Jump to content

Nur die Internetverbindung von der FritzBox


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem Netz habe ich eine FritzBox als Router. Diese hat wie die meisten FritzBoxen einen eigene DHCP Eigenschaften. Ich möchte aber dies nicht haben sondern nur eine Internetverbindung zu meinem Testnetzwerk. In diesem Netzwerk ist ein DC, Fileserver mit Druckserver und ein Client. Die DHCP Aufgaben und das Auflösen der Namen soll nur der DNS Server in meinem Testnetz machen (DNS bei DC dabei). Wie kann ich es machen, dass ich nur die Internetanbindung bekomme ohne, dass die FritzBox die DHCP Aufgabe und die Namensauflösung macht?

MfG

Link zu diesem Kommentar

Tscha, ich bin doch etwas erstaunt. Welche andere noch einfachere Lösung sollte es denn geben als das Deaktivieren des Dienstes DHCP auf der Fritzbox? Falls man ein Licht, eine Lampe auf auf Hof nicht benötigt derzeit, dann löscht man dieses, schaltet es aus am Schalter dafür, man geht nicht an den Sicherungskasten und klemmt das Kabel ab.

 

Nun, der Dienst DHCP der Fritz ist also deaktiviert und alles ist gut?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wo "einfach" einen zweiten Router einschalten?

 

Was ist nun einfacher, einen zweiten Router zu benutzen oder einfache den DHCP an dem einen Router zu deaktivieren?

 

Ich gestehe es, falls mir jemand einen Rat erteilt, ich solle doch einfach, mach doch einfach, ......., dann krieg ich einen dicken Hals, denn solche Vorschläge sind meist nicht einfach, oft sind sie hahnebüchen. Wo einfach draufsteht, da ist meist dumm drin.

 

Ich frag jetzt mal. Ist es ein Problem, denn DHCP des Routers zu deaktivieren? Warum? Wird der für etwas anderes benötigt?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Es geht auch noch um die weiteen Umstände,  aber egal. Ich werde einfach 2 Netzwerke öffnen und zwar das 1. mit der Fritz!Box und den dort anderen Rechnern. Und dann einmal das zweite Netzwerk mit dem anderem Router. Das birkt ja dann auch viele Vorteile. Zum Beispiel kann ich in dem Netzwerk vieles testen ohne Angst zu haben, dass mein anderes Netzwerk "abraucht".

Und die Kosten für den 2. Router und den Aufwand lassen wir einfach mal weg, dann müsste es doch passen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...