Jump to content

Win Server 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben folgende Situation. Wir haben 1 Server (Fujitsu Primergy TX100SP3) und 5 Clients die alle auf den Server zugreifen. Wir benützten 2 Warenwirtschaftsprogramme (JTL-Wawi und Lexware Financial Office Pro 2012)

Intern funktioniert alles im Moment mit SBS 2011 Essentials. Was wir nun möchten ist das wir über das Internet eine Remotedesktopverbindung herstellen können, um so auf den Server auch von der anderen Seite der Welt zugreifen zu können und so z.B. das Warenwirtschaftsprogramm öffnen zu können, auf Daten Zugriff zu haben etc. Mit SBS 2011 Essentials geht das aber nicht und wir wollen nun von vorne mit einem anderen Betriebssystem anfangen. Von diesen 5 Clients sollen nur 2 das können (unsere Laptops) die anderen 3 sind Tower. Meine Frage nun an euch. Was wird alles noch benötigt damit das ganze funktioniert?

 

Ich schreibe hier schon einmal was ich schon alles weis bzw. was ich denke das ich brauche.

 

Für den Server: Windows Server 2008 R2 (was ich nicht weis ist welche Version ich nehmen soll, Essentials, Standard, Foundation oder DataCenter?)

Für die Clients: 5 CAL´s

Für den Remotedesktop (2 Clients): 2 RDS CAL´s

 

Denkt Ihr das der Server leistungstechnisch für das auch ausreicht? Hab ich sonst noch etwas übersehen oder vielleicht missverstanden?

 

Ich danke euch vielmals für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

@NeMiX: Wie jetzt? Wie soll das funktionieren? :D Ich muss nicht nur wegen Lexware auf den Server zugreifen können, sondern auch mit JTL-Wawi und auf die Dateien vom Server.

 

Wie greift Ihr den jetzt auf die Programme/Dateien zu wenn Ihr im Büro seit? Per RDP auf dem Server anscheinend nicht wenn ich dich richtig verstanden habe.

Per VPN ist dein Laptop mit dem LAN verbunden und kann auch auf die Dateien zugreifen bzw. per Lexware Client eben auf Lexware. JTL-Wawi sagt mir nichts benutzt das auch einen Client auf dem Laptop?

Link zu diesem Kommentar

´Hier der Link zum TechNet Forum: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/f722e36f-2309-4328-a756-f79e2b02c8bf/windows-server-2008-r2-hilfe?forum=windowsservergewusstwiede

 

Im Moment sind alle in einem Netzwerk zusammen und die Clients sind mit dem Server verbunden und loggen sich über das Dashboard auf den Server ein. Lexware und JTL-Wawi sind beides Warenwirtschaftssysteme (Lexware kennst du ja schon) und arbeiten beide mit Datenbanken. Beide Programme sind auf dem Server installiert, ebenso die Datenbank. Die 5 Clients haben alle Lexware als auch JTL und es sollte eben möglich seit am besten entweder einen Client "vernzusteuern" oder eben den Server selber, so das wenn man z.B. auf Hawaii :D ist man trotzdem kurz da mal rein kann. Wie ist das den mit VPN zu realisieren?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also VPN ist ja schön und gut! Aber ich würde mir aus leidvoller Erfahrung mehrfach überlegen, ob ich mir eine DB-Verbindung per VPN antun möchte. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die User häufig Verbindungsprobleme (Timeouts) beklagen, wenn Sie per VPN auf die Datenbanken zugreifen. Kommt auch immer darauf an in welchem Land unsere User unterwegs sind. Außerdem ist die Performance per VPN nicht gerade berauschend.

Da ist RDP wesentlich sicherer. Vor Allem ist bei einem kurzzeitigem Verbindungssabbruch nicht die gesamte Arbeit futsch weil der Datenbankconnect weg ist.

 

Ich würde das mit VPN und RDP-Zugriff realisieren! Ist sicher und hat auch den Vorteil, dass User z.B. mit einen iPad oder Android-Tablet auf Ihren Arbeitsplatz zugreifen können.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Mein Privatkunde ist öfters in China und selbst mit minimaler Netzanbindung und hohen Latenzen gab es bisher wenig Probleme. Kommt aber immer auf den Use Case an, wenn wirklich viel in DBs geschrieben wird (Lexware ist sehr häufig abfragen) oder die Anbindung sehr sehr schlecht sind dann würde ich auch auf VPN+RDP zurückgreifen.

Bedenke aber das DC und TS getrennt sein sollten, du also 2 Server/VMs benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...