Jump to content

Nach Hochfahren alle angeschlossen Laufwerk kein Zugriff - Daten weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei einem PC ein etwas seltsames Problem, welches ich nicht so verstehe:

 

Folgendes Gerät ist hier:

Rechner neues Motherboard Asus, neue SSD-Festplatte für Laufwerk C, zwei SATA-Festplatten für die Daten auf Laufwerk D, E und eine, über ein USB-Kabel angeschlossene USB-Festplatte.

Betriebssystem Windows 8.1

 

Rechner heruntergefahren. Nach ca. 10 min wieder eingeschaltet. Jetzt dauerte der Bootvorgang länger als gewöhnlich. Nachdem der Desktop zu sehen, kam der große Schreck: Alle Daten weg! Nur Laufwerk C, war ohne Fehler. Bei der anschließenden Analyse kam folgendes dabei heraus:

 

- Die eine SATA-Festplatte hatte wohl einen Headcrash. Hört sich jedenfalls so an (klackern etc)

- Die andere SATA-Festplatte war physikalisch wohl in Ordnung, jedoch war der Dateninhalt weg. Als wenn sie gerade frisch formatiert wurde.

- Die angeschlossene USB-Festplatte zeigt beim Zugriff folgendes an: "Datenträger formatieren"

 

Habe die USB-Festplatten an einen anderen PC angeschlossen, auch hier wollte Windows den Datenträger formatieren, da er nicht lesbar ist.

 

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum ist die eine SATA-Festplatte leer und was ist mit der USB-Festplatte passiert?

 

Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

So ein Rund-um-Crash ist schon ungewöhnlich. Ein paar Fragen dazu:

 

- Wie neu ist das Asus-Board und wieviele Neustarts sind bis zum Crash glatt durchgelaufen?

- Die SATA-Platten sind tatsächlich autonome Laufwerke und nicht in einem RAID-Verbund?

- Da Windows noch funktioniert, schon mal im Event-Log nach auffälligen Hardware-Meldungen geschaut?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also der Sachverhalt war so:

 

Vater und Sohn haben den PC aufgerüstet. Motherboard, RAM und CPU wurden getauscht. Eine neue SSD-Festplatte wurde für das Systemlaufwerk eingebaut. Zwei alte SATA-Festplatten wurden als Laufwerk für die Daten im Rechner belassen. Anschließend wurde Windows 8.1 neu aufgesetzt.

Da wird es sicherlich ein paar Neustarts gegeben haben. Die Festplatten sind nicht im RAID-Verbund. Die Datensicherungsfestplate (USB) war zu dieser Zeit auch am PC angeschlosen.

In der Ergnisanzeige standen nach dem Hochfahren, welches dann länger als gewöhnlich dauerte, viele Einräge in rot "Sektorfehler" oder so ähnlich. Das war natürlich die eine defekte SATA-Platte.

 

Was mich so stutzig macht ist, dass die USB-Festplatte einen anderen Fehler hatte, als die andere eingebaute SATA-Festplatte. Die USB-Festplatte konnte ich mit Testdisk komplett retten.

 

Die defekte Festplatte habe ich zu einer Fachfirma geschickt. Die haben gerade eine Aktion, dass der Kostenvoranschlag umsonst ist. Mal sehen, was die dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar

Spontan würde ich jetzt mal auf das Motherboard als Fehlerquelle tippen. Entweder hat es einen Defekt (Garantiefall) oder die BIOS-Einstellungen sind noch nicht optimal eingestellt. Bei meinem aktuellen PC (ca. 8 Monate alt) musste ich auch erst ordentlich im BIOS rumschrauben, bis die Kiste richtig rund und flott lief.

 

Sind die Board-Treiber alle für Win 8.1 freigegeben? Auch eine mögliche Fehlerquelle.

 

Wie alt sind die SATA-Platten? Wenn eine schon hinüber ist, würde ich der anderen nicht mehr besonders vertrauen. Vor allem, wenn es sich um das gleiche Modell handelt.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Wie alt die Platten sind weiß ich jetzt gerade nicht. Jedenfalls haben die schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Was mit den Treibern kann ich jetzt auch nicht sagen, da ich sie nicht heruntergeladen und installiert habe.

 

Wenn ich mal vor dem Rechner sitze kann ich mehr dazu sagen.

 

Am Wochenende habe ich ihm eine SATA-Festplatte wiedergegeben und er hat sie wieder eingebaut. Seit 2 Tagen läuft alles gut.

Link zu diesem Kommentar

So, hier jetzt das Ergebnis von der Untersuchung der defekten Festplatte:

 

Schreib- und Lesköpfe sind defekt. Dieses könnte die Ursache von eimem Sturz, Überspannungsschaden oder dem typ. Headcrash sein. Diese müssten im Reinraum ausgetauscht werden und dann wird versucht die Daten zu rekonstruieren. Wieviel Prozent zurückgesichert werden kann, wird dort nicht genannt.

 

Dann gab es zwei Peise: Einmal Express, dauert ca. 7 bis 14 Tage, dann der Kurs für den Normalo: Dauer bis zu 4 Wochen.

 

Express = 2.700 Euro

Normal: = 1.600 Euro

 

Hat von Euch einer auch schon Erfahrungen in dieser Richtng gesammelt?

Link zu diesem Kommentar

ob erst nach dem Auswechseln der Köpfe feststellbar ist, was auf der Platte vorhanden?

 

Tja, die goße Frage für einen Laien. Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Habe auch noch nie den Leuten in so einer Firma mal über die Schulter blicken können. Interessieren würde mich das schon mal.

 

Achso, habe dem Kollegen den Kostenvoranschlag gegeben. Er hatte sich als Limit ca. 200,- Euro gesetzt. Da waren wohl viele Bilder drauf (Urlaub, Enkelkinder etc.)

bearbeitet von RalphT
Link zu diesem Kommentar

Nun, ich hatte vor einiger Zeit auch solch einen Fall mit einem Kollegen, die chronologischen Kinderfotos seiner Tochter. Ich wies ihn gleich auf hohe Kosten im vierstelligen Bereich hin. Nun, das Geld dafür war nicht über, wurde für Wichtigeres gebraucht, er verzichtete also schweren Herzens.

 

Bei einem Elektronikfehler hätte ich die Platine ausgewechselt. Das habe ich mehrfach gemacht, auch meist Familienbilder.

 

Zum Wechseln der Köpfe wird ein "Reinstraum" benötigt, das kann eine Art  Babybrutkasten, muss kein ganzer Werkraum sein, die Werkstatt wohl Reinraum. Jedenfalls ist solch eine Anlage nicht billig. Nun könnte es sein, es sind nicht nur zwei Köpfe, bei drei Scheiben entsperchend mehr. Dann könnte auch noch die Oberfläche der Scheiben beschädigt sein, dann müssten die Magnetisierungsränder in einem "analogen" Verfahren gelesen werden, mit einem speziellen Laser, eine wohl sehr teure Investition. Und die Leute bei Kroll Ontrack tragen die Bezeichnung Datenrettungs-Ingenieure, ein Hinweis darauf, das deren Qualifikation und Entlohnung nicht im Bereich der Strassenkehrer liegt.

 

Falls man eine staubfreie Umgebung herstellen könnte, ob es dann gelänge, die Scheibe(n) von einem Laufwerk in ein anderes verpflanzen und das Ganze zum Laufen?

 

Ob es irgendwo ein Howto kennt, eine Beschreibung, wie man solch ein Umsetzen von Scheiben durchführt?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...