Jump to content

VBA mit Benutzerrechten zum öffnen einer Datei ausstatten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

ich habe eine Exceltabelle die sich aus einer zweiten Excel generiert.

Die Excel hat irgenwann mal irgendeiner erstellt und ich muss die jetzt anpassen, obwohl ich davon keinen Plan habe ;)

 

vielleicht könnt ihr mir helfen. die zu öffnende Excel soll für jeden Nutzer sichtbar sein, weil es eine abgespeckte Version der originalen Excel ist. Diese Excel liegt an einem Ort wo die Nutzer Zugriff haben. Die Originalexcel liegt wiederum an einem  Ort wo nur die Bearbeiter der Datei zugiff haben.

 

Wie kriege ich es jetzt hin, das ich der Excel oder dem VBD Berechtigungen von einem Bearbeiter hinterlege, ohne das die Nutzer Zugriff darauf bekommen aber die Excel trotzdem auf die originaldatei zugreifen kann.

 

komplziert kompliziert....

 

Danke schonmal für eure hilfe.

 

 

post-59670-0-38750100-1390040348_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe es jetzt erstmal über NTFS Rechte realisiert, so das die Leute eine Verknüpfung öffnen und auf den Pfad zur Datei keine Rechte haben aber dann direkt auf die Datein.

 

Ja wie das genau funktioniert kann ich dir gar nicht genau sagen. Da ich mich mit VBA nicht wirklich aus kenne. Ich weiß nur das er in dem Abschnitt den ich mit gepostet ab die original Datei zugreift.

Von daher dachte ich das man dort relativ einfach eine Benutzerkennung mitgeben kann, so dass die Abfrage an die original Datei mit einer zweiten Nutzerkennung gesendet wird.

Link zu diesem Kommentar

Schau dir das zweite Posting in diesem Thread an: http://www.vb-fun.de/cgi-bin/forumarchiv.pl?archiv=0096&ID=2&action=zeigeseite&nummer=39008

 

Damit sollte sich dein Wunsch realisieren lassen. Aber Achtung! Keine Laufwerksbuchstaben verwenden, denn Benutzer A hat das NW-Laufwerk mit Buchstabe L verbunden, Benutzer B hat das NW-laufwerk möglicherweise gar nicht verbunden oder mit einem anderen Buchstaben. Also besser mit UNC-Pfaden arbeien.

 

\\Server\Freigabe\Datei

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...