Jump to content

MCTS Windows 7 Konfigurieren als FISI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration, meine Noten sind fast ausschließlich 1er und 2er. Ich möchte mich gern zusätzlich qualifizieren um später bessere Chancen bezüglich Praktikum/Arbeitgeber zu haben.

 

Nun bin ich nach der Recherche doch sehr verwirrt in diesem Zertifizierungsdschungel. Es ist nirgendwo ersichtlich was wie wo wann Sinn macht usw.

 

Habe heute mit meinem Dozenten geredet und er hat vorgeschlagen mit dem MCTS 70-680 Windows 7 Konfiguration zu beginnen. Das finde ich super, denn dies würde mir das erste Zertifikat einbringen und ich würde mich ein wenig von Mitbewerbern abheben.

 

Ist das sinnvoll ? 

 

Kann mir jemand mal ein paar Tipps welche Zertifizierungen anstreben kann als Fachinformatiker.

 

Ach und sollte man Windows 8 schon Windows 7 vorziehen obwohl das noch kaum eingesetzt wird ?

 

Danke

bearbeitet von f0xp
Link zu diesem Kommentar

 Es ist nirgendwo ersichtlich was wie wo wann Sinn macht usw.

 

Ist eigentlich gut beschrieben auf den Microsoft Seiten:

 

MTA

Zielgruppe:Studierende, Lehrkräfte, IT-Einsteiger (IT-Infrastruktur, Datenbankdesign, Software-Entwicklung)

http://www.microsoft.com/de-de/business/learning/mta.aspx

 

MCSA

The skills for your professional career. Prove you have the expertise to configure and support a Windows 7 enterprise system. 

Bzw.: Die Zertifizierungen zum Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA) richten sich an IT-Fachleute und Entwickler, die ihren ersten Job mit einer Microsoft-Technologie antreten wollen. Egal, ob in der Cloud oder lokal: Diese Zertifizierung überprüft die wesentlichen Plattformkenntnisse, die in einer IT-Umgebung notwendig sind.

 

Usw....

 

Ob dein jetziges Wissen für eine MCSA7 Prüfung langt ist schwer zu sagen, und daher auch schwer es zu empfehlen.

Aus welchem "Job" kommst du gerade (wegen Umschulung) wie viel IT Erfahrung hast du schon?

Hast du gerade erst mit der Umschulung angefangen?

Und wie es bereits NeMiX anschreiben hat, wo soll die Reise (neuer Job) hingehen??

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen

 

In welchen Bereich willst du später arbeiten?

UHD dann kannst du mit Client OS/Office Zertifikaten sehr gut punkten. 

Eher Sysadmin, dann würde ich evtl. mit der 410´er Prüfung anfangen (Installing and Configuring Windows Server 2012)

 

Für alle Prüfungen wirst du gut lernen müssen und Sachen im Lab nachbauen.

 

Viel Erfolg!

 

Ich möchte später schon als Systemadmin arbeiten. Ab Juli gehe ich ein halbes Jahr ins Praktikum, wo auf mich Helpdesk Arbeiten warten könnten. 

 

Sachen im Lab nachbauen, heißt was genau ?  

 

Hab einige Rechner zu Hause und kann ganz gut Testen oder Virtualisieren. Dreamspark-Zugang hab ich auch  :jau: 

 

Ist eigentlich gut beschrieben auf den Microsoft Seiten:

 

MTA

Zielgruppe:Studierende, Lehrkräfte, IT-Einsteiger (IT-Infrastruktur, Datenbankdesign, Software-Entwicklung)

http://www.microsoft.com/de-de/business/learning/mta.aspx

 

MCSA

The skills for your professional career. Prove you have the expertise to configure and support a Windows 7 enterprise system. 

Bzw.: Die Zertifizierungen zum Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA) richten sich an IT-Fachleute und Entwickler, die ihren ersten Job mit einer Microsoft-Technologie antreten wollen. Egal, ob in der Cloud oder lokal: Diese Zertifizierung überprüft die wesentlichen Plattformkenntnisse, die in einer IT-Umgebung notwendig sind.

 

Usw....

 

Ob dein jetziges Wissen für eine MCSA7 Prüfung langt ist schwer zu sagen, und daher auch schwer es zu empfehlen.

Aus welchem "Job" kommst du gerade (wegen Umschulung) wie viel IT Erfahrung hast du schon?

Hast du gerade erst mit der Umschulung angefangen?

Und wie es bereits NeMiX anschreiben hat, wo soll die Reise (neuer Job) hingehen??

 

Ich habe vorher keinen IT-Job gehabt, war Offsetdrucker. Ich bin 33 Jahre alt und habe mit IT im Grunde mein ganzes Leben Kontakt gehabt. Man kann sagen ich bin ein echter Enthusiast was IT angeht. Natürlich fehlte mir bis jetzt als Hobbyanwender das Fachwissen oder besser Hintergrundwissen. 

 

In der Umschulung läuft es mit fast ausschließlich 1ern und 2ern sehr gut. Themen sind zurzeit z.B. Subnetting, Supernetting, CIDR sowie DOS-Shell und Powershell. Gerade diese Themen machen mir gerade wahnsinnig viel Freude. 

 

Die reine Unterricht dauert nur noch bis Ende Juni und ab Juli gehts ins Praktikum für 6 Monate.

 

Ich denke meine Reise geht Richtung Netzwerke, Server und später würde mich Security noch reizen.

 

 

Vielleicht mach ich jetzt einfach mal diesen MCTS um ein Gespür für diese Prüfungen zu bekommen. Schaden tuts ja nicht, außer dem Geldbeutel, aber daran soll nicht scheitern.

bearbeitet von f0xp
Link zu diesem Kommentar

1 Verstehe ich das richtig dass für das MCTS Zertifikat nur die eine 70-680er Prüfung notwendig ist ? 

 

2 Und für das MCSA die 680er + 685er ?

 

Suche seit zwei Tagen nach allen möglichen Zertifikaten aber ich blick da immernoch nicht durch.

 

3 Eine Frage wurde auch noch nicht beantwortet. Wenn ich mich doch für einen Client-Schein entscheide... Windows 7 oder 8 ?

 

4 Sorry noch eine Frage, wenn ich die Server-Schiene fahre, dann benötige ich 410, 411 und 412 um ein Zertifikat zu bekommen oder ?

bearbeitet von f0xp
Link zu diesem Kommentar

Hier findest Du sicherlich viele Antworten auf deine Fragen: http://www.microsoft.com/de-de/business/learning/mcsa.aspx

 

Windows 7 ist immer noch sehr verbreitet, also kann es nicht schaden die Zertifizierung für W7 zu machen. Falls Du diese Prüfung als erstes machst, hast Du schon mal etwas Erfahrung in Sachen Zertifizierungsprüfungen. ;)

Link zu diesem Kommentar

1 Verstehe ich das richtig dass für das MCTS Zertifikat nur die eine 70-680er Prüfung notwendig ist ? 

 

2 Und für das MCSA die 680er + 685er ?

 

Das würde mich auch interessieren mit dem MCTS...

Für den MCSA brauchst du auf jedenfall beide !

(Ich mache gerade die Vorbereitung auf 70-680).

Danach mache ich die 3 Server Zertis...

 

 

3 Eine Frage wurde auch noch nicht beantwortet. Wenn ich mich doch für einen Client-Schein entscheide... Windows 7 oder 8 ?

 

Wenn ich so die Endkunden im Feld sehe, wird Windows 8 noch mehr abgelehnt als damals Windows Vista.

Ich denke viele werden W8 ignorieren und überspringen.

 

Wichtig ist meiner Meinung nach W7 und W Server 2012.

 

lg

Unreal

Link zu diesem Kommentar

Das würde mich auch interessieren mit dem MCTS...

 

Um MCTS zu werden benötig man nur eine Prüfung, "egal" welche: http://www.microsoft.com/de-de/business/learning/mcts.aspx

Der MCSA/E ist eine weiterführende Zertifizierung/Qualifizierung, deswegen bekommt man z. B. bei der 70-685er Prüfung kein MCTS Zertifikat sondern nur ein MCSA Zertifikat und das auch nur wenn man die 70-680er Prüfung bestanden hat.

Der MCSA wird auch für die weiterführende Qualifizierung zum MCSE>>>Experten benötigt.

Link zu diesem Kommentar

@RealUnreal: Da der Titel "MCTS" recht unbekannt ist und die die ihn kennen, wissen, dass nur eine Prüfung reicht, ist der Titel imho wertlos.

 

Zum Einstieg ist die 70-680 sehr gut geeigent und ich würde sie jedem als erste Prüfung empfehlen.

 

Aber: Bei Bewerbungen Punkten kann man nur mit dem MCSA und MCSE (bzw. MCITP) .

 

VG Java

 
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...