Jump to content

Serverumzug: neue Domain: Script Filecopy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich stehe vor dem Problem, dass ich eine neue Domain habe und ich vom alten Server Dateien incl. Berechtigungen übernehmen muss.

 

Istzustand: Usernamen und Passwörter sind auf beiden Domains identisch, unterscheiden sich nur im Domainnamen.

 

Ich suche ein Tool oder Script wie Robocopy, dass aber die SSID´s ersetzt.

Also Username auslesen und Berechtigung nach kopieren auf Username neue Domain setzen...

 

Irgendwie müsste es erst die Berechtigungen (Usernamen) incl. Vererbungen auslesen und dann via ICALCS oder so auf dem neuen Server gesetzt werden...

 

Gibt es irgendwo so etwas?

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Habe dort /migratedomain gefunden, aber die alte Domain heißt xyz.de und die neue xyz.local.

ICACLS packt mir alles schön in eine Textdatei - aber NUR mit den alten SSIDs.

Accessnum hat mir eine schöne txt Datei angelegt.

Kann ich die irgendwie benutzen um die Berechtigungen zu setzen?

Sieht so aus:

 

"Path" "Read" "Write" "Deny"

"S:\" "Administratoren, XYZ\User1" "Administratoren, XYZ\User1" ""

 

usw.

Link zu diesem Kommentar

ich meinte aber SUBINACL und nicht ICACLS ...

 

bei SUBINACL gibt es Parameter , die dir beim Erstellen der Ausgabe - Textdatei schon die entsprechenden Textumstellungen machen und das Ganze wird auch als Text wieder gelesen und somit keine SIDs übernommen

 

Download hier :

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=23510

gemäß :

http://www.petri.co.il/subinacl-setting-permissions.htm

funktioniert das Tool auch unter neueren Versionen.

 

 

bzw für neuere Serverversionen als 2003 :

http://helgeklein.com/setacl/

oder Powershell : Set-acl

bearbeitet von h-d.neuenfeldt
Link zu diesem Kommentar

Ok!

SUPER! Danke für den TIP!!!

Für alle, die wissen wollen, wie´s geht:

subinacl /noverbose /Output="D:\rechte.txt" /subdirectories "D:\Daten"

Jetzt die rechte.txt mit Notepad öffnen und auf Bearbeiten-Ersetzen.

Den Pfad und ggf. Usernamen anpassen.

Nun auf dem neuen Server:

Subinacl /playfile "D:\rechte.txt"

fertig ;-)

bearbeitet von rt1970
Link zu diesem Kommentar

Ja, ihr habt schon recht.

ABER: Der NETBIOS-Name ist identisch und der Domainname war Firma.de und ist nun Firma.local geworden. Das habe ich erst nach der Installation mitbekommen, dass das zu Problemen bei der Migration führt.

(Auch) Deshalb der riesen Aufwand.

War ein Umzug von SBS 2003 auf SBS 2011...

Dafür ist das AD jetzt frisch - stammte noch von einer NT4-Domain...

bearbeitet von rt1970
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich da mal einen konzeptionellen Vorschlag machen darf: Wie wäre es, wenn Du Berechtigungen an Gruppen vergibst und nicht an einzelne Benutzer? Die Gruppen- und Berechtigungsverwaltung nach dem A-G-DL-P-Prinzip hilft Dir, solche Probleme zu vermeiden. Damit kannst Du dann auch gleich die unnötigen SIDs bereinigen: http://www.faq-o-matic.net/2011/03/07/windows-gruppen-richtig-nutzen/

Link zu diesem Kommentar

@Daniel

Da kann man reden wie ein Buch: "Leg Dir Gruppen für Berechtigungen an!" - "Jaja"...

Macht ja Arbeit...

Trotzdem bleibt es oft nicht aus, dass man einzelne User auf "verweigern" setzen muss.

 

@NeMIX

Der SBS ist ja immer noch für die Domain Firma.de zuständig. Die interne Domainverwaltung ist "nur" Firma.local

Daher -noch- keine Probleme wegen Zertifikate. Für intern stellt sie ja der SBS aus. Oder ist das ab 2015 auch nicht mehr möglich?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...