Jump to content

Netzwerk Planung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jetzt wird weiter gefrickelt, bis etwas Firmenkritisches nicht mehr geht ;)

 

Als Tipp: Ruf den Lancom Support an, schildere deinen Fall und die werden dir für schmalles Geld (genau 90€) eine Konfiguration bauen die du dir wünscht und das zusammen mit dir Troubleshooten: http://www.lancom-systems.de/service-support/support/extended-services/config-service/

Link zu diesem Kommentar

Also, ich gebe was den Lancom betriff auf. Habe festgestellt und einige haben es mir so gesagt, Lancom ist etwas ganz spezielles. Es hat mit einem "üblichen" Router nicht viel zu tun, ein Fortigate zB. ist ein Standard in Österreich und ist wesentlich einfacher zu einrichten, mindestens was betrifft die Konfiguration meines Bedarfes. Mit Lancom kennen sich in Österreich lt. Angabe von einem Bekannten nur handvoll Leute und Internet-Hilfe gibt es so gut wie keine.

 

Die Firma hat damals einen Techniker gehabt, der Lancom gekannt hat und der hat der Firma Lancom "angedreht", ist ja klar, damit die Firma nur ihm rufen muss/kann.

 

Ich hab denen schon empfohlen umzusteigen auf was aktuelleres und etwas was wesentlich besser supported wird und wo die Hilfe zu finden leichter ist. Aber die haben das grundsätzlich abgelehnt, und wir warten jetzt auf das Angebot des Technikers, der das Netz wieder in Ordnung bringen muss. Ich vermute dass sein Preis nicht niedriger als die Anschaffung des "normalen" Routers sein wird.

 

Naja, mal abwarten was sich seinerseits tut.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was ist an einem Lancom-Router unnormal, was an anderen Router normaler is?

Du findest im Netz nichts zu Lancom?

Support: http://www.lancom.de/service-support/

KB: http://www.lancom.de/service-support/soforthilfe/knowledgebase/

Forum:http://www.lancom-forum.de/

 

Und so etwas ähnliches versuchst du doch aufzubauen:

https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/8E3DAD2E8CB5CF40C125777A00476312?OpenDocument

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht wo dein Problem ist. Mehrere Leute haben dir diverse Links geschickt zu Lancom Seiten. Jetzt hast du sogar eine Linkliste mit Forum, Kb usw bekommen. Und zur Not rufst du Lancom an, zahlst einmalig 90€ und hast Ruhe.

 

Ja du bist neu in der IT Welt, aber wenn du so schnell aufgibst und es direkt auf den Hersteller schiebst, den angeblich keiner supporten kann da es ja so speziell wäre dann wird das nix werden. Wo bekommst du den Hilfe mit einer Fortigate? Die haben genau dasselbe Angebot wie Lancom, eine KB, ein englisches Forum und Supporthotline. Die Marktdurchdringung würde ich bei Fortigate als niedriger ansehen.

Link zu diesem Kommentar

@Kosta,

 

Du solltest gegenüber der "GF" nicht mit dem Finger auf den "Vorgänger" und den "Hersteller" zeigen. Das mag eine Weile gut gehen, bis Du gezwungen bist, am vermutlich funktionieren Netz des "Vorgängers" was zu ändern. Dann fliegt der Bumerang zurück und haut Dir die Rübe... 

Vermutlich konnte Dein "Vorgänger" mehr als Du.

An Deiner Stelle würde ich zuerst mal mit einer ordentlichen Doku anfangen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Für die Links bin ich dankbar. Knowledgebase und den Forum (der übrigens letzte 2 Tage nicht ging, daher dachte ich, der ist tot) werde ich mal lesen, schauen ob ich da besser hineinkommen kann.

 

Ich schiebe es nicht an den Hersteller, LANCOM mögen sehr gute Geräte sein, aber scheinen auf den ersten Blick extrem kompliziert zu sein. Das haben mir bereits 3 verschiedene IT Techniker gesagt. Und die sagten ebenfalls, dass Fortigate um einiges einfacher ist, nicht so modular wie Lancom aufgebaut ist, und hat klare "Stellen". Etwas was ich im Lancom überhaupt nicht zu verstehen bekomme. Will ich die IP Adresse für ein WAN Port ändern, konnte ich im ersten Anlauf gar nicht finden. Geschweige ändern. Nochmals: mag sein dass Lancom viele Möglichkeiten hat, aber die Tatsache ist, ich werde als IT Innen aber auch Aussendienst tätig sein und nicht immer im Haus. Es sind 2 Lehrlinge dort, und man muss sich sowas nicht antun.

 

Den Fortigate werde ich mir anschauen, mir wurde von einer bekannten Firma ne Stunde "Einführung" angeboten, um zu sehen wie das Fortigate funktioniert und ob ich mich zurecht finde. Und, mein Nachbar ist auch mit Fortigate bekannt, er arbeitet auch in dieser IT Firma. Und in Österreich ist Fortigate lt. deren Aussage mehr verbreitet als Lancom jemals sein wird. Ob das stimmt oder nicht, kann mich nur auf die Aussage verlassen. Verlässliche Zahlen hat keiner.

 

Zahni,

Ich zeige niemanden gegenüber etwas. Ich bin zum GF gegangen und sagte dass ich mich mit dem Ding nicht auskenne und dass wenn er will, muss er den Vorgänger rufen und er soll das machen. Soeben sagte ich, dass ich mich damit auseinandersetzen werde, aber dauern wird es länger als nur ein paar Tage. Und die Frage ist dann auch, ob das sinnvoll ist, weil wir vermutlich auch einen neuen Router benötigen, da gestern festgestellt wurde, dass wir 3 Internet Leitungen benötigen sollen. Ist aber noch in Klärung.

Das Netz des Vorgängers geht nicht mehr da der ISP ein Gerät weggenommen hat, und somit sitzen wir da ohne lokales Internet (die VPN Verbindung habe ich eingerichtet - oder besser gesagt, Kabeln anders angeschlossen und es hat funktioniert).

Mein Vorgänger konnte mehr! Das wissen wir alle. Aber er konnte nur in der IT mehr! Wenn du mal nen andere Thread worum es bei dem Job geht, wirst du verstehen worum es geht. Wenn du es nicht kennst, gehe nicht dorthin :)

Die Doku habe ich eh schon angefangen, schwer isses nur, weil ich das Ding nicht aus dem Netz nehmen kann um auszuprobieren - Learning by Doing. Kennst eh...

 

Also Status Quo ist, wir setzten sich in Verbindung mit der Firma die Fortigate vertreibt, die waren extrem nett, die würden uns auch einschulen und auch 2. Level Support geben, die verstehen auch, dass wir gewisse Sachen intern lösen wollen. Das versteht und will der Vorgänger nicht, er hat das Ding angeschafft, ist so quasi der Einzige der das Ding kennt im Umkreis und tja, wir stehen ohne lokales Internet. Und er ist nicht bereit, das Wissen gründlich weiterzugeben, damit wir normale weiter arbeiten können und auch kleine Änderungen selber durchführen können. Das kann nicht sein.

 

Kennt ihr Firmen in Wien die Lancom Systeme betreuen und gut kennen?

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Hast eigentlich recht. Ist lt. Webseite mehr vertreten als Fortigate. Obwohl wieder sagt nix aus. Wirkliche Vergleiche gibt es glaube ich kaum.

Es wird letztendlich darauf ankommen wie wir der neuen Firma vertrauen. Auf das Gerät kommt es wohl endlich wenig an, jedes kann sicher viel.

Wir könnten uns eine neue Firma suchen die uns auf LANCOM schult, aber wenn wir schon wenig Wissen haben und brauchen sowieso neue Hardware, wie gestern festgestellt, dann ist irgendwie sinnvoll dass wir vielleicht umsteigen. Wenn schon mein Nachbar bei dieser EDV Firma arbeitet (und die sind nicht schlecht), und wir kriegen auch ein oder anderes Zuckerl, dass wir vielleicht dorthin gehen, meinst du nicht?

 

Der GF hat auch gemeint Service, Bereitschaft. Vertrauen sind wichtiger.

Link zu diesem Kommentar

hmmmmm,

 

ich bin von Lancom eigentlich restlos begeistert ...

 

in unserem recht komplexen Umfeld von zig VPNs mit Internet-Backup, Portweiterleitung auf diverse Maschinen usw war der Lancom-Service sehr gut.

Ich habe einen meiner Server per Teamviewer zur Verfügung gestellt und mit dem Lancom-Menschen die ganze Sache machen können.

 

ich möchte eigentlich nichts anderes mehr haben.

Link zu diesem Kommentar

NÖ, Service MUSST du nicht nehmen,

 

in Kombination mit dem aktuellen LCOS und den beiden Tools, LANConfig und LANMonitor kann man das auch alles selber machen.

Teilweise werden die Einstellungen mittlerweile sogar über eine Weboberfläche gemacht.

Die Web-Oberfläche bietet sogar einen Setup-Wizard !!!

 

Im Vergleich zu Cisco finde ich die Logik im LANCOM transparenter und etliche Parameter, die du bei Cisco setzen musst, setzt der LANCOM von alleine.

 

Ich brauchte den Service um bestimmte Routingregeln zwischen den VPNs zu konfigurieren.

Da die VPNs von D_Link Geräten kamen, waren da ein paar Tricks nötig ...

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Wenn ich die Basics verstanden habe, dann ist der Rest Syntax, den ich im Zweifel im Handbuch nachschlage. Dann ist es mir egal ob ich da Cisco, LANCOM, Fortigate oder Systeme von Juniper habe.

 

Wenn dem TO LANCOM nicht gefällt und er lieber Fortigates verwenden möchte, dann soll er das bitte tun. Ich behaupte, ohne es geprüft zu haben, dass LANCOM, auch in Österreich, weiter verbreitet sind als Fortigate Produkte.

 

Für mich lesen sich die letzten Beiträge eher wie eine krampfhafte Suche nach Argumenten gegen LANCOM und für Fortigate oder ein anderes Produkt. Das Kernproblem ist aber wohl viel eher, dass der TO wenig Erfahrung hat und seitens der Geschäftsführung ein Argumentationsproblem hat.

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann mal paar Fragen Richtung LANCOM wenn du dich schon mal damit auseinander gesetzt hast:

Wie soll man den Punkt "Gegenstelle" verstehen? Was in der BA steht verstehe ich nicht wirklich...

Derzeitiges LCOS ist aus 2012, Version 8.6x glaube ich. Hat sich bis heute dermaßen viel geändert dass ein Update etliche Erleichterungen bringt?

LANConfig habe mir schon angeschaut, ist eigentlich 1:1 Webinterface mit ein Paar features extra.

Sollte ich ein Update auf das aktuelle machen und mir den Konfig abspeichern, kann ich davon ausgehen dass unter der neuen Version alles wieder gleich funktioniert?

Und wenn es das nicht tut, kann ich die Firmware downgraden auf die vorige Version?

 

Mit diesen Punkten kann ich mich nächste Woche dann ein Abend hinsetzen, ein Reset durchführen und mal von 0 anfangen. Und trotzdem dann, wenn ich fertig (oder nicht fertig bin) das alte Config laden und alles ist wie bis dato.

 

Klingt gut der Plan?

 

Docdata,

 

Ich bitte dich nicht zu urteilen wenn du nicht die ganze Geschichte weißt. Sie ist ein wenig breiter als nur "ich kenne mich mit LANCOM nicht aus". Aber in jeden thread alle umstände zu beschreiben ist nur mühsam.

Die Tatsache ist, wenn es geht, werde ich mit der LANCOM auseinander setzen. Brauche aber dafür Hilfe. Wie oben gesagt, müssten wir Richtung fremde Firmen gehen, da der Typ der es bei uns eingerichtet hat die Einstellung hat "ich mache es, aber sage nicht wie". Die Info habe mir nicht ausgedacht sondern vom GF persönlich bekommen.

Vom Fortigate habe ich einen Nachbar der sich damit auskennt und seine ganze Firma auf FG setzt.

Und einen neuen Router brauchen wir sowieso, da wir vermutlich 3 WAN Ports brauchen.

Mal sehen wie es hier weiter geht.

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Lancom Softwareupdate :

Wenn du deinen Router in LANConfig mit der rechten Maustaste anklickst , erhälst du den Punkt "Konfigurationsverwaltung", wo du die aktuelle Einstellung sichern kannst. Weiterhin erhälst du den Punkt "Firmware-Verwaltung" wo du die Firmware Updaten kannst. Die alte Firmware bleibt dabei aber auch auf dem Gerät und du kannst künftig durch einfaches Klicken in diesen Einstellungen zwischen den Firmwaren umschalten.

 

Deine Einstellungen werden bei einem Firmwareupdate automatisch in die neue Version übernommen.

 

Ich setze aktuell LCOS 8.62.0086RU5 ein und kann wegen eines anderen Gerätes im Netzwerkdickicht nicht aufrüsten.

 

Verbesserungen von 8.62 auf die aktuelle Version kannst du in diesem Dokument nachlesen :

https://lancom.de/fileadmin/download/documentation/Data_Sheets/LCOS-8.84-DE.pdf

Im wesentlichen geht es dabei um IPv6, Public Spots, WLAN

Ich habe keinen kritischen Punkt gefunden, der ein Update zwingend erscheinen lässt.

 


 


"Gegenstelle (DSL)"

 

 

bei mir steht da der Name des Internetproviders

der Layer-Name dazu

MAC = lokal

und der ETH-Port über den es rausgehen soll

 

"Gegenstelle (ISDN/Seriell)

ein beliebiger Name ( bei mir ein per ISDN erreichbares VPN)

und ein entsprechender Layer

bearbeitet von h-d.neuenfeldt
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du kannst im Lancom jede Schnitstelle zum WAN Port machen. Du hast 1x ADSL WAN, 1x UMTS WAN und nimmst einfach noch LAN4 als WAN.

Ein Backup klingt schonmal gut. Dann kannst du relativ gefahrlos ein Update des LCOS auf 8.84 machen. Nach dem Update kannst du deine Konfig dann nochmal sichern und den Router notfalls zurücksetzen oder die Konfig deinen Wünschen entsprechend anpassen. Evtl. wäre es hier aber einfacher, das direkt mit Lancom oder einem Partner zu tun, dann ist die Downtime überschaubar.

 

Und eine Gegenstelle ist halt eine Gegenstelle (VPN Partner, ISDN-Gegenstelle, DSL Provider, ...)

 

Wenn du aber unbedingt ne Fortigate willst, deinen Nachbar mit ins Boot holen willst und die Firma unbedingt Geld ausgeben möchte, dann tut es doch einfach..

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...