Jump to content

Freemann

Members
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Freemann

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hall Kai, vielen Dank für dein Feedback! Das war das Problem.... Einmal genauer hingeschaut und den Zahlendreher beim DNS erkannt :) Danke! Ohne deinen Hinweis hätte ich wohl noch länger gesucht :thumb1: Gruß -Freemann-
  2. Hallo Leute, ich habe ein Problem und könnte eure Unterstützung benötigt. Szenario: In einer Zweigstelle wurde ein neuer Server W2k12R2 (der Einzige) aufgestellt. Das Subnetz ist 192.168.7.x Beim Server selbst handelt es sich um einen reinen Fileserver. Die Konfiguration wurde in der Zentrale vorgenommen, Subnetz 192.168.1.x. und der Server wurde in die Domäne aufgenommen. Soweit alles gut. Problem: Nach dem Aufstellen des Servers in der Niederlassung, ist die Netzwerkkategorie "öffentliche Netz" bzw. "nicht identifiziertes Netz". Umstellen auf "Domänennetzwerk" kann ich es leider nicht, da ich die Fehlermeldung "This NetworkCategory type will be set automatically when authenticated to a domain netzwork" bekomme. Muss ich bei Active Direktory - Standorte und -Dienste das Subnetz hinzufügen? Problem ist aber, dass ich an diesem Standort keinen Domänenkontroller habe.... Oder hat jemand einen anderen Ansatz für mich...??? Vorab schon mal Danke für eure Unterstützung. Gruß -Freemann -
  3. Hallo Leute, ich danke Euch allen für eure Ratschläge und Hinweise! Das Notebook ist neu installiert und das Problem tritt auch nicht mehr auf.... was immer das auch gewesen ist....! :suspect: Somit Thema geschlossen! Gruß -Freemann -
  4. Hallo Leutz, sorry wenn ich mich etwas ungeschickt ausdrücke.... Serverversion ist 2008 R2. Zugriffsrechte: Natürlich vergebe ich die Zugriffsrechte über die ACL des Ordners. In der ACL des Ordners habe ich die Gruppe z.B. VERTRIEB hinterlegt, die auf den Ordner "Vertrieb" vollzugriff hat. Die User ordne ich dann über das AD der Gruppe VERTRIEB zu. Hoffe es ist so etwas verständlicher... Gruß -Freemann -
  5. Hallo Leute, erst einmal Danke für die Antworten und Fragen. Also es ist so, dass Verzeichnisse freigegeben sind wie z.B. Entwicklung, Vertrieb, Marketing usw. Normal hat jeder nur Zugriff auf die Verzeichnisse die für ihn wichtig sind, die Rechte sind entweder lesen oder ändern. Komisch weise, hatte der User Zugriff auf alle Verzeichnisse und das mit ändern. Nun bekam der User einen neuen Rechner und Beschwerde sich, dass er nicht mehr überall zugreifen darf. Rechte habe ich im AD geprüft und dort war alles so wie es sein soll.... Wenn ich whoami /groups ausführe erhalte ich auf beiden PCs die gleichen Gruppen zurück. (Das sind die Gruppen, in denen er sein muss um arbeiten zu können - die Korrekten) Der Rechner ist auch nicht in einer speziellen Gruppe, da ich mich an diesem PC mit einem anderen User angemeldet habe und die Zugriffsrechte habe, wie im AD vergeben. Also alles sehr mysteriös.... :confused: Hat noch jemand eine Idee, wie so was passieren kann? Das Problem an sich ist momentan ja behoben, da durch den Wechsel des Notebooks, der Sollzustand wieder hergestellt ist.... ABER wie konnte so etwas passieren......!?!?! :mad: Vorab schon mal Danke für weitere Vorschläge und Anregungen. Gruß -Freemann-
  6. Hallo Leute, ich habe gerade eine extrem seltsame Sache und ich komm nicht weiter! Vielleicht weiß jemand von euch Rat und kann mir weiter helfen? Wir haben einen User, der einen neuen Rechner bekommen hat. Der Rechner ist Mitglied in der Domäne und der User ist im AD angelegt mit den entsprechenden Rechten. Auf seinem alten Rechner hat der User aber Zugriffe (Vollzugriff) auf Verzeichnisse die er gar nicht haben dürfte . Auf dem neuen Rechner sind die Rechte korrekt, so wie sie im AD vergeben sind.... Ich habe auch bereits die effektiven Rechte der Verzeichnisse gecheckt, aber der User hat laut diesem Check hier keine Rechte!?!?!?!? Hat irgendjemand da draußen eine Idee, wie so etwas passieren kann bzw. wo das Problem ist? Vorab schon mal vielen Dank für eure Anregungen und Vorschläge. Gruß -Freemann-
  7. Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der Anmeldung an meinen Servern, vielleicht weiß jemand die Lösung! Umgebung: Windows Server 2008 R2 Server 1 DC Server 2 MemberServer Windows 7 Pro. Client, der nicht Mitglied in der Domäne ist! Problem: Client meldet sich automatisch am DC an (\\Server1\Ordner), am MemeberServer (\\Server2\Ordner) wird nach Username und Passwort gefragt! Die Frage ist nun WARUM? :confused: Ich habe schon ein wenig geforscht und herausgefunden, dass die Authentifizierung beim MemberServer anscheinend anders abläuft als bei deinem Server der auch DC ist. Der MemberServer schaut anscheinend zuerst in seine lokale Access-List und dann frägt er den DC an. Hat jemand eine Ahnung, wie ich es umstellen kann, damit sich der User direkt am AD authentifiziert? Vorab schon mal Danke für eure Unterstützung. Gruß -Freemann-
  8. Freemann

    Monitoring Software

    Hay sfr, ich kann dir die Netzwerkübwerwachung von PAESSLER empfehlen. Hier kannst du über WMI die benötigten Infos abfragen ;-) Die Software ist "Freeware", es sind glaub ich 5 oder 10 Sensoren frei - wenn du mehr benötigst müsstest du diese kaufen. Aber zum Testen reicht das denke ich aus.... hier noch der Link Netzwerküberwachung - Freeware von PRTG Gruß -Freemann -
  9. Hallo Leute, ich habe ein riesen Problem mit meinem SBS 2007 und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen! Hier die Eckdaten: - Kleines Firmennetz, mit 5 PCs auf denen Windows XP mit SP3 läuft - Server Windows SBS 2007 Die ganze Zeit (ca. 1,5 Jahre) lief der Server ohne Probleme und die Client PCs liefen auch ohne irgendwelche Probleme. Seit ca. 3 Monaten kommt es vor, dass die Client Rechner sporadisch und plötzlich keine Verbindung mehr mit dem Server aufnehmen können. Sieht fast so aus, als ob jemand während des Betriebs das Netzwerkkabel gezogen hätte…. Kein Zugriff auf die Ordner, Files können nicht mehr gespeichert werden usw. Wird der PC heruntergefahren, meldet er natürlich, dass das Profil nicht gespeichert werden kann. Sobald der PC wieder hochgefahren ist funktioniert es wieder. Dieses Phänomen trat eine Zeitlang angeblich immer so im Zeitraum von 16.00 bis 17.00 auf. Jetzt ist es aber so, dass es schon morgens losgeht, wo die PCs die Verbindung verlieren. Hat jemand eine Idee, wie ich dahinter komme, was das Problem ist? Im Event Log habe ich meiner Ansicht nach nichts auffälliges gefunden… Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich am Verzweifeln bin! Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Gruß -=Freemann=-
  10. Hallo Necron Ja, wir haben einen WINS laufen, aber der läuft schon länger. Das Problem scheint sich erst eingeschlichen zu haben... Ich selbst hab´s nicht bemerkt da ich immer über UNC auf die Freigaben zugreife.
  11. Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem! Vielleicht ist es auch gar kein richtiges Problem, aber ich hab keine Ahnung an was es liegen könnte. PROBLEM: Unter Windows 7 und Windows XP wird in der Netzwerkumgebung keine bzw. nicht alle PCs angezeigt. Von den ca. 40 PCs werden nur ein paar Angezeigt und diese sind von PC zu PC unterschiedlich. UMGEBUNG: Windows 7 und XP Maschinen im Netzwerk mit Server 2003 (Alles funktioniert, nur die Ansicht unter Netzwerkumgebung zeigt nicht alle Geräte an) Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Vorab schon mal Danke! Gruß -Freemann-
  12. Schönen guten Morgen, ich habe das Problem gefunden...! Erst einmal Danke Stefan für deine Unterstützung. Das Problem war, dass (wahrscheinlich durch die fehlerhafte UMTS Installation) unter Eigenschaften der Netzwerkkarte -> Client für Microsoft-Netzwerke -> Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke -> Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung gefehlt haben. (hätte ich auch gleich drauf kommen könne...!) Also das Phänomen hat sich dann so geäußert: Kein Zugriff auf das Netzwerk! AUF \\SERVERNAME KONNTE NICHT ZUGEGRIFFEN WERDEN Fehlercode: 0x80070035 - Pingen des Servers mit Namen und über IP funktioniert - Verbindung ins Internet funktioniert - Verbindung z.B. über Outlook funktioniert Lösung: Nachinstallation der oben genannten Komponenten Gruß Freemann
  13. Hallo Stefan, ich habe heute noch mal genau nachgefragt und da kam raus, dass versucht wurde ein UMTS-Stick zu installieren, das hat anscheinend nicht funktioniert und wurde wieder deinstalliert. Was extrem seltsam ist, das z.B. Outlook funktioniert, aber der Zugriff auf den Server nicht möglich ist, aus den oben genannten Grund/Fehler Gruß - Freemann -
  14. Hallo Leute, ich habe mal wieder einen Spezialfall und ich benötige eure Hilfe! Folgendes Problem: Einer meiner Windows 7 Rechner, welcher vorher ohne Problem auf den Server zugreifen konnte bekommt jetzt die Meldung, das AUF \\SERVERNAME KONNTE NICHT ZUGEGRIFFEN WERDEN Fehlercode: 0x80070035 Ich habe schon nach dem Fehler gegoogelt, aber leider nur Müll gefunden. Den Server kann man anpingen, sowohl per IP als auch über den Namen. Zugriff auf´s Internet funktioniert und auch auf unseren IIS, also scheint mit der Namensauflösung alles in Ordnung sein. Hat jemand eine Idee, an was es noch liegen kann? Vorab schon mal Danke für eure Unterstützung! Gruß - Freemann -
×
×
  • Neu erstellen...