Jump to content

Konzeptionierung Exchange Server 2013 - Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

leider bekomme ich von meinem "Lizenz-Händler" keine detailierte Angaben bzgl. der Exchange Lizenzen:

 

Es sieht so aus:

Ich benötige einen Exchange-Server 2013, es sollen sich 20 Mitarbeiter lokal per Arbeitsplatzrechner oder wahlweise mit dem Smartphone auf dem Exchange verbinden können. Eingie Mitarbeiter verwenden MS Office Home&Business 2013 und andere MS Project 2013 als Einzelplatzaplikationen.

 

Daher hätte ich folgendes bestellt:

 

Server:

1x Win Server Standard 2012 R2 x64/2CPU dt.

4x Win Srv Standard 2012 10er User Lizenz (Zugriffs-CAL)

 

1x Open-NL MS Exchange Server 2013 dt.

20x 1er USER CAL für Exchange Server 2013, Open License

 

Haut das mit den Postfächern hin, benötige doch keine Enterprise-CAL (Add-on)? Wie wird/kann MS Office lokal lizenziert werden? Laut meinen Informationen beihnaltet der Exchange-Server keine Lizenzen für das Office-Paket.

 

Über eingie Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

Vamos

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für 20 User benötigst du 20 CALs für Windows und für Exchange. In deiner Liste sind 40 Windows-CALs, die dürften nicht nötig sein, 20 reichen ja.

 

Die Exchange-Enterprise-CAL benötigst du nur für einige Zusatzfunktionen wie das Exchange-eigene Archiv, Unified Messaging und zentrale Ordnerverwaltung. Nutzt du diese Funktionen nicht, kannst du die Enterprise-CAL weglassen.

 

Office wird pro Arbeitsplatz lizenziert. In der Exchange-CAL ist Office bzw. Outlook nicht enthalten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Deine Aufstellung ist soweit korrekt. Enterprise CALs für Exchange brauchst du nur (zusätzlich), wenn du Nutzer hast, die auch die Enterprise-CAL-pflichtigen Funktionen nutzen sollen/müssen.

Office wird unabhängig vom Exchange lizenziert, aber man sollte wissen, dass bestimmte Enterprise Funktionen nur mit bestimmten Office Versionen funktionieren (Online Archiv bspw.)

 

Bye

Norbert

 

PS: stimmt, die 40 User für Windows sind 20 zuviel. ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hey Leute,

 

was für ein Support, danke für die rasche Antworten :thumb1:

 

Oh man, laut meinen Informationen hätte ich jetzt zu den "20x 1er USER CAL für Exchange Server 2013, Open License" noch weitere "4x Win Srv Standard 2012 10er User Lizenz (Zugriffs-CAL)" bestellt, denn es hieß, dass man unabhängig vom Exchange, Zugriffs-Lizenzen für das Server-Betriebssystem benötigt.

 

Alle Mitarbeiter erhalten einen Outlook-Email Account, könnt Ihr mir bzgl. des Postfach- bzw. der Postfachgröße etwas näher erläutern?

 

Gruß

Vamos

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

ich merke es gerade.....

 

"4x Win Srv Standard 2012 10er User Lizenz (Zugriffs-CAL)" ist zuviel, es müßte "2x Win Srv Standard 2012 10er User Lizenz (Zugriffs-CAL)" sein!

 

Was hat es mit den Postfächern unter Exchange zu tun? Kann ich alle 20 Mitarbeiter einen Outlook-Email-Konto unter Exchange (Standard) zum Laufen bringen? Habe ich unter Exchange (Standard) keine Einschränkung bzgl. Smartphone-Email(Kalender)-Sync?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

Vamos

bearbeitet von Vamos29
Link zu diesem Kommentar

Was genau soll es damit zu tun haben? Du hast 20 Exchange USer CALs. Wieviele Postfächer du auf dem Exchange anlegst ist egal, und mit wievielen Geräten du auf die "egale Anzahl" an Postfächern zugreifst ist ebenfalls egal, da du nach Benutzer lizenzierst. Wenn du nach Device lizenzierst, dann mußt du halt Handy und PC und Webbrowser zählen. Deswegen ist Device Lizenzierung für Exchange meist unwirtschaftlich.

Insgesamt klingt es aber so, als hättest du mit Exchange nur wenig Erfahrung. Ich würde also dazu raten, dir jemanden zu holen.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also ein Exchange-Spezialist bin ich jetzt nicht....Aber versuche das Know-How durch Testumgebungen und Recherche anzueignen!

 

Was mache ich, wenn mein Exchange TS-fähig wird, welches Office kann ich dann nur verwenden? Stelle mir dann so vor, 15 Benutzer arbeiten lokal wahlweise mit Office Home&Business 2013 und MS Project, die RDP-Benutze:  4 davon würden Home & Business und der letzte RDP-Benutzer MS Project 2013 verwenden, wie lizensiere ich dann Office auf dem Exchange-TS?

bearbeitet von Vamos29
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Norbert hat schon Recht. Du solltest dir jemanden dazuholen. Am Ende sparst du damit ganz sicher. Gerade wenn Fragen wie ActiveSync, Außenanbindung, Terminalserver usw. ins Spiel kommen, gibt es doch schon eine ganze Menge, was man falsch - oder zumindest nicht so gut - machen kann. Und ein Tipp dazu: Nimm niemanden von dem Lizenzhändler, der dir die simplen Fragen nicht beantworten kann ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Die RDP-Benutzer können kein Home & Business nutzen. Auf dem Terminal Server kannst Du nur ein Office aus einem Volumenlizenzvertrag installieren. Also entweder Standard oder Professional Plus. Office wird auch nicht nach Benutzern lizenziert, sondern klassisch nach Geräten. Für alle Geräte, von denen auf den Terminal Server zugegriffen wird, brauchst Du eine entsprechende Office- und Project-Lizenz aus einem Volumenlizenz-Vertrag.

 

Hast Du Dir mal alternativ Office 365 angesehen? Damit kannst Du Office pro User lizenzieren und hast die Exchange-Postfächer optional gehostet mit dabei. Aus einem Volumenlizenz-Vertrag hast Du auch die Terminal Server-Nutzungsrechte mit dabei.

 

Lass Dich mal von einem guten Lizenzberater beraten: http://pinpoint.microsoft.com/de-DE/companies/search/Lizenzierung-b200168?q=

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mit dem Arbeitgeber gesprochen, wir werden uns bzgl. Exchange definitiv Hilfe holen. Was mir noch fehlt, ist ein Überblick bzgl. der Office-Lizenzierung, es soll kein ABO sondern lediglich Dauerlizenzen zum Einsatz kommen. Vielleicht kannst du Daniel bissel mehr Infos, wie die Bestellung aussehen sollte, mitteilen :jau:

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Terminalserver einsetzen willst/mußt, _mußt_ du wie Daniel schon schrieb entweder VL Lizenzen für alle zugreifenden Geräte kaufen (identische Edition) oder auf Office 365 ausweichen. Da du keine "Miete" willst, ist die Entscheidung also zwischen Office Standard und Office Pro Plus. Alle PCs/iPads usw. die dann auf die Terminalserver zugreifen werden zählst du, und hast die Anzahl der Geräte die du lizenzieren mußt.

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...