Jump to content

Zugriffsrechte auf Server 2008R2 / AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe gerade eine extrem seltsame Sache und ich komm nicht weiter!

Vielleicht weiß jemand von euch Rat und kann mir weiter helfen?

 

Wir haben einen User, der einen neuen Rechner bekommen hat.

Der Rechner ist Mitglied in der Domäne und der User ist im AD angelegt mit den entsprechenden Rechten.

 

Auf seinem alten Rechner hat der User aber Zugriffe (Vollzugriff) auf Verzeichnisse die er gar nicht haben dürfte .

Auf dem neuen Rechner sind die Rechte korrekt, so wie sie im AD vergeben sind....

 

Ich habe auch bereits die effektiven Rechte der Verzeichnisse gecheckt, aber der User hat laut diesem Check hier keine Rechte!?!?!?!?

 

Hat irgendjemand da draußen eine Idee, wie so etwas passieren kann bzw. wo das Problem ist?

 

Vorab schon mal vielen Dank für eure Anregungen und Vorschläge.

 

Gruß

-Freemann-

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

erst einmal Danke für die Antworten und Fragen.

 

Also es ist so, dass Verzeichnisse freigegeben sind wie z.B. Entwicklung, Vertrieb, Marketing usw.

Normal hat jeder nur Zugriff auf die Verzeichnisse die für ihn wichtig sind, die Rechte sind entweder lesen oder ändern.

 

Komisch weise, hatte der User Zugriff auf alle Verzeichnisse und das mit ändern.

Nun bekam der User einen neuen Rechner und Beschwerde sich, dass er nicht mehr überall zugreifen darf.

Rechte habe ich im AD geprüft und dort war alles so wie es sein soll....

 

Wenn ich   whoami /groups   ausführe erhalte ich auf beiden PCs die gleichen Gruppen zurück.

(Das sind die Gruppen, in denen er sein muss um arbeiten zu können - die Korrekten)

 

Der Rechner ist auch nicht in einer speziellen Gruppe, da ich mich an diesem PC mit einem anderen User angemeldet habe und die Zugriffsrechte habe, wie im AD vergeben.

 

Also alles sehr mysteriös.... :confused:

 

Hat noch jemand eine Idee, wie so was passieren kann?

 

Das Problem an sich ist momentan ja behoben, da durch den Wechsel des Notebooks, der Sollzustand wieder hergestellt ist....

ABER wie konnte so etwas passieren......!?!?!  :mad:

 

Vorab schon mal Danke für weitere Vorschläge und Anregungen.

 

Gruß

-Freemann-

Link zu diesem Kommentar

Morn,

 

ich schau mir das seit gestern an, rätsele dran herum, hab gestern auch schon geschrieben, dann wieder gelöscht.

 

Mich erstaunt die Formulierung "Zugriffsrechte, wie im AD eingestellt". Ich kenne das nicht. Ich stelle die Zugriffsrechte in den Access Control Lists ein, diese sind doch nicht im AD verzeichnet, oder?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leutz,

 

sorry wenn ich mich etwas ungeschickt ausdrücke....

 

Serverversion ist 2008 R2.

 

Zugriffsrechte:

Natürlich vergebe ich die Zugriffsrechte über die ACL des Ordners.

In der ACL des Ordners habe ich die Gruppe z.B. VERTRIEB hinterlegt, die auf den Ordner "Vertrieb"  vollzugriff hat.

Die User ordne ich dann über das AD der Gruppe VERTRIEB zu.

 

Hoffe es ist so etwas verständlicher...

 

Gruß

-Freemann -

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freemann,

 

auch wenn Du das Thema schließen willst, hätte ich da eine mögliche Erklärung, sofern die freigegebenen Serververzeichnisse per Netzlaufwerk hinzugefügt wurden. Eventuell ist das Netzlaufwerk ja mit anderen Anmeldeinformationen verbunden worden, und diese Benutzerkennung hat höhere Rechte auf die Freigaben.

 

Jedenfalls gibt es für dieses Verhalten sicherlich eine plausible Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...