Jump to content

Leerlaufprozess mit sehr Hoher CPU Zeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen W2K3 Server Standard, 4 GB Ram und eine Xeon CPU mit 3,07  GHZ ...läuft als SQL 2008 Server für ein ERP......(!)

Bis wir einen neuen Server bekommen  habe ich folgendes Problem:

 

Ich setzte Sysinternalssuite ein, um Problem zu ermitteln.

 

Wenn ich mir  den Processexplorer anschaue, stelle ich sehr hohe Werte im I/O Bereich fest

Ebenso im Taskmanager ist der Leerlaufprozess mit 653:45:00 CPU Zeit

 

Ich habe bereits die Datenbank aus dem Antivirenscann rausgenommen, + sqlservr.exe als Dienst

 

Arbeitsspeicher  ( 70 % Auslastung ) und CPU unter 5 %

 

Unser ERP System arbeitet seit ein paar tagen sehr langsam, ohne das etwas gemacht wurde.................

 

 

Danke schonmal

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nur am Rande: Der Leerlaufprozess ist kein eigentlicher Arbeitsprozess, sondern nur eine visuelle Darstellung, die das "Nichts-Tun" des Rechners anzeigt, in der Zeit macht ein PC Pause, befindet sich im Leerlauf.

 

Was die hohen I/O Werte angeht ist das nicht unnormal für eine SQL Datenbank, je nach Datenbankgrösse.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Was für ein Plattensubsystem ist denn verbaut? S-ATA, SAS, IDE und wie ist die Plattenkonfiguration (JBO, RAID, etc)?

 

Starte mal "perfmon" und schau mal unter den Leistungsindikatoren nach dem Punkt "Physikalischer Datenträger" und suche unter diesem Punkt den Indikator "Durchschnittl. Warteschlangenlänge des Datenträgers" aus und beobachte den Graph, ist der annähernd dauernd bei 100% ist in der Regel Dein Plattensystem nicht schnell genug für alle Anforderungen. Als grober Hinweis reicht das in der Regel aus.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre es wirklich an der Zeit sich die Datenbank genauer anzusehen, speziell, ob es dort "schlechte" Abfragen, lang laufende Abfragen gibt es. Wenn auf den ersten Blick CPU und RAM Auslastung okay sind, dann sind Performanceprobleme i.d.R. auf die Datenbank selber zurückzuführen. Alternativ hast du möglicherweise eine sterbende Festplatte im RAID. Die machen sich aber entweder selbst bemerkbar (Meldungen vom Controller o.ä.), oder aber durch hohe IO Latenzen. Diese müsstest du per Perfmon gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...