Active Directory wurde vom DNS-Server der Fehler 32 festgestellt. Im Zuge des nächsten Zeitüberschreitungszyklus wird der Ladevorgang der Zone wiederholt. Die Ursache hierfür ist möglicherweise eine hohe (und vorübergehende) Active Directory-Auslastung.

 

Exchange Act.Sync:

Die Einstellung 'ExternalProxy' in der Datei 'Web.Config' war ungültig. Der vorherige Wert war 'Null' und wurde in '' geändert.

 

Die Einstellung 'DeviceClassCachePerOrgRefreshInterval' in der Datei 'Web.Config' war ungültig. Der vorherige Wert war 'Null' und wurde in '10800' geändert.

 

Die Einstellung 'BackOffTimeOut' in der Datei 'Web.Config' war ungültig. Der vorherige Wert war 'Null' und wurde in '60' geändert.

 

passiert dann irgend wann nachts ab und zu.

Das sind meine Gründe warum ich jetzt schon einmal infos suche, dachte mir vielleicht könnte sich die Mühe lohnen alles neu zu machen.

Exchange nur die PST dann zu übernehmen ...

Link zu diesem Kommentar

Tu es dir einfach nicht an. Es ist mehr als mal eben alles neu machen und hinterher Solls wieder genauso und besser laufen. Das funktioniert selten wirklich, bzw meist nur dann, wenn man verstanden hat, warum man überhaupt neu beginnt. Im allgemeinen und auch in deinem Fall würde ich einfach zu einer vernünftigen Migration raten. Denn ich sehe keinen Grund warum man das nicht tun sollte.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Rückantworten ! Das geht sehr Fix hier, WOW

 

Es wird langsam eng mit der 75, derzeit Aktive = 51 ich bin am überlegen wie ich es dann künftig angehen werde.

 

Ein bisschen Zeit hast Du ja noch. ;)

 

Ich habe den SBS2003 abgelöst vor ca. einem Jahr oder 1,5 jahren mit einem SBS2011, aber irgendwie habe ich das Gefühl das etwas nicht sauber ist, nach einer Woche muss ich Ihn neu starten damit wieder alles flüssig läuft.

Gelegentlich stehen in der Ereignisansicht, Sachen wie :

 

DNS:

Beim Laden der Zone 10.168.192 aus Active Directory wurde vom DNS-Server der Fehler 32 festgestellt. Im Zuge des nächsten Zeitüberschreitungszyklus wird der Ladevorgang der Zone wiederholt. Die Ursache hierfür ist möglicherweise eine hohe (und vorübergehende) Active Directory-Auslastung.

 

Exchange Act.Sync:

Die Einstellung 'ExternalProxy' in der Datei 'Web.Config' war ungültig. Der vorherige Wert war 'Null' und wurde in '' geändert.

 

Die Einstellung 'DeviceClassCachePerOrgRefreshInterval' in der Datei 'Web.Config' war ungültig. Der vorherige Wert war 'Null' und wurde in '10800' geändert.

 

Die Einstellung 'BackOffTimeOut' in der Datei 'Web.Config' war ungültig. Der vorherige Wert war 'Null' und wurde in '60' geändert.

 

Norbert hat es ja schon angedeutet, hol dir einen Dienstleister ins Haus, schau ihm über die Schulter und leren dabei. In Zukunft haben dann beide etwas davon. ;)

Link zu diesem Kommentar

danke :-)

 

wo kann man sich da einlesen.

SBS2003 zu 2011 habe ich ja auch alleine gemacht, der 2003er war da als ich in der Fa. angeangen hatte.

hat auch geklappt, wie wäre dann euer vorgehen oder so gefragt, wie würdet Ihr den SBS2011 zerlegen in zwei oder einen neuen Server 2012 mit Exchange oder zwei und einen davon als reinen Exchange.

Einen zweiten DC habe ich am SBS bereits am laufen, allerdings 2008.

 

ich habe den SBS bereits auf einer VTM am laufen, da könnte ich ja schon einmal selbst "studieren".

Zeit habe ich ja noch :-)

bearbeitet von ibase
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...